Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Guten Abend an alle Fachleute hier im Forum,

ich habe eine kurze Frage zum Thema LTE Ausbau von Vodafone. Leider ist Vodafone aktuell der einzige Netzbetreiber, der in meinem Wohnort kein LTE anbietet. Telekom und Telefonica haben schon lange den LTE Ausbau abgeschlossen.

Vodafone selbst (bzw. deren Kundenservice) kann zu einem möglichen Ausbau nichts sagen, die wissen von nichts. Allerdings konnte ich ich feststellen, dass am 15.09.16 eine weitere Sendeanlage für Mobilfunk in meiner Nähe genehmigt wurde. Leider weiß ich nicht, welcher Netzbetreiber da tätig geworden ist.

Meine Vermutung ist Vodafone, da wie gesagt bisher kein LTE vor Ort, die Sendeanlagen von Telekom und Telefonica bzw. E-Plus stehen schon länger mit LTE zur Verfügung.

Daher wollte ich einmal anfragen, ob jemand an Hand dieser Daten evtl. genauer schätzen kann, wer hier ausbaut:

Gruß
    Linus

• Zitat

Allerdings konnte ich ich feststellen, dass am 15.09.16 eine weitere Sendeanlage für Mobilfunk in meiner Nähe genehmigt wurde. Leider weiß ich nicht, welcher Netzbetreiber da tätig geworden

Das war mit Sicherheit das LTE 1800 von Telefonica. In welcher Stadt steht der Sender?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Standort ist ein reiner o2 Standort,wenn man nach der Bescheinigung geht.

Ah, Danke für die Info. Dann wurde der Standort wohl überarbeitet, weil 2 Gebäude weiter bisher der E-Plus LTE Sender war.

Evtl. sollte man den Post evtl. ins passende Thema verschieben ?

FTTH: 48703 Stadtlohn

• TEF steht für Telefonica. Ist die Netzmodernisierung und Konsolidierung bei denen. Das Standartmuster. In Wiesbaden und Umgebung massenhaft identisch. Das Datum wäre interessant.

Alle Angaben ohne Pistole.

• 15.9.2016
    Ein weiterer Standort in Stadtlohn hat ebenfalls eine STOB von diesem Datum mit 4x3 Einträgen, die perfekt zu der geposteten STOB passen würden. Zumindest ist der Sicherheitsabstand bei GSM900 bei beiden identisch ;)

• In Wiesbaden ist es das selbe um den 15.08.

OT: Warum wrden meine PNs ignoriert? Bitte per PN! Ich denke, beteiligte wissen wer es ist.

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    TEF steht für Telefonica. Ist die Netzmodernisierung und Konsolidierung bei denen.

Alles klar, ich hatte angenommen, das wäre der Hinweis für Telefonnetze. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Daher wollte ich einmal anfragen, ob jemand an Hand dieser Daten evtl. genauer schätzen kann, wer hier ausbaut:

Abstand bei LTE800 unter 6m ist aber garnicht viel fuer Telefonica

• Ist typisch für die neuen STOBs. Bei 800 wird die Leistung wohl reduziert, weil es wohl doch zu viele Inteferenzen gibt. Es soll jeder Sender LTE + UMTS + GSM900 bekommen, kein oder sehr wenig GSM 1800. Auch soll um diese STOB umzusetzen alles getauscht werden, von der Antenne, bis zum Richtfunk, bis zur eNodeB und so weiter. Aber können wir das wo anders diskutieren. Im Netzausbau Vodafone LTE scheint dafür nicht so ganz der richtige Ort zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!