Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wie kann es eigentlich sein, dass ich mit meinem originalen Vodafone Vertrag (RED) und Samsung S6 ständig Netzprobleme habe...? In einigen Orten bei uns habe ich z.B. nur Edge, obwohl in der Verfügbarkeitskarte von Vodafone der Ort LTE haben soll... Meine Frau hingegen hat o2 und hat da wo ich mit E unterwegs bin, fast immer LTE...

Liegt das an mir (bzw. Handy) oder "lügt" die Verfügbarkeitskarte?

• Die Verfügbarkeitskarten sind häufig nicht genau.Ich würde sie bestenfalls als grobe Einschätzung der Empfangssituation der Gegend betrachten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Jup, zusätzlich ist die Outdoor Abdeckung bei der einfachen Karte ziemlich optimistisch berechnet, ähnlich der von Telekom. Schau dir mal die Detailkarte auf Indoor an, das trifft meist eher zu.

• Neu:

Hamburg Rothenbaum/Hallerstr. (B7+20)
    Pritzwalk

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich überlege aufgrund der Tatsache, meine Nummer behalten zu wollen, von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Der Red L scheint mir mit SIMONLY 12 GB LTE im Vergleich zur Telekom ziemlich günstig. Ich wohne in Dortmund und bin zu 99% im Ruhrgebiet unterwegs. Laut Netztest tun sich ja anscheinend die LTE Netze von Vodafone und Telekom nicht viel, lediglich die Downloadrate ist wohl etwas niedriger. Gibt es da Erfahrungen zu? Bis auf das INdoor LTE (was sich aber stark gebessert hat) bei der Telekom war ich eigentlich sehr zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von neopax
    Ich überlege aufgrund der Tatsache, meine Nummer behalten zu wollen, von der Telekom zu Vodafone zu wechseln. Der Red L scheint mir mit SIMONLY 12 GB LTE im Vergleich zur Telekom ziemlich günstig. Ich wohne in Dortmund und bin zu 99% im Ruhrgebiet unterwegs. Laut Netztest tun sich ja anscheinend die LTE Netze von Vodafone und Telekom nicht viel, lediglich die Downloadrate ist wohl etwas niedriger. Gibt es da Erfahrungen zu? Bis auf das INdoor LTE (was sich aber stark gebessert hat) bei der Telekom war ich eigentlich sehr zufrieden.

Es lässt sich nicht pauschal beantworten. Du solltest dir vielleicht eine Prepaidkarte von VF zulegen und an den Stellen testen die dir wichtig sind.

Subjektiv kann ich sagen: Telekom vor VF, schon der Anbindung wegen und auch der Kontinuität wie ausgebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hamburg Rothenbaum/Hallerstr. (B7+20)

Hatte mich schon gewundert, dass ich keine STOB finde, die in Betracht kommt. B3 + B7 + B20. Ist ne mobile Blechbüchse, die aufm Parkplatz von dem Tennisplatz am Rothenbaum steht. Ist bestimmt die, die am Elbtunnel frei geworden ist :D

Eigentlich hatte ich den Standort auch heute Nachmittag sauber getrackt, aber da Cellmapper abgestürzt ist, ist davon nichts in der Karte gelandet. Bin eben noch mal kurz rum. So schief, wie der Mast steht, hab ich mich gewundert, dass der Richtfunk noch so gut ausgerichtet ist, dass immerhin 120 MBit/s durch die Luft gingen. Für ein Foto war es leider schon zu dunkel.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!