Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Hat man ernsthaft einfach die alten Antennen genutzt? Lief da vorher GSM1800?
    Na dann Prost-Mahlzeit...

Ob GSM oder LTE mit 1800 Mhz da rüber geht, ist der Antenne egal. Da interessiert nur die Wellenlänge.

• Richtig, ich oute mich mal als Befürworter von Antennenrecycling, bei E-Plus ist das teilweise auch passiert.

• Klar, theoretisch ist das möglich.
    Aber wenn die Antennen schon ewig hängen, wie zum Beispiel an diesem Sender, kann das auch Nachteile haben.

-> kein MIMO
    -> schlechtere Antennenleistung und/oder Aufbau

Daher ist die Signalqualität bei neuen Antennen meist besser. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei Vodafone sogar teils noch die alte Verkabelung nutzt.. Wirklich förderlich ist das nicht.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• zudem Vodafone derzeit eigentlich auch mehr Geld, bzw. Kapazitäten dafür hat, als Telefonica, oder früher e-plus...

Derzeit passiert ja in Sachen Flächenausbau sehr wenig. Zudem sind ein Teil der aktuell laufenden LTE Sender nicht wirklich gut angebunden. Bei der LTE Ausbauwelle 2011/2012 hat man ja teilweise krampfhaft 40km+ RiFu Strecken aufgebaut, um eine bessere Datenrate zu erzielen.

Oft hat man die auch direkt über die Baumwipfel funken lassen. Logischerweise wachsen Bäume ja auch mit der Zeit und es gab immer wieder Probleme, dass die RiFu Links dann abgebrochen sind, weil Bäume oder sonstiges im Weg war.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Klar, theoretisch ist das möglich.
    Aber wenn die Antennen schon ewig hängen, wie zum Beispiel an diesem Sender, kann das auch Nachteile haben.

-> kein MIMO
    -> schlechtere Antennenleistung und/oder Aufbau

Daher ist die Signalqualität bei neuen Antennen meist besser. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei Vodafone sogar teils noch die alte Verkabelung nutzt.. Wirklich förderlich ist das nicht.

Dort ist bisher UMTS gewesen, also 2x2 natürlich vorhanden. Kathrein-Panels, die 2100 senden, sind quasi immer auch für 1800 ausgelegt. Verkabelung ist natürlich neu. Der nächste Standort ist 100 m entfernt. Insofern alles kein Grund zur Beunruhigung.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Moin Moin miteinander. Gerade eben einen Speedtest am Lappan in Oldenburg gemacht. Dort läuft seit einer Woche LTE auf 1800 mHz. 96 Down und 17 Up. Weiß zufälligerweise jemand ob in Oldenburg (Oldb) eine Station auf 2600mHz läuft?

• Zitat

Derzeit passiert ja in Sachen Flächenausbau sehr wenig. Zudem sind ein Teil der aktuell laufenden LTE Sender nicht wirklich gut angebunden. Bei der LTE Ausbauwelle 2011/2012 hat man ja teilweise krampfhaft 40km+ RiFu Strecken aufgebaut, um eine bessere Datenrate zu erzielen.

Oft hat man die auch direkt über die Baumwipfel funken lassen. Logischerweise wachsen Bäume ja auch mit der Zeit und es gab immer wieder Probleme, dass die RiFu Links dann abgebrochen sind, weil Bäume oder sonstiges im Weg war.

Dank des Kaufs von KabelD müsste das Problem mit der Anbindung zumindest im KabelD Gebiet bald gelöst sein.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Dank des Kaufs von KabelD müsste das Problem mit der Anbindung zumindest im KabelD Gebiet bald gelöst sein.

Würde ich mich nicht darauf verlassen. Denen ihr Netz ist stellenweise auch hoffnungslos überbucht und ausgelastet.

• Und an der Anbindung macht sich leider die Schwäche gegenüber der Telekom eindeutig bemerkbar. Wenn ich hier mal mit VF in der Pampa bin kann es schonmal vorkommen das die RiFu Anbindung hoffnungslos überlastet ist.
    Die Telekom hat hier zwar die schwächeren Sender und die Indoor Coverage leidet, trotzdem kann man sich auf die Anbindung eigentlich fast immer verlassen.

Trotzdem sehe ich jetzt für mich nach knapp 2 Wochen VF jetzt wieder den nutzbareren Vorteil bei den roten halt auch mal 4G zu haben von einem Sender der ein paar km weg ist und auch Indoor besserer Empfang herrscht.
    Aber NRW ist auch kein KabelD Land, also muss die Anbindung hier wohl zum Großteil über RiFu erfolgen.
    Wobei man hier ja auch sagen muss das sowas immer auch nur im Ballungsraum wo auch Kabel liegt ein Vorteil ist. In der Pampa hält meist nur die Telekom die Glasfaser Leitungen als Anbindung bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!