Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Vielleicht beschränkt man die LTE-Freigabe auf Gebiete in denen LTE2100 genutzt wird.


    Das hoffe ich ehrlich gesagt nicht... Entweder ganz oder gar nicht


    Zitat


    Dann stellt sich die Frage wie sich Vodafone nach der LTE-Freigabe von den Discountern absetzen will. Vielleicht bietet man eigenen Kunden mehr Volumen oder drosselt weniger heftig.


    Ich denke, dass die üblichen Beschränkungen auf 7,2/14,4/21,6 usw... bei Discountern bestehen bleiben und bei den eigenen Kunden weiterhin mit GigaNetz, GigsDepot usw... werben.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Ich denke nicht. Weil Vodafone nur 10MHz im 900er Frequenzband hat, die für GSM benötigt werden. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich ein GSM Basisnetz mit 5MHz betreiben lässt. Wäre ja evtl. auch für die Telekom interessant, wenn man feststellt das GSM in einigen Regionen nicht mehr so stark genutzt wird.
    Hat hierzu irgendwer nähere Infos?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Die Aussagen bisher gingen dahin, dass man bei VF im 900er Bereich zusätzlich zum GSM noch NB-IoT fahren wird.
    Allerdings (erstmal) kein normales LTE.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn die LTE-Freigabe für alle kommt, dann wird Vodafone LTE2100 starten müssen. Wie will man die neuen Supersmartphone-User zurfriedenstellen, deren Geräte bis zu 5 Träger im Downlink bündeln können. Auch Telefonica wird nachziehen müssen bevor ihneen Vodafone und Telekom bei der nächsten Auktion zu viel Spektrum wegschnappen im Band 1.
    Und noch was aus Tschechien, hier betreibt Vodafone überall wo es UMTS2100 gibt auch LTE2100 mit 15MHz Bandbreite. Jeder der drei Betreiber hat 2x20 MHz Spektrum im Band 1. Und förmlich sträubt man sich fast gegen das Band 7 auf 2600 MHz und baut lieber kostengünstig und besserer Reichweite LTE2100 und folgend LTE1800 aus. Denke mal LTE2600 kommt genau dann dazu wenn unbedingt Bandbreite gebraucht wird. In Deutschland ist es genau anders herum gelaufen. Erst LTE2600,folgend und gut zu letzt kommt dann LTE2100.

  • Wie ist das eigentlich bei Vodafone ? Die bieten ja schon bis zu 500 MBit/s an in einigen Städten wo 3CA vorhanden ist. Hat man denn dann auch die anderen Standorte in den Städten schon mit 4x4 MIMO & 256QAM ausgerüstet oder nur an den 3CA Stationen ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Die 500 Mbit/s werden doch über 3CA, 2x2 MIMO und 256QAM realisiert. 3CA , 4x4 MIMO und 256QAM wären dann schon 1 Gbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Schauen wir uns mal den Standort 12635 an der Arnold-Zweig-Straße in Stralsund an. Ich habe ihn ausgewählt, da mir der genaue Ort von Cellmapper bekannt ist (danke calvani :) ) und die STOB so aussieht, als wäre es ein Nur-Vodafone-Standort


    Der für mich relevante Standort ist "820078" ( http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=528976 ). Ist sehr nahe und liefert somit auch ein sehr starkes Signal.
    Ich habe die STOBs von vor und nach dem 01.03.2017.


    Vor dem 01.03.2017:
    3x UMTS o2
    3x GSM900 VF
    3x UMTS VF
    3x LTE800 VF
    3x LTE1800 VF


    Nach dem 01.03.2017:
    3x UMTS o2
    3x GSM900 VF
    3x MB21_VF ( <--- Was heißt das? "MultiBand"? )


    Ich habe bei meinem gestrigen Test jedoch kein LTE800 und kein LTE1800 mehr empfangen können. Nur GSM, LTE2100 und UMTS2100.
    Werde ich aber demnächst nochmal sicherheitshalber nachprüfen.


    Mit meinem Scanner habe ich definitiv auch ein wenig Last auf der LTE2100 Zelle gesehen. Es bleibt spannend. ;)

  • Wow :eek:
    Kannst du einen Screenshot mit Network Signal Guru machen?


    Zitat

    3x MB21_VF ( <--- Was heißt das? "MultiBand"? )

    Mischbetrieb war eine andere Idee, in diesem Fall dann UMTS mit LTE, sonst immer GSM mit LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!