Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Juhuu! Als hätte Vodafone hier mitgelesen. Kaum habe ich mich vor ein paar Tagen erst beschwert, dass ich hier in den westlichen Quadraten in Mannheim aufwändig mit dem Vodafone B 2000 Router ein LTE2600 Signal aus Ludwigshafen (vom Hauptfriedhof) mit gerade so 2 Balken empfangen muss, um schnelles LTE zu haben und dem 3 Balken schwachen hoffnungslos überlasteteten LTE800 zu zu entgehen (1 bis maximal 3 Mbits) hat Vodafone hier scheinbar ganz in der Nähe eine neue LTE Zelle aktiviert. Seit heute Vormittag zeigt mein B2000 volle 5 Balken Empfang und LTE. Und das mit der weiterhin eingelegten Vodafone SIM. EIn sehr ungewohnter Anblick für mich. Sowas kenne ich sonst nur von o2 und E-Plus, die ihre LTE Sender auf dem Haus gegenüber positioniert haben.
    Ich habe dort heute aber niemanden rumklettern gesehen, als das Signal am Vormittag auf einmal so gut wurde.
    Der B2000 zeigt im system Check eine Bandbreite von 10 Mhz. Es muss also LTE800 sein.
    Meine vertraglich maximal erlaubten 7,2 mbits wurden aber in beide Richtungen mühelos erreicht. Das ist neu für mich im Vodafone LTE 800 Netz in der City von Mannheim.


    Kann das jemand verifizieren, ob Vodafone hier wirklich eine neue LTE Zelle eingeschaltet hat? überfällig war es ja allemal, so schlecht wie die LTE Versorgung hier bisher war, gerade auch im Vergleich zu den beiden billigeren E-Netzen.

  • Wir warten hier seit Ende 2014 auf die Inbetriebnahme des erichteten Vodafone (LTE) Masten, laut Zeitungsbericht soll es "technische Probleme" geben. Hat jemand von euch die Möglichkeit mehr Informationen darüber zu bekommen?


    Hier der Zeitungsartikel: http://www.kreiszeitung.de/lok…lem-internet-5034444.html


    Standort des Funkmast: https://www.google.de/maps/pla…@52.8760033,8.5403662,17z


    Postleitzahl is: 27243


    Danke + Gruß

    done.

  • In Stuttgart wird weiter verdichtet. Vodafone funkt neuerdings auch von so exponierten Standorten wie dem Fernmeldeturm Frauenkopf und dem Robert-Bosch-Krankenhaus mit LTE. Rund um den Fernsehturm sind laut StN auch zwei neue Standorte geplant.


    Aber abgesehen von Stuttgart, Ulm, Reutlingen und Heilbronn sind in Baden-Württemberg bisher nicht einmal alle Großstädte halbwegs ordentlich mit LTE versorgt.


    Die marginale Abdeckung von KA und FR ist nur als peinlich zu bezeichnen, auch in MA, HD und PF sieht es nicht viel besser aus. Und auch auf dem Land tut sich leider kaum noch was. Außer LTE in Gingen/Fils gab es in den letzten zwei Monaten nach meinen Beobachtungen nichts Neues zwischen Stuttgart und Ulm.

  • Aber siehe meinen Beitrag tut sich in Sachen LTE in Mannheim etwas. Nun hat die Stadtmitte und das darin eingeschlossene Uni-Viertel endlich eine eigene LTE-Station. Vermutlich sogar am selben Standort, wo auch E-Plus und O2 schon ihre LTE-Sender betreiben, nämlich auf dem Dach der Uni-Bibliothek am Parkring, nur 400 Meter vom Schloss entfernt.


    Und Vodafone hat gegenüber O2 einen Riesenvorsprung in Sachen LTE hier. Die haben nämlich nur eine einzige Zelle in der Stadtmitte und dann noch mehrere im Norden der Stadt in den Arbeitervierteln, aber keine einzige im Süden und Osten der Stadt. Das ist echt schwach. E-Plus hat zwar schon viele viele LTE-Sender hier, aber da es kein LTE-Roaming gibt, haben O2-Kunden bisher nichts davon und O2-eigenes LTE ist sehr mau.


    Also, ich will damit nur sagen: Bei aller Kritik, aber Vodafone liegt damit dennoch gut im Mittelfeld. E-Plus ist in den Großstädten denen zwar oft voraus, doch haben die auf dem Land praktisch kein LTE und O2 hat große Versorgungslücken in den Großstädten.
    Und dass die Telekom LTE wie verrückt ausbaut, ist kein Geheimnis. Aber dementsprechend teuer sind dann auch deren Tarife. Vodafone-Datentarife gibt es dagegen immer noch dank Auszahlungen für sehr wenig Geld. Letztens an Pfingsten 6 GB für € 10,29 mtl. rechnerisch.

  • Auch zwischen Köln und Düsseldorf hat VF was gemacht. Hatte gerade im Zug durchgängig LTE. Bis vor kurzem ging es teilweise noch bis GPRS runter.

  • Bei uns in der Gegend tut sich so langsam etwas.
    Straßdorf bei Schw. Gmünd scheint nun LTE zu haben.


    In Schw. Gmünd fehlte heute teilweise 3G (Fallback auf Edge), Ausbauhinweise für 2G, 3G und 4G waren vorhanden.
    Aktuell ist nur noch 2G und 3G auf der Homepage eingetragen - in den nächsten Monaten dürfte es hier also deutlich besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!