Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Heute beim Durchforsten der EMF-Datenbank entdeckt. Rund um Löbau wurden viele Einträge an Vodafone-Standorten aktualisiert. Ist das nun der Angriff auf Telekom. Wäre ja interessant wenn mal bissel mehr bei denen beim LTE-Netzaufbau passiert bei mir in der Region. Aber leider bis Zittau sind die bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Wenn jetzt die STOB geändert wurden kann man wohl bis zum Jahresende mit mehr LTE rechnen.

hab hier auch 3 STOBs vom 20.7 vorliegen in denen sich VF (meist nur 3G / 2G am Standort) nun MB21_VF genehmigen ließ (Mischbetrieb 2100 MHZ).
    Ich bin mal gespannt was damit passiert...

• Vodafone hat 3 gepaarte Blöcke im 21er Bereich, so der große Angriff kann das nicht werden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    hab hier auch 3 STOBs vom 20.7 vorliegen in denen sich VF (meist nur 3G / 2G am Standort) nun MB21_VF genehmigen ließ (Mischbetrieb 2100 MHZ).
    Ich bin mal gespannt was damit passiert...

Welches "hier" meinst Du denn?

MB21 ist kein Angriff, sondern ein Armutszeugnis wie LTE900 bei der Telekom... :flop:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Diese, von der Telekom eingeführte, neue Masche einfach MB in die STOBs zu schreiben missfällt mir sehr.
    Da wird einfach versucht zu verschleiern was man wirklich vor hat.
    Ich habe mittlerweile einige STOBs von TEF und VF gesehen in denen einfach alles nur noch als MB angegeben wird, obwohl es offensichtlicher Käse ist.
    MB08_TEF? Na klar, das wird sicher GSM800 oder UMTS800 werden ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• warum in was gross investieren wenn 2018 10 mhz deiner 15 mhz UMTS Frequenzen neu in die Versteigerung kommen. Nach 3 Jahren muss die Investition amoritisiert sein.

trotzdem kann in der Theorie sogar 150Mbit stand VF heute dank QAM durchgepumpt werden.

ist mit 50 Mbit jedenfalls mehr als 37,5 Mbit, wenn sie es durchgängig machen. und somit doppelt so effizient wie die 10 Mhz die sie aktuell bei UMTS anbieten.

Es wird ja nicht 500Mbit überall benötigt.

Aufgefordert sind die User die entsprechend QAM 256 Smartphones haben das zu testen, was anliegt

Selbst das IPhone 5 kann Band 1 LTE und freut sich drüber.

wie willst Du GSM und UMTS Frequenzen für LTE freibekommen, wenn nicht mindestens eine Frequenz drankommt.

eventuell steht auch VOLTE für alle bei VF vor der Tür

• Wird wohl mit LTE2100 mit Anfangs 5 MHz Bandbreite der "grosse" Gegenangriff auf die Telekom gestartet. Wäre ja interessant. Und dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen. Übrigens werden wir wohl in Zukunft nur noch Mischbetrieb stehen haben, so wie ich das sehe. Die Einträge bei der BNA sind eh Käse. Besser sind Datenbanken so wie in der Schweiz,Österreich und Polen. Da sieht man wenigstens was Sache ist.

• Zitat

Wird wohl mit LTE2100 mit Anfangs 5 MHz Bandbreite der "grosse" Gegenangriff auf die Telekom gestartet. Wäre ja interessant. Und dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen.

Ich warte drauf, insbesondere wegen VoLTE. Und auf VoLTE in den CallYa-Tarifen warte ich auch. Aber nach Stralsund ist ja nicht mehr viel passiert mit LTE 2100.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Diese, von der Telekom eingeführte, neue Masche einfach MB in die STOBs zu schreiben missfällt mir sehr.
    Da wird einfach versucht zu verschleiern was man wirklich vor hat.
    Ich habe mittlerweile einige STOBs von TEF und VF gesehen in denen einfach alles nur noch als MB angegeben wird, obwohl es offensichtlicher Käse ist.
    MB08_TEF? Na klar, das wird sicher GSM800 oder UMTS800 werden ;)

Naja Verschleiern, eigentlich gut, dass die Frequenzen jetzt Technologie Neutral genehmigt werden.
    Ich glaube dort interessiert niemanden, dass du aus ein paar Stob die vor Ort laufenden Technologien und Bänder lesen kannst.

Zitat

dank Single-RAN sollte sich das auch Ruck-Zuck umsetzen lassen. Übrigens werden wir wohl in Zukunft nur noch Mischbetrieb stehen haben, so wie ich das sehe.

Und im SRAN liegt auch schon die Antwort. Für Frequenzen die momentan nur mit LTE genutzt werden können etwas überflüssig, aber irgendwann kommt auch noch 5G.

Und 900, 1800 und 2100 als Mischbetrieb genehmigen zu lassen macht doch Sinn. So können die Betreiber ihr SRAN endlich mal nutzen. Und freiwerdende oder benötigte Kapazität der jeweiligen Technologie zuordnen.

• Das man rund um Löbau jetzt so viel neue STOB ausgestellt hat, könnte auch mit dem Tag der Sachsen zusammenhängen. Es wird noch etwas LTE hinzugebaut für mehr Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!