Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Interessanterweise findet der Ausbau von außen nach innen statt, so haben ländliche Ecken seit Jahren dank digitaler Dividende LTE, dann kamen letztes Jahr Standorte am Stadtrand und jetzt wagt man sich so langsam Richtung Innenstadt. Krönender Abschluss sollte der Standort in der absoluten Stadtmitte auf dem Karstadtdach am Universitätsplatz werden. Dieser hat bisher nur UMTS und auch noch keinen neuen BNetzA-Eintrag, somit gibt es hier noch kein brauchbares LTE.


    Das finde ich auch besser - denn so hat man wenigsten ueberall entweder UMTS oder LTE


    Eine Doppelversorgung mit UMTS und LTE ist zwar immer schoen - aber im Endeffekt auch "Luxus"


    Oberste Prioritaet muss es schon sein das die GSMonly Bereiche moeglichst schnell verschwinden - das ist naemlich das o2 Problem

  • Neu: 21481 Schnakenbek


    Dort ist aus den 90ern einer der zierlichen E-Plus-Türmchen für deren GSM1800-Grundnetz. Dementsprechend bin ich sehr überrascht, dass VF dort nun LTE rangeschraubt hat und nicht erst die eigene Ur-D2-BTS weiter nördlich bei 21483 Gülzow mit LTE aufgemöbelt hat. Oder sich in 21516 Müssen zu den anderen Betreibern für die lückenlose Versorgung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin gesellt...


    Neu: 21483 Lauenburg Oberstadt


    Der Turm an der Telekom-Vermittlung hat nun endlich auch LTE.


    Insgesamt hier also state-of-the-art LTE-Abdeckung an der B5 von Hamburg bis zur Landesgrenze SH/MV. Dahinter ist die Telekom dann wieder besser... :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Neu: 21502 Geesthacht, Barmbeker Ring


    Ist damit der dritte aufgerüstete Standort in der Stadt. DT hat insgesamt sechs, bei diesem hier sogar 800+1800. o2 nur einen einzigen eher dezentralen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    ... für die lückenlose Versorgung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin gesellt...


    Schön wär's. Sobald man vom Westen nach MeckPomm einfährt, gibt's nur noch äußerst selten mal 4G und noch seltener 3G. Selbst kurz vor Berlin, wenn um die Schiene schon wieder mehr und mehr Häuser stehen, bleibe ich noch ewig auf EDGE stehen.
    Oder liegt das daran, dass die Repeater nur GSM können? http://maxwireless.de/2015/bah…uegen-lte-unterstuetzung/
    EDGE geht dafür wirklich fast durchgängig, aber ich schaue mal hier rein: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=342313&pagenumber=1

  • Naja: Wenn man ein Handy hat, das man auf 3G/4G-Netze beschränken kann, kann man bis auf wenige Minuten auch mit VF vernünftig arbeiten. Im 2G/3G/4G-Vollautomatikmodus fällt man auch bei der Telekom mit seiner theoretisch lückenlosen LTE-Kette sehr oft auf EDGE zurück.


    Aber es stimmt schon: Statt lückenlos mit LTE werden bei VF Orte wie Ludwigslust oder das von dir genannten Falkensee bei Berlin grundsätzlich nur mit 3G versorgt. Im Sachsenwald bei Hamburg oder bei Hagenow sogar nur EDGE. Da werden auch die neuen Repeater nichts verstärken können.


    Das muss dringend verbessert werden.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Anscheinend liest hier jemand mit... :top:


    Neu: Falkensee, der Telekom-Turm am Bahnhof hat nun Vodafone Vollausrüstung (1)3380(x)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Werden die fetten LTE Lücken in 65189 eines Tages noch geschlossen? Die ganze Zeit stand da wenn man 65189 eingegeben hat, dass LTE 800 ausgebaut wird, nun ist die Meldung weg und nichts passiert. Vodafone 3G ist wenn im Sektor nichts los ist auf extrem gutem Niveau wie ein Beispiel heute zeigt: 22ms 22 Mbit/s Download. Aber es gibt viele chronisch dauerüberlastete Stellen mit 3 Mbit/s oder weniger, wo selbst Telefonate Probleme haben. Mit 3 LTE Enodes wäre die Sache für den Moment, wegene den extrem wenigen Vodafone LTE Nutzern getan. Oder konstant 4 Träger in dem Bereich einsetzten? E-Plus hatte in dem Bereich mit LTE die Lücken geschlossen. Ich bin quer durch DE von VF LTE restlos begeistert, aber solche Schlamassel sind ein NoGo für mich. Telekom will ich nur als letzte Option nehmen. Ich warte auf jeden Fall mal ab und schaue wer bis in einem Monat das bessere Netz dort hat, o2 oder Vodafone.

  • Bevor man mit 3G versorgte Gebiete mit LTE versorgt sollte man die städtischen 2G-only Gebiete (z.B. Preuswald bei Aachen) mit nicht nutzbaren Edge mit LTE versorgen.


    Hoffentlich geht es bei Vodafone bald mit LTE1800 los.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Bevor man mit 3G versorgte Gebiete mit LTE versorgt sollte man die städtischen 2G-only Gebiete (z.B. Preuswald bei Aachen) mit nicht nutzbaren Edge mit LTE versorgen.


    Hoffentlich geht es bei Vodafone bald mit LTE1800 los.

    Das ist aber nicht innerstädtisch. Klappt in Preuswald o2/E-Plus 3G einigermaßen?

  • Im Kreis Warendorf sieht es auch nicht gut aus. In Warendorf selber nur 3g. In Greffen, Ostenfelde und Milte nur GSM.In Herzebrock (Kreis GT) kommt auch kein 4G mehr an. Warum hat man im Herzebrocker Gewerbegebiet nur eine 10 Meter Maßregel mit 2 Sektoren LTE gebaut. Da wäre es Sinnvoller gewesen eine Station auf dem Rathaus mit LTE zu bestücken.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!