Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich habe bisher noch nicht feststellen können, daß LTE auf meinem S4 mini schneller ist als HSPA+. Ganz im Gegenteil: Es ist langsamer! Laut Vertrag soll ich bis zu 42,2 MBit/s haben. Im Moment hat LTE für mich nur den Vorteil, daß ich auch im vollen Stadion meine Bilder (über das Handy als Hotspot) zur Agentur jagen kann, was bei UMTS nicht klappt. Ansonsten ist LTE abgeschaltet, da es im Standby gut den Akku leert.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    LTE ist fast komplette gestoppt und alle geht in den UMTS-Ausbau. In meinen Augen der richtige Weg, den UMTS ist weit aus wichtiger um das Netz wieder auf einen halbwegs vernüftigen Ausbau- und Performancestand zu bringen.

Hauptsache es wird endlich mal was gemacht, mit welcher Technologie ist mir persönlich ziemlich egal. Als der örtliche LTE-Sender vor 1,5 Jahren ans Netz ging, hatte ich permanent mindestens 40 MBit. Von Monat zu Monat wurde es weniger, jetzt sind nur noch zu Schwachlastzeiten zweistellige Werte drin, in Augenblick sind es gerade einmal 6 MBit. E-Plus bietet mir hier mittels HSPA+ selbst am Abend das drei- bis vierfache. Vodafone UMTS dümpelt bei 2 bis 3 MBit rum.

Bis Spätsommer sah es noch vielversprechend aus, aber nach den paar Aufrüstungen von damals tut sich hier so gut wie nichts mehr. Einen neuen Standort auf dem Land habe ich seitdem immerhin entdeckt und tatsächlich: nur GSM+UMTS. Die Ankündigung von flächendeckendem LTE bis 2015 war wohl etwas großspurig...

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich meine gelesen zu haben, dass
    dies zumindest für den Dauerbetrieb in Sachen Kosteneffizienz nicht zutrifft ( Quelle Telekom Technikchef Interview) in dem sogar davon die Rede ist, dass es durchaus möglich ist dass UMTS vor GSM abgeschaltet wird

LTE ist auch billiger im Betrieb als UMTS, hatte das auch mal gelesen. Von daher ist das eigentlich ein Unding, das man für die LTE Netz Nutzung einen Aufpreis zahlen soll.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Bis Spätsommer sah es noch vielversprechend aus, aber nach den paar Aufrüstungen von damals tut sich hier so gut wie nichts mehr.

Na, immerhin, es geht weiter: In Ulm kommen jetzt LTE 800 und LTE 2600 neu vom Hotel Blaubeurer Tor.

In Neu-Ulm am Dietrich-Theater wird im Moment der alte GSM1800+UMTS2100-Mast durch einen neuen Mast mit GSM900/LTE800+UMTS2100/LTE2600 ersetzt. Hier hab mich eh immer gefragt was das soll, in der Stadt funken zwei GSM-Sender nur auf 1800 MHz obwohl es baulich und versorgungstechnisch nicht notwendig wäre.

• Zur Info: Vodafone baut in den nächsten Monaten in den 100 größten Städten zusätzlich zu LTE800 auch LTE2600 aus. Vorerst "nur" mit 150 MBit/s (Cat 4), später im Jahr dann mit 225 MBit/s via Carrier Aggregation (Cat. 6).

• mich würden eher günstigere Tarife interessieren

ist doch lachhaft das man immer einen teuren 5GB Vertrag abschliessen muss
    wo man nur bei Vertragsbeginn fast die kompletten Kosten ausbezahlt bekommt.

• Ich bin Zuhause schon seit Gestern VF-offline, weil die Sender auf einem nahegelegenen Einfamilienhaus umgerüstet werden. Gestern haben sie die alten Antennen (drei Sektoren auf zwei kurzen Masten) abmontiert und längere Masten aufmontiert, heute sind dann neue Antennen aufgeschraubt, aber laufen tut es noch nicht. Mangels LTE-Tarif bring mir das aber nicht viel, denn UMTS und später HSPA gibt hier schon seit 9 Jahren.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Immerhin werden die Standorte gleich komplett integriert.

Aufgerüstet wird, was nur geht. GSM 900, GSM 1800, UMTS 2100, LTE 800, LTE 2600. 21 Cell-IDs an einem Standort, da macht das CLF erstellen keinen Spass mehr. :D

• "Datum der Erteilung: 04.03.2013". Also es liegt nicht immer an der BNetzA, wenn es mal länger dauert.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    "Datum der Erteilung: 04.03.2013". Also es liegt nicht immer an der BNetzA, wenn es mal länger dauert.

..das ist halt die beste Ausrede.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!