Update:
Waren Vodafone nicht auch diejenigen, die den Connect-Hotlinetest-Mitarbeiter bestochen hatten?
Die, welche mit amtlich aussehenden Werbeschreiben ihre Reputation komplett versaut hatten?
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Wenn Sie wollen könnten DT und VF doch ebenfalls jederzeit 20 Mhz 1800er dazunehmen und als ob Telefonica mehr 20 Mhz 1800er laufen hat als DT.Mehr LTE Bandbreite ist nie schlecht. Auch 5 Mhz hat eine ähnliche Kapazität wie 2 UMTS träger. Also ich weiß nicht was du gegen LTE2100 oder LTe900 hast. Nur insgesamt darf es nicht zu wenig sein.
Letzteres ist aber leider in Stralsund bei VF der Fall, weil es halt nur die 5 MHz sind und nicht 20, wie ich es mittlerweile überall für notwendig halte. Wenn man noch bedenkt, dass sich der EU-Roaming-Traffic im letzten Monat verdreifacht hat...
Bei der Telekom habe ich L9 bislang nur in Berlin bei einigen richtig aufgemotzten Stationen mit vier LTE-Trägern pro Sektor gesehen. Dann ist es ja auch okay.
Schulte-Beckum: Nun ja, offenbar hat er auch einige Weichen richtig gestellt. Die Lorbeeren erntet ein anderer...
BTT: Buschow an der ICE-Strecke Hannover-Berlin ist nun auch ein LTE-Loch weniger. Auch ansonsten scheint relativ viel in den letzten zwei Wochen wirklich neu online gegangen zu sein:
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Auch ansonsten scheint relativ viel in den letzten zwei Wochen wirklich neu online gegangen zu sein:Zumindest in Ostholstein sind die drei "neuen" Standorte TAC-Änderungen von 42448 (die ja riesig ist von Kaltenkirchen bis Heiligenhafen) auf 42449. Letztere war bisher eine One-Man-Show von eNodeB 20965 bei Behrensdorf und ich habe mich schon immer gefragt, was das soll. Ich erwarte, dass jetzt alles ab Ahrensbök bis Heiligenhafen auf die 42449 wandert und die 42448 dann nur noch zwischen Kaltenkirchen und Bad Segeberg existiert. Passt dann irgendwie auch vom Backbone (42448 über Neumünster, 42449 über Kiel) besser.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man müsste streng genommen noch mal ein Datenbanklookup machen, ob der Standort schon unter einem anderen TAC existierte.
-
Rund um Bad Schandau eine neue Station und bei Rathen, Wehlen und Hohnstein tut sich auch was in der Sächsischen Schweiz.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Wenn Sie wollen könnten DT und VF doch ebenfalls jederzeit 20 Mhz 1800er dazunehmen und als ob Telefonica mehr 20 Mhz 1800er laufen hat als DT.Mehr LTE Bandbreite ist nie schlecht. Auch 5 Mhz hat eine ähnliche Kapazität wie 2 UMTS träger. Also ich weiß nicht was du gegen LTE2100 oder LTe900 hast. Nur insgesamt darf es nicht zu wenig sein.
Es wird aber auch Stationen geben wo zwei Träger UMTS und 5 MHz locker reichen wenn man eh 2-4 Sektoren hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Es wird aber auch Stationen geben wo zwei Träger UMTS und 5 MHz locker reichen wenn man eh 2-4 Sektoren hat.Die sollen alle ordentlich LTE ausbauen und endlich mal UMTS links liegen lassen. Der Zug ist abgefahren. Es nervt was wäre wenn und wie :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
mobiNerd: Schöner Fund! Funkstadt Nauen hat jetzt auch LTE 800. Laut Mozilla letzte Woche online gegangen. Verglichen mit der Telekom aber immer noch ein Witz
Vielen Dank, habe das gar nicht bemerkt gehabt. Wurde aber auch langsam Zeit. Weiß noch jemand, wann der Ausbau Hinweis in der der Netzkarte zuerst auftauchte? -
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Vielen Dank, habe das gar nicht bemerkt gehabt. Wurde aber auch langsam Zeit. Weiß noch jemand, wann der Ausbau Hinweis in der der Netzkarte zuerst auftauchte?Ich gehe mal davon aus das bei den meisten Standorte UMTS schon vorhanden war und dann LTE2100 schnell und guenstig dazugebaut wurde.
Und selbst bei einem kompletten Neubeu ist UMTS+ 5 MHz LTE2100 wohl einfacher und billiger zu realisieren als UMTS + 20 MHz LTE1800.
Und solange viele Smartphones noch kein VoLTE koennen, CallYa generell kein VoLTE nutzen darf, und Discounter und sogar auch die eigenen Easy-Tarife garnicht ins LTE Netz duerfen, braucht man UMTS immer noch.
-
Warum zitierst du meinen Text, wenn du überhaupt nicht darauf eingehst? Und was willst du mit deinem dämlichen UMTS Geschwafel?
Die Station bzw Nauen war bisher eine der typischen Vodafone 3G Inseln, jetzt ist zusätzlich noch LTE 800 dazu gekommen, dein 3G gibt es immer noch.
Und wenn dir LTE oder VoLTE fehlen sollte, musst du dir eben den passenden Tarif zulegen, was soll dieses gejammere immer, das irgendwelche Discounter SIMs nicht das komplette Netz nutzen können, soll der LTE Ausbau deshalb gestoppt werden?
Den Ausbau Hinweis hatte ich Mitte April 2017 im Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen) gepostet gehabt, 3½ Monate finde ich in Ordnung.
Zum Thema LTE Band 1, ja es sollte dank SRAN einfacher zu bauen bzw bei vorhandener Technik einfacher zu aktivieren gehen, aber D1 und D2 haben selbst zusammen weniger Band 1 Spektrum als Telefonica, die zumindest Momentan darin schwimmen.
Dort hätte meiner Meinung nach zusätzlich 20 MHz Band 3 auch nicht schaden können. -
Uoh, den nächsten Ausbauhinweis entdeckt.
In der 3G Insel um Zeuthen, Schulzendorf, Wildau soll nun zumindest der Standort Am Heideberg, 15738 Zeuthen LTE Band 3+20 erhalten.
Wurde ja langsam auch mal Zeit, alle Stationen haben bereits Stob mit teilweise mehreren LTE Bändern. Und die 3G Performance ist hier nicht unbedingt ideal, zumal sporadisch auf 500 kbps gedrosselt wird 😒.
Die 3G Füllsender in Zeuthen und Schulzendorf, die Station am Schornstein in Wildau an der TH sowie der Opel Schornstein in Zeesen haben dagegen leider keinen Ausbau Hinweis erhalten 😯.
/edit
in 03099 Kolkwitz ist auch ein Ausbau Hinweis für LTE 800 zu finden./edit
15517 Fürstenwalde Spree hat auch einen Ausbau Hinweis für 2G, 3G, 4G (LTE 800) bekommen./edit
15370 Petershagen/Eggersdorf auch LTE 800/edit Alt Ruppin, 16827 Neuruppin auch LTE 800
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!