Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Super! Danke für die Karte! :) Der Sender in Zeven ist also on air... Sollen alle 3 NB mit LTE vertreten sein, da der alte Turm gesprengt wurde... Gibts in den Tk Netzgeschichten zu sehen...

  • Ich habe in Stralsund mit SDRsharp ein LTE Signal von 2120MHz bis 2125MHz entdeckt.
    Ist Vodafone LTE2100 schon normal oder habe ich da etwas "besonderes" entdeckt? Bei Google gibt es relativ wenige Informationen dazu.
    Vielen Dank!

  • Das wäre neu und würde die komischen Sektornummern erklären. Daneben dann zwei Träger UMTS?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Daneben dann zwei Träger UMTS?


    Genau. Davor befindet sich 2x 5MHz UMTS (muss auch Vodafone sein laut Frequenzplan) und danach geht der E-Plus Bereich los in welchem aber kein Signal vorliegt.


    Ich bin von folgender Abbildung ausgegangen:


    ( Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umts )

  • Du bist nicht zufällig Vodafonekunde und vor Ort, oder?


    Im Sommer 2016 wurde LTE2100 ja schon in UK ausgerollt. Für Deutschland wäre das auch unglaublich interessant, da damit endlich mal die ganzen 3G-Inseln von Vodafone geschlossen werden könnten. Speedmäßig werden 5 MHz ja nicht der Hammer, aber Hauptsache LTE.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Du bist nicht zufällig Vodafonekunde und vor Ort, oder?


    Im Sommer 2016 wurde LTE2100 ja schon in UK ausgerollt. Für Deutschland wäre das auch unglaublich interessant, da damit endlich mal die ganzen 3G-Inseln von Vodafone geschlossen werden könnten. Speedmäßig werden 5 MHz ja nicht der Hammer, aber Hauptsache LTE.


    Ich bin zwar vor Ort und 1&1 Kunde im Vodafone Netz, aber leider ohne LTE. Daher kann ich das nicht direkt testen. Vielleicht gibt der Samsung Netmonitor ja etwas brauchbares her.


    Außerdem ist Vodafones LTE800 anscheinend verschwunden, vielleicht wurde das (testweise) auf 2100 umgestellt? Hmm...

  • Zitat


    Ich bin zwar vor Ort und 1&1 Kunde im Vodafone Netz, aber leider ohne LTE. Daher kann ich das nicht direkt testen.

    Doch, stell auf LTE only und lege das LTE-Band auf 1 fest. Ist dein Telefon gerootet und hat es ein Qualcomm-SoC?

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Doch, stell auf LTE only und lege das LTE-Band auf 1 fest. Ist dein Telefon gerootet und hat es ein Qualcomm-SoC?


    OnePlus X: "LTE only" (über Umwege) und root, aber kein Netmonitor. (Lineage OS)
    S5 Mini: Kein "LTE only" zur Auswahl, kein root, aber Netmonitor. (Stock Samsung)
    S4 Mini: Root, kein Netmonitor. (CyanogenMod)
    Ich hab auch noch ein Windows Phone rumliegen, keine Ahnung ob dort ein Netmonitor existiert.
    Huawei K5005 LTE Stick habe ich auch noch. (Kann man das Band über QMI Commands auslesen?)


    Ich gucke gerne für euch genauer nach, brauche nur ein bisschen Hilfe wie ich an die gewünschten Daten komme. :)

  • Auf dem OnePlus X könntest du G-NetTrack Lite installieren. Sofern du Android 7 drauf hast, zeigt es zumindest schon mal die ARFCN an, also die Kanalnummer.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Schauen wir uns mal den Standort 12635 an der Arnold-Zweig-Straße in Stralsund an. Ich habe ihn ausgewählt, da mir der genaue Ort von Cellmapper bekannt ist (danke calvani :) ) und die STOB so aussieht, als wäre es ein Nur-Vodafone-Standort:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=528980


    Zur Auswahl stehen 8,24; 7,10; 6,95 und 5,91 Meter Sicherheitsabstand.


    Würde man das nun so zuordnen:
    8,24 Meter GSM
    7,10 Meter LTE800
    6,95 Meter LTE2100 und
    5,91 Meter UMTS,


    würde das bedeuten, dass da recht viel Sendeleistung gefahren wird. Ist natürlich spekulativ, da mir die STOB nicht vorliegt.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!