Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bin gerade eine Runde durch Stralsund gelaufen: Gleich vorweg: Ja ist Band 1:



    Speedtests:


    Bahnhof B20: 16,0/19,4
    B1: 31,9/10,6
    Nur an diesem Standort war es dieselbe eNB. CA war nicht.


    Neuer Markt B20: 11,1/2,8
    B1: 26,8/9,2


    Ozeaneum B20: Träger war da, PDP wurde aber nicht aufgebaut. Könnte ein absichtlicher Test oder Überlast gewesen.
    B1: war dann entsprechend scheiße mit 4,5/9,1


    Alter Markt B20: 8,8/0,6
    B1: 11,3/8,9


    Nunja, mit der Gießkanne B3 ausschütten wie in Berlin oder den ganzen kleineren Städten in MV wäre definitiv besser. Mit B3-Lock war nur DT auf der Altstadtinsel zu empfangen.


    PS: Leider vergessen 3G zu speedtesten... :gpaul:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Uuh, LTE auf Band 1 lässt ja doch hoffen, dass die 3G Inseln in größeren Dörfern und kleineren Städten irgendwann mal verschwinden 😊.
    Müsste dank SRAN ja fast per Knopfdruck möglich sein?

  • Ach ja, abgeschalten wurde Gsm1800 bei mir auch schon, Stob mit LTE 1800 ist auch seit etlichen Monaten vorhanden, aber von LTE dennoch nichts zu sehen…

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
      MrCypher bitte bleib dran! Das ist mega interessant! :) Zumal dann von 30Mhz auf 5Mhz eine Verschlechterung ist 🤔


    Gerne! :D Ich würde auch gerne mehr tun, aber leider habe ich keine LTE SIM im Vodafone Netz. :(


    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wow :eek:
    Kannst du einen Screenshot mit Network Signal Guru machen?


    Mischbetrieb war eine andere Idee, in diesem Fall dann UMTS mit LTE, sonst immer GSM mit LTE.


    Sorry aber ich möchte der App kein Root geben.
    Ja, "Mischbetrieb" würde Sinn machen. 2100MHz Mischbetrieb!


    Zitat

    Original geschrieben von heFF
    War vorher schon LTE800 + LTE1800 aktiv?
    Kann mir doch kaum vorstellen, das die das abstellen? Macht ja mal gar keinen Sinn, außer es wurde nicht gebraucht ;)


    Hier war vorher mindestens noch LTE800 aktiv, ja.
    LTE1800 meiner Meinung nach auch, nur dass das mich weniger interessiert hat und ich es deshalb weniger gut in Erinnerung habe. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    @McCypher Rein aus Interesse, welche Antenne hast du für den RTL Stick benutzt? :)


    Da ich quasi neben dem Sendestandort wohne reicht die beigelegte Standartantenne vollkommen aus.
    Edit: GSM900 bekomme ich sogar ohne angeschlossene Antenne noch rein. :D

  • Welchen Frequenzbereich unterstützen die Sticks eigentlich so?
    Mich würde gerade das 2,4 GHz Band interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!