Ein schönes Thema für das Sommerloch: eine aufgerüstete Station in Deutschland..
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Ein schönes Thema für das Sommerloch: eine aufgerüstete Station in Deutschland..Vodafone ist jetzt da mit LTE1800. Endlich sind sie frequenztechnisch, dank LTE1800, mit der Telekom auf Augenhöhe. Das ist doch mal was.
Noch was Lokales. Im Kurort Oybin hat Vodafone die STOB des Standortes oberhalb des Ortes auf dem Johannisstein (Ortsteil Hain) erneuern lassen wohl erweitert um LTE800 mit einem horizontalen Sicherheitsabstand vom über 9 Metern. So wird künftig vom bisherigen Standort mit ordentlich Leistung ins Oybintal gepustet. Auch ne Lösung. wei es nichts wurde mit einem neuen Standort.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Ein schönes Thema für das Sommerloch: eine aufgerüstete Station in Deutschland..Naja, ich sehe das nicht so. Ich persönlich freue mich, dass es endlich wieder etwas Konkurrenz für Magenta gibt - zumindest auf der technischen Seite. Wir waren bis vor kurzem in Deutschland eines der Länder mit dem schnellsten LTE Netz und Ich hoffe, die Telekom zieht in Kürze nach. Nicht etwa weil es sinnvoll nutzbar wäre, sondern weil es technisch machbar ist. Für mich als Mobilfunk-Freak eine sehr interessante Sache!
-
Am Ende bringt es ja allen Nutzern etwas: mehr Kapazität.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Weiß jemand, was das hier für eine App ist die da als Netmonitor genutzt wird? Sieht sehr interessant aus: https://www.flickr.com/photos/…418285946/in/photostream/Das sieht nach SwissQual QualiPoc Android aus.
-
korrekt...
noch nen Mann von Fach!? -
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Kann man 256QAM nur auf einem Träger aktivieren, bspw. auf 2600 MHz? Dann hätte man 300+150+75 MBit/s = 525 MBit/s. Ist halt die Frage ob die aktuellen Carrier Aggregation Chipsätze damit zurecht kommen, wenn 2 Carrier mit 64QAM laufen und einer mit 256QAM... stelle ich mir irgendwie schwierig vor und kann ich mir aktuell nicht so recht vorstellen.256QAM statt 64QAM bringt allerdings nur 33% höhere Datenraten. Bei 20 MHz Bandbreite sind also 200 Mbit/s statt 150 Mbit/s möglich.
Wie sailing2capeside bereits geschrieben hat, käme man aber maximal auf 500 Mbit/s, wenn Vodafone auf allen drei Trägern 256QAM aktivieren würde.Ich wüsste aber eine Möglichkeit, wie man auf 525 Mbit/s kommt: Dazu müsste ein 20 MHz-Träger mit 4x4 MIMO betrieben werden. Das wären dann 300 + 150 + 75 Mbit/s.
Derzeit nutzt Vodafone in München für LTE2600 öfters 4x2 MIMO. Das könnte man ohne Umbauten an den Antennen oder Kabeln auf 4x4 MIMO umstellen. -
Du hast Recht scharl, ich hatte mich vertan bezüglich der Bandbreitensteigerung bei 256QAM.
Geht denn 4x4 MIMO in Kombination mit 3CA, wenn es nur auf 2,6 GHz aktiviert ist und die anderen beiden Carrier weiter mit 2x2 laufen? Kommen die Endgeräte damit zurecht?
Bezüglich QualiPoc: vielen Dank, das ist es wohl! Leider nur für teures Geld zu haben, so wie es aussieht
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Derzeit nutzt Vodafone in München für LTE2600 öfters 4x2 MIMO.Kann man das irgendwie von außen erkennen, also sind das Panels mit vier Feedern oder zwei separate herkömmliche Panels? Ein frisch aufgerüsteter Standort hier in Berlin hat (speziell für die Zellgröße) ungewöhnlich große Antennen bekommen, den müsste ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen...
4 Antennen hat soweit ich weiß noch kein Endgerät, jedenfalls kein Smartphone, auch nicht das S7. Die Chips sollen es aber schon können in der Theorie.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Kann man das irgendwie von außen erkennen, also sind das Panels mit vier Feedern oder zwei separate herkömmliche Panels? Ein frisch aufgerüsteter Standort hier in Berlin hat (speziell für die Zellgröße) ungewöhnlich große Antennen bekommen, den müsste ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen...4 Antennen hat soweit ich weiß noch kein Endgerät, jedenfalls kein Smartphone, auch nicht das S7. Die Chips sollen es aber schon können in der Theorie.
Entweder :Panels mit vier Feedern
oder: zwei separate herkömmliche PanelsEs braucht halt 4 Antennen/Ausbreitungspfade
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!