Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
      42407: Dann hat sich dein Notification-Script schon ausgezahlt? ;) Rund um das Stellwerk war ja auch schon ewig Ausbau angekündigt.

Ja, das funktioniert tatsächlich besser als erwartet. Auch der Ersatz-Sender fürs CCH ist mir sofort ins Netz gegangen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• VF scheint so langsam die UMTS Inseln in den Griff zu bekommen hier im Hamburger "Umland".

Neu Wulmstorf hat schon seit einiger Zeit einen LTE800 Ausbauhinweis, ebenso Stade und Hemmoor. Der Sender in Hemmoor ist aufgrund der Lage auch für umliegende Dörfer interessant :top:

• Nach den LTE800-Inbetriebnahmen in Oberesslingen, Plochingen und Uhingen gibt es nun auf der B10 - abgesehen von einer winzigen Lücke bei Faurndau - tatsächlich durchgehgend LTE-Versorgung von Stuttgart bis Geislingen/Steige. Die Versorgung im Zug werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Für die Sender Hofstetter Berg (Geislinger Steige), Amstetten Fa. Heidelberg und Eiselau (bei Beimerstetten) gibt es STOB mit LTE-Erweiterung von 2017, dann wäre auf der restlichen Strecke nach Ulm (B10 und KBS750 = ICE-Strecke S-M) mit tauglichen Telefonen vermutlich sogar durchgehender Empfang möglich.

Bei Daimler in ES-Mettingen wurde nun LTE800 nachgerüstet (bisher nur L18 über die ehemaligen G18-Antennen).

Zum Lichterfest morgen auf dem Stuttgarter Killesberg wurde auch ein temporärer Sender (L26/U21) in Betrieb genommen.

• Die B10 Stuttgart-Geislingen ist wohl eine der wenigen Straßen, wo so ein Sender von Autofahrern gut ausgelastet werden kann, ohne gegen die StVO zu verstoßen (Motor aus -> Handy am Steuer erlaubt) :D
    Zumindest im Abschnitt Süßen-Geislingen :p

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    VF scheint so langsam die UMTS Inseln in den Griff zu bekommen hier im Hamburger "Umland".

Ich bin entzückt! In Bad Segeberg und Bad Bramstedt ist neuerdings ein Ausbauhinweis auf LTE1800.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Ich bin entzückt! In Bad Segeberg und Bad Bramstedt ist neuerdings ein Ausbauhinweis auf LTE1800.

Der Ausbauhinweis sagt nur das da was geplant ist, bis da was tatsächlich passiert vergehen noch Monate

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Wenn ich sehe was die Konkurrenz hier in letzter Zeit auf die Beine gestellt hat muß ich zugeben dass Vodafone immer mehr zurückfällt. Zwar ist o2 abseits von Städten und größeren Verkehrswegen immer noch nicht zu gebrauchen aber die Telekom baut und baut und nähert sich mit ihren Tarifen jetzt auch im Prepaidbereich an Vodafone an.

Wollen die unbedingt den Platz von Eplus einnehmen und am Ende vielleicht deren Schicksal teilen? Es wird Zeit das outdoor großflächig vorhandene LTE800 zu verdichten und auch außerhalb von Großstädten mit 1800 und 2600 zu entlasten, schließlich wollen wir alle irgendwann auch darüber telefonieren.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es wird Zeit das outdoor großflächig vorhandene LTE800 zu verdichten und auch außerhalb von Großstädten mit 1800 und 2600 zu entlasten, schließlich wollen wir alle irgendwann auch darüber telefonieren.

Verdichten ist gut, dafür müssten sie erstmal LTE aufstellen.

• Zitat

Original geschrieben von 42407

Gibts ja garnicht :cool:
    Wurde echt Zeit... wobei umts wenigstens lief :)

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Es wird Zeit das outdoor großflächig vorhandene LTE800 zu verdichten und auch außerhalb von Großstädten mit 1800 und 2600 zu entlasten, schließlich wollen wir alle irgendwann auch darüber telefonieren.

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn o2 das Ausbautempo doch noch erhöht, halte ich Vodafone nicht für uneinholbar.

Die Qualität des Vodafone-LTE-Netzes ist aber auch sehr ungleichmäßig, sehr gute Bereiche liegen direkt an "3G-Inseln". Ein halbwegs positives Beispiel aus meiner Region ist Hofheim-Marxheim. Dort ging, Jahre nach der Telekom, ein Standort letzten Sommer sehr spät mit LTE in Betrieb, dann aber direkt 800+1800, von der Telekom gibt es nur 1800. Ein bisher schlecht versorgtes Gebiet in Wiesbaden hat seit Anfang Juli einen Ausbauhinweis für LTE 1800, das sich zufälligerweise fast vollständig mit dem Versorgungsgebiet eines im Januar, wohl ohne Standortbescheinigung, in Betrieb gegangenen Senders deckt. Ob der Hinweis jetzt ein halbes Jahr zu spät erscheint oder tatsächlich etwas neues (dringend nötiges) kommt, ist nicht sicher herauszufinden.

Zu Band-3- und Band-7-Nachrüstungen fällt mir ein Ausbauhinweis für 2G, 3G, LTE 800 und 2600 im Zentrum von Eschborn, wo es schon LTE 800 gibt, auf. Wenn man sich vom Zentrum weg in Richtung Niederhöchstadt bewegt, verschwinden 2G, 3G und LTE 800 und es ist in dem Rand-Stadtteil eine reine LTE-2600-Planung (bei schon vorhandenem LTE 800) ersichtlich. Wobei Vodafone in Eschborn natürlich auch noch ein paar Mitarbeiter hat.

Und auf dem Papier ist Eschborn mit knapp 21.000 Einwohnern keine Großstadt.

Warum baut man eigentlich noch Band 7, wenn nur 2CA geplant ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!