Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Läuft LTE21 noch in Strahlsund?

Ja, 11 Stationen mittlerweile. Ansonsten noch nirgends im Bundesgebiet geloggt.

Angesichts dessen, dass o2 mittlerweile Dörfer mit 10 MHz L8 + 20 MHz L18 bedient, sind diese 5 MHz Geschichten von DT und VF einfach :flop:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich denke Vodafone wird von den Möglichkeiten beim LTE-Ausbau momentan eher unterschätzt. Wenn die wollen, lässt sich dank Single-RAN Technik in kurzer Zeit viel umsetzen. Zumindest zeigen die ausländischen Schwestergesellschaften das so. Warum soll das auch in Deutschland nicht möglich sein? Mit Telefonica wird es schon noch ein Kopf- an Kopf-Rennen geben. Aber momentan lässt man sich Zeit.

• Zitat

Wird wohl mit LTE2100 mit Anfangs 5 MHz Bandbreite der "grosse" Gegenangriff auf die Telekom gestartet. Wäre ja interessant. Und dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen.

Ich denke das LTE2100 wohl eher gemacht wird um VoLTE stabiler zu machen damit es nicht staendig wechsel zwischen VoLTE und UMTS geben muss.

• Zitat

Ich denke Vodafone wird von den Möglichkeiten beim LTE-Ausbau momentan eher unterschätzt. Wenn die wollen, lässt sich dank Single-RAN Technik in kurzer Zeit viel umsetzen. Zumindest zeigen die ausländischen Schwestergesellschaften das so. Warum soll das auch in Deutschland nicht möglich sein? Mit Telefonica wird es schon noch ein Kopf- an Kopf-Rennen geben. Aber momentan lässt man sich Zeit.

Also unterschätzen kann man die aktuell nicht wirklich, weil bei denen nicht wirklich viel passiert. Keine bis kaum Fläche, wo es klemmt klemmt es weiterhin, munterer Sprung zwischen allen Technologien in den Städten und auf dem Land erst Recht. Insgesamt mag Vodafone besser sein, aber sie fühlen sich häufig wie ein zweites TEF an.

• ich nutz leider kein VF aktiv. hab auch kein passendes Telefon, aber interessieren würde mich schon ob abseits vom LTE 500 Gehabe nicht überall klammheimlich auch QAM 256 eingeführt wird, man aber von einem TAM TAM um ein drittel mehr Bandbreite bei kleinen Anbindungen mit nur 75 Mbit heute auf 100 Mbit morgen absieht.
    VF bietet schon was und sei es mit Mikrozellen am Cannstatter Wasen .
    Leider scheint es wohl kein 4x4 MIMO zu geben was ich in Anbetracht der Nachrichten vermutet hatte. Sonst gäbe es sogar schon ein Gigabit LTE Netz bei denen.
    Sie müssen das ja eigentlich auch nicht posaunen. Marketing Technisch kann man ja nur soviel anbieten und verkaufen um etwas besser als die Konkurrenz dazustehen, während Zeit bleibt mehr auszubauen. Die Telekom geht ja auch ned mit ihren LTE 150 hausieren, dass es jetzt 225 Mbit gibt.
    Wobei die Netzkarte von ehemals Frequenzangaben auf Geschwindigkeit umgestellt wurde.
    Wie die Geschwindigkeit realisiert ist steht dort auch nicht drin. Rein theoretisch liefern die am Lande teils auch 300 Mbit auch wenn nur LTE 800 und LTE1800 ohne LTE 2600 zur Verfügung stehen.

• mobiNerd: Schöner Fund! Funkstadt Nauen hat jetzt auch LTE 800. Laut Mozilla letzte Woche online gegangen. Verglichen mit der Telekom aber immer noch ein Witz...

VoLTE und stabil? Don't get me started...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, 11 Stationen mittlerweile. Ansonsten noch nirgends im Bundesgebiet geloggt.

Angesichts dessen, dass o2 mittlerweile Dörfer mit 10 MHz L8 + 20 MHz L18 bedient, sind diese 5 MHz Geschichten von DT und VF einfach :flop:

Wenn Sie wollen könnten DT und VF doch ebenfalls jederzeit 20 Mhz 1800er dazunehmen und als ob Telefonica mehr 20 Mhz 1800er laufen hat als DT.

Mehr LTE Bandbreite ist nie schlecht. Auch 5 Mhz hat eine ähnliche Kapazität wie 2 UMTS träger. Also ich weiß nicht was du gegen LTE2100 oder LTe900 hast. Nur insgesamt darf es nicht zu wenig sein.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF ist aber dafür bekannt jeglichen Murks marketingtechnisch auszuschlachten.

Meist geht das komplett in die Hose. Abgesehen von der "vodafail"-Geschichte und den bestochenen Bloggern, die Vodafone über den grünen Klee haben, ist der Klassiker immer noch das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=qVpuc0jYIWU (JSB macht sich auf der cbit in Schutzbrille und Kittel zum Vollhonk, als der Datendurchsatz der Testleitung auf 0 einbricht :D .)
    Da war selbst die Heino-Werbung für einen Wettbewerber besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!