Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• oder ist MCS die Qualität und gar kein Stream, erinnert mich an die 8021.11n WLANs

Ist TAC die Postleitzahl , das wäre Dissen im Teutoburger Wald

Cellmapper hängt sich bei der Suche nach der Region auf

• Ich hatte erwartet, dass so etwas existiert. Ich kam in London übrigens auf 36/20. Es ist keine berauschende Technik, wird wohl an Standorten kommen, wo alles andere auch da ist.

• in meinen Augen aber wohl besser als was weiss ich wieviel CA; wenn User auf unterschiedliche Frequenzen verteilt werden. Band 38 sollten auch einige bereits können und es würde kein neues Smartphone gebraucht. Ob CA mit dem Band bei 3GPP offiziell verabschiedet ist käme auch hinzu.

• Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    oder ist MCS die Qualität und gar kein Stream, erinnert mich an die 8021.11n WLANs

Ist TAC die Postleitzahl , das wäre Dissen im Teutoburger Wald

TAC = Totally Arbitrary Code, also nicht die PLZ, sondern die Gewinnlosnummer vom nächsten Super 6, siehe Wikipedia
    MCS = Modulation & Coding Scheme, da kenne ich nichts offizielles, aber ich denke mal 0 steht für QPSK, 1 für QAM 16 und 2 für QAM64

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    TAC = Totally Arbitrary Code, also nicht die PLZ, sondern die Gewinnlosnummer vom nächsten Super 6, siehe Wikipedia
    MCS = Modulation & Coding Scheme, da kenne ich nichts offizielles, aber ich denke mal 0 steht für QPSK, 1 für QAM 16 und 2 für QAM64

:D

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Gerade nochmal getestet: 80/8 sind machbar...

Bei MCS steht manchmal auch eine 4 und 6, ist also wohl doch was anderes. Evtl. der 2er-Exponent?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Dachte immer TAC waere Tracking Area Code

Also aehnlich der LAC bei GSM/UMTS, aber weil es bei LTE keinen BSC/RNC mehr gibt sondern die Nodes einfach frei gruppiert werden koennen, eben TAC statt LAC.

• Zitat

Leider friert Cellmapper auf dem S8 gerne ein, wenn man Servicemode-mitloggen aktiviert. Weiß deswegen leider nicht, wie die eNB ID war, aber ich gehe davon aus, dass es der MSC-Standort in Berlin-Adlershof ist.

Die Übertragung in Cellmapper war wohl erfolgreich eNB ID 11175 ist jetzt mit Band 38

• Vodafone hat gestern in Mühltal-Traisa (bei Darmstadt) den bestehenden UMTS-only Sender um LTE2100 erweitert.

Die Anbindung scheint hier über eine 2015 an den Standort verlegte Glasfaser (Bilder) zu erfolgen, während für UMTS scheinbar (noch) die bestehende Richtfunkanlage verwendet wird. Die Datenraten via LTE sind auf jeden Fall deutlich höher als via UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!