Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Und an der Anbindung macht sich leider die Schwäche gegenüber der Telekom eindeutig bemerkbar. Wenn ich hier mal mit VF in der Pampa bin kann es schonmal vorkommen das die RiFu Anbindung hoffnungslos überlastet ist.
    Die Telekom hat hier zwar die schwächeren Sender und die Indoor Coverage leidet, trotzdem kann man sich auf die Anbindung eigentlich fast immer verlassen.

Trotzdem sehe ich jetzt für mich nach knapp 2 Wochen VF jetzt wieder den nutzbareren Vorteil bei den roten halt auch mal 4G zu haben von einem Sender der ein paar km weg ist und auch Indoor besserer Empfang herrscht.
    Aber NRW ist auch kein KabelD Land, also muss die Anbindung hier wohl zum Großteil über RiFu erfolgen.

VF hat doch auch relativ viel GF liegen, gerade von Arcor noch.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF hat doch auch relativ viel GF liegen, gerade von Arcor noch.

Ja das ist Regional vielleicht unterschiedlich. Auf der A3 in Richtung Frankfurt habe ich in der Pampa leider schlechte Erfahrungen gemacht. 3G oder 4G mit tröpfelnden Daten war da leider keine Seltenheit.
    Und die Hauptverkehrswege wie die Autobahnen müssen IMO Top angebunden werden. Das setze ich eigentlich immer Voraus bei einem mobilen Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja das ist Regional vielleicht unterschiedlich. Auf der A3 in Richtung Frankfurt habe ich in der Pampa leider schlechte Erfahrungen gemacht. 3G oder 4G mit tröpfelnden Daten war da leider keine Seltenheit.
    Und die Hauptverkehrswege wie die Autobahnen müssen IMO Top angebunden werden. Das setze ich eigentlich immer Voraus bei einem mobilen Netz.

Ja, da ist VF wie o2... An vielen Orten läuft es und dann wieder gar nichts. Habe heute mal paar 2,6 GHz-Zellen getestet. In einer bin ich auf 90 Mbit gekommen und Up auf 50 Mbit. Aber die nächste 800er-Zelle war schon wieder gut ausgelastet. Bei UMTS nicht anders...

• Ja in der Stadt habe ich damit auch keine Probleme. Auch wenn da mal die Datenrate einbrechen sollte ist es noch nutzbar.
    LTE800 Speedtest in meinem Kaff hier brachte letztens knapp 50 mbit also fast das Maximum.

Interessant wird es erst wieder zur neuen BL Saison im Stadion. Mit VF ging da im Ruhrstadion Bochum so gut wie nichts, jedenfalls damals noch im 3G... 4G müssten die mittlerweile ausgebaut haben und werde ich zur neuen Saison testen können. Und Bochum ist nicht gerade bekannt dafür unglaublich viele Zuschauer anzuziehen. Möchte nicht wissen wie es da in den richtig großen Stadien ausschaut.
    Mit der Telekom hatte ich da übrigens keine Probleme und immer ordentlich LTE Bandbreite zur Verfügung. Aber es ist ein unfairer Vergleich denn LTE von der Telekom haben zu dem Zeitpunkt sicher nicht so viele Leute genutzt wie 3G bei VF.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde ich mich nicht darauf verlassen. Denen ihr Netz ist stellenweise auch hoffnungslos überbucht und ausgelastet.

Die werden ja auch nicht an das Kabel-Internet anschlossen ( was recht sinnfrei währe ) sondern ans Backbone von KD.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Die werden ja auch nicht an das Kabel-Internet anschlossen ( was recht sinnfrei währe ) sondern ans Backbone von KD.

Was oftmals aber auch fast Oberkante Unterlippe läuft. Ich habe hier trotz Ende letzten Jahres erfolgter Segmentierung abends immer noch gruselige Datenraten. Wenn ich mal so ein paar Traceroutes + Pings laufen lasse, spricht vieles für eine Überlastung des Backbones.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zeig mal her deine Traceroute. So etwas wie QoS und eigene Fasern, nur für Mobilfunk kommt dir nicht in den Sinn?

• Habe zufällig gerade eben meinen VF Kabel 200 Anschluss in Betrieb genommen: Geliefert werden im Downlink 6 bis 9 Mbit/s, also ein katastrophales 30tel... :flop: :flop: :flop: Und Voice HD zu VF 3G/VoLTE oder D1 3G geht damit auch nicht :flop: :flop: :flop: Mal sehen, wie die sich beim Widerruf anstellen...

Kleiner Lichtblick: heute morgen Bahnstrecke HH-B in Brandenburg eine halbe Stunde problemlos mit VoLTE auf LTE-only durchtelefoniert. Die Verbindung wird gehalten, wenn man an Zellgrenzen wegen dem fehlenden Repeater in die Netzsuche fällt. :top: Glaube 10 Sekunden Netzsuche hält man mit GSM nicht durch.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Habe zufällig gerade eben meinen VF Kabel 200 Anschluss in Betrieb genommen: Geliefert werden im Downlink 6 bis 9 Mbit/s, also ein katastrophales 30tel... :flop: :flop: :flop: Und Voice HD zu VF 3G/VoLTE oder D1 3G geht damit auch nicht :flop: :flop: :flop: Mal sehen, wie die sich beim Widerruf anstellen...

Frag mal ob es Nachbarn gibt, die Kabelinternet nutzen. Tipp: Es sind meistens alte Verstärker irgendwo in der Verkabelung, die Kanäle sperren und somit kommt nur ein Bruchteil der gewünschten Leistung durch, kann auch an der Dose liegen (alles durch KDG/VDF zu beseitigen).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Pegel sind optimal laut Fritzbox, Verbindung mit 212 down 12 up steht auch, Upload rennt 100%... Kann doch nur eine totale Überbuchung des Segments sein :flop:

(Edit: Okay, ist wohl temporär, 200/12 liegen nun wirklich an :top: Paar Tage zur Beobachtung bleiben ja noch...)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!