Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hier in Steinfurt passiert auch überhaupt nichts. Drumherum hat der ein oder andere Sender LTE, aber hier in der Stadt passiert überhaupt nichts. Nichtmal neue Standortbescheinigungen sind in Bezug auf Vodafone ersichtlich. Ein Sender hat im Mai 2015 eine neue Stob bekommen, passiert ist aber nichts.
    Überall läuft lahmes 3G, teilweise sogar nur GPRS. Zudem hat Vodafone hier die geringste Anzahl an Masten.
    Ein Pampastrahler bekommt hier GSM1800 durch LTE1800 ersetzt. Das wars.

Jedesmal wenn ich in der Werbung was von LTE Max für jeden oder Gigaspeed höre, bekomm ich einen Brechreiz. Sollen lieber mehr Geld in den Ausbau stecken als in Werbung, welche nicht den Tatsachen entspricht. Vodafone ist hier seit Jahren das Schlusslicht.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Bevor man mit 3G versorgte Gebiete mit LTE versorgt sollte man die städtischen 2G-only Gebiete (z.B. Preuswald bei Aachen) mit nicht nutzbaren Edge mit LTE versorgen.

Vergleiche mal bitte die Karten aller 3 Netzbetreiber und staune. Keiner bietet mehr wie EDGE.
    In 100m Entfernung zur Grenze darf keiner der Deutschen Netzbetreiber LTE ausbauen, das Problem gibt es aber fast überall in hier, Dank der BnetzA und der sonderbaren Regulierung.

Beispiel: Fahre ich die A44 in Richtung Eupen, habe ich ab kurz hinter Aachen-Brand schon LTE800 von BEL Proximus im Display stehen, während Vodafone mit teils 3G/4G Resten und die Telekom mit saustarkem EDGE bis zur Grenze versorgt. Einzig E+ bot damals 3G durchgehend bis zur Grenze und weit darüber hinaus, wie es mit dem konsolidiertem Netz aussieht, keine Ahnung (auf Kriegsfuß mit o2 . ;) )

Ich bemerke aber fast jeden Tag, das sich irgendetwas im Netz tut. In Eschweiler (52249) war der einzige LTE-Sender an der Autobahn (ist ein Tal der Ahnungslosen, genauso wie Steinfurt es zu sein scheint..) gestern und bis heute morgen offline. Heute morgen kam er dann mit dem zusätzlichem Band 7 online. Wenigstens läuft 3G hier Top mit Datenraten um 25MBit.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Vergleiche mal bitte die Karten aller 3 Netzbetreiber und staune. Keiner bietet mehr wie EDGE.
    In 100m Entfernung zur Grenze darf keiner der Deutschen Netzbetreiber LTE ausbauen, das Problem gibt es aber fast überall in hier, Dank der BnetzA und der sonderbaren Regulierung.

Bis vorletzte Woche gabs in Preuswald wirklich E-Plus LTE1800 mit 10 MHz ;) Nun ist man dort besser Kunde von Proximus.

• Zitat

Bis vorletzte Woche gabs in Preuswald wirklich E-Plus LTE1800 mit 10 MHz Nun ist man dort besser Kunde von Proximus.

I know, ich fahre mehrmals die Woche dort entlang.
    Ich habe die E+ Sender auch nicht als einzelnes Netz aufgeführt, weil es eben Geschichte ist.

Und das Netz, um das es hier ging, nämlich Vodafone, bietet dort kein LTE an.

Genug mit O2E- OT :top:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Besonders schlimm wird es wenn sich zahlreiche Kinder/Jugendliche am Kletterwald aufhalten. Das Problem mit der Grenznähe (Drelländereck ist in direkter Nähe) sollte sich mit einen UHS am Sendeturm Mulleklenkes lösen lassen.

• Ausgezeichnet :top:. Kann eigentlich nur die Augenweide auf dem metronom-Servicecenter gegenüber sein:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hat man ernsthaft einfach die alten Antennen genutzt? Lief da vorher GSM1800?
    Na dann Prost-Mahlzeit...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Hat man ernsthaft einfach die alten Antennen genutzt? Lief da vorher GSM1800?
    Na dann Prost-Mahlzeit...

Warum sollte das ein großes Problem sein? Eine Antenne ist es schnurzegal welche Modulation verwendet wird. Nur MIMO geht evtl. nicht mit GSM-Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!