Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Als solche Beispiele kann ich noch anführen aus dem südlichen Burgenland in Österreich in den Bezirken Güssing und Oberwarth unmittelbar an der ungarischen Grenze ist die Kanalbandbreite von A1 LTE800 halbiert. Normal sind 20MHz. Hier sind es nur 10 MHz. Weiter landeinwärts sendet man normal mit 20 MHz Bandbreite. Und für UMTS900-Fetischisten gibt es dort sogar eine oder mehrere UMTS900-Zellen im Netz von T-Mobile A. Screenshots als Beweise existieren.

3AT hat ja mittlerweile auch direkt an der DE-AT Grenze L21 aktiv mit CA L18. Die Aufschaltung ist noch keine 3 Wochen her. Vorher lief dort nur L18 mit 20 MHz, jetzt laufen L21 mit 10 MHz und L18 mit 15 MHz als 2CA. Dort lief aber auch immer schon G18.
    http://fs5.directupload.net/images/170714/w6f4dfvc.png

Die Reduzierung der L18 Bandbreite dürfte mit der 2-jährigen geringeren Bandbreite im 1800er Band zu tun haben, die Ösis haben da ja eine ganz komische Frequenzverteilung in den nächsten paar Jahren, wo sich alle 2 Jahre alles ändert.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    G18 auf 5 MHz, das ergibts ich doch, wenn 15 MHz LTE laufen :cool:

Die Telekom hat doch 30 MHz.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die Telekom hat doch 30 MHz.

Die 15 MHz laufen dort aber nicht erst seit der letzten Frequenzversteigerung. Die weiteren 10 MHz laufen bisher hauptsächlich in größeren Städten und selbst da noch nicht einmal annähernd flächendeckend.

• Zu. Thema Band 7 und band 38
    Beides 2,6 GHz beides gleiche ausbreitungscharakteristik
    Und Vodafone hat glaub 25 MHz band 38 und teils schon TDD FD joint Carrier Aggregation damit getestet
    Band 38 ist auch kein Unbekannter mehr, was Smartphones betrifft, und wenn sie mal die Bandbreite nutzen möchten , 45 MHz auf 2,6 GHz muss auch erst mal jemand habe
    Zumindest seh ich da Synergie Effekte wenn man mit band 7 anfängt statt auf band 3 zu setzen , da wo es bereits band 7 gibt, lohnt sich doch der Ausbau mit 38 auf alle Fälle

Telekom macht bei band 3 ja eigentlich das gleiche in grün nur dass es intraband Carrier Aggregation ist

O2 ist mit zwei gestückelten 10 MHz schlechter aufgestellt, denn Proband sind es nunmal Max 20 MHz contigious die unterstützt werden,ohne als extra frequenz zu zählen

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    3AT hat ja mittlerweile auch direkt an der DE-AT Grenze L21 aktiv mit CA L18. Die Aufschaltung ist noch keine 3 Wochen her. Vorher lief dort nur L18 mit 20 MHz, jetzt laufen L21 mit 10 MHz und L18 mit 15 MHz als 2CA. Dort lief aber auch immer schon G18.
    http://fs5.directupload.net/images/170714/w6f4dfvc.png

Die Reduzierung der L18 Bandbreite dürfte mit der 2-jährigen geringeren Bandbreite im 1800er Band zu tun haben, die Ösis haben da ja eine ganz komische Frequenzverteilung in den nächsten paar Jahren, wo sich alle 2 Jahre alles ändert.

L21 von Drei habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Nur dieses Not-3MHz-L9. Das ist wirklich wie der letzte Tropfen Wasser auf dem heissen Stein.

• Ich weiß immer noch nicht, wie genau du jetzt auf B38 LTE gekommen bist. TDD wird sich in Deutschland nicht mehr durchsetzen, sämtliche öffentlichen Netze laufen mit FDD. TDD kam über die Testphase hier nie hinaus und ist dazu wesentlich ineffizienter als FDD Intraband-CA mit einem Teil als DL only.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    L21 von Drei habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Nur dieses Not-3MHz-L9. Das ist wirklich wie der letzte Tropfen Wasser auf dem heissen Stein.

Ja, das hab ich auch schon mitbekommen. Lustigerweise läuft ja weiterhin noch UMTS. Konnte allerdings nicht mehr testen, wieviele Träger da aktiv sind, aber H+ wurde schon signalisiert am S7. Ob das allerdings nicht auch bei einem Träger signalisiert würde, weiß ich nicht :rolleyes:
    Dazu hat 3AT aktuell ja noch 25 MHz 2100er, somit sind bei 10 MHz L21 immer noch 3 Träger UMTS problemlos möglich.

• Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Es geht ja nicht um reines TDD sonder. Band 38 als sdl wie es mit Band 32 wohl bei der Telekom geplant ist

Band 38 ist aber ein reines TDD Band, Band 32 ist ein FDD Downlink only Band.

• Ist es nicht egal was ich drauf fahre, im downlink only Modus ...
    Den Upload macht ja weiterhin band 7

Es gibt in de bis heute kein Upload CA. Selbst bei intraband CA, erhalte ich Max den Upload eines Bandes

Dass Uplinks ja meist die niedrigere Frequenz verenden liegt meist eh in der Natur der Sache, da das Endgeräte hier ja weniger Sendeleistung braucht
    Oder versteh ich das falsch
    Hier würde das Thema komplett entfallen

• Zitat

Original geschrieben von AndreasIII
    Ist es nicht egal was ich drauf fahre, im downlink only Modus ...
    Den Upload macht ja weiterhin band 7

Es gibt in de bis heute kein Upload CA. Selbst bei intraband CA, erhalte ich Max den Upload eines Bandes

Nein, das ist nicht egal, denn TDD wird ja nur genutzt, wenn man senden und empfangen über denselben Frequenzbereich möchte. Wenn man nur empfangen möchte, kann man auch FDD nutzen, das ist sowieso viel effizienter (höhere Datenrate bei gleicher Bandbreite) und deutlich kompatibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!