Vielleicht für den ein- oder anderen interessant: http://maxwireless.de/2013/akt…e-lte-ausbau-und-planung/
Geht hauptsächlich um LTE, aber auch UMTS und GSM/EDGE
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht für den ein- oder anderen interessant: http://maxwireless.de/2013/akt…e-lte-ausbau-und-planung/
Interessanter Artikel, Max
Wenn VF das so umsetzt, vorallem nochmal den Aufwand betreiben wird, EDGE flächendeckend anzubieten, dann muss man den Hut ziehen! In meinen Augen zwingt man da auch andere NB zu handeln, wollen die nicht weiter ins Hintertreffen geraten.
Und war es einfach Zufall, dass das Event in München stattgefunden hat
Ja, wirklich interessant. Vielleicht wird Vodafone dann auch mal wieder eine Alternative zur Telekom für mich 2014 wenn mein Vertrag ausläuft
ZitatOriginal geschrieben von Betamax
..hoffentlich gab es ausser Marketinggesülz noch was gescheites zu Essen..
..diese Sprüche werden als erstes am Geld scheitern, die Kompetenz hat das sinkende Schiff auch schon verlassen,- der Wettbewerb braucht sich keine Sorgen machen..
Abliefern müssens - EDGE als absolute Rückfallebene bei fehlendem UMTS (gänzlich oder aufgrund der Bebauung) ist zwingend nötig - dann sollte es aber dank Single RAN kein Problem sein, EDGE mit voller Geschwindigkeit (locker über 200kbit/s) anzubieten.
Bezüglich LTE hoffe ich, dass die ganz schnell für alle Freischalten, damit erreicht man auch gerade wegen den Prepaid- und Discountkunden im Netz eine bessere Lastverteilung bekommt - das steigert das (geht ja ums Marketing) "Benutzungserlebnis".
ZitatOriginal geschrieben von elchris
Abliefern müssens - EDGE als absolute Rückfallebene bei fehlendem UMTS (gänzlich oder aufgrund der Bebauung) ist zwingend nötig - dann sollte es aber dank Single RAN kein Problem sein, EDGE mit voller Geschwindigkeit (locker über 200kbit/s) anzubieten.
Hoffentlich funktioniert EDGE dann allgemein besser. Momentan läuft ja da so gut wie nichts ...
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich da etwas tut Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Hoffnung nach Freischaltung aller Kunden schließe ich mich an. Jedoch werden wir darauf vermutlich noch eine Weile warten müssen, da Vodafone dann keine 10,00€ mehr dafür verlangen kann :p
Max Guter Artikel :top:
Am wichtigsten waere erstmal weiterer UMTS Ausbau in die Fläche, aber davon hat man nichts gelesen.
EDGE ist eigentlich niemals ein Ersatz. Mehr als 120-135 KBit/s unter Idealbedingungen und so 80 KBit/s unter Normalbedingungen bringt EDGE nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Am wichtigsten waere erstmal weiterer UMTS Ausbau in die Fläche, aber davon hat man nichts gelesen.
EDGE ist eigentlich niemals ein Ersatz. Mehr als 120-135 KBit/s unter Idealbedingungen und so 80 KBit/s unter Normalbedingungen bringt EDGE nicht.
Abwarten. Wenn die wirklich alle Standorte auf Single-Ran umbauen wollen, wird sicherlich bei den meisten auch die Anbindung aufgewertet werden. Und dann hat man ja sogar die Möglichkeit, flächendeckend UMTS auszurollen. Vielleicht tut man das...
Auch wenns schon bekannt ist: UMTS wird in Deutschland auf 2100MHZ verwendet. Und das schließt eine (finanziell sinnvolle) Flächendeckung eingentlich aus.
Selbst wenn jede bestehende BTS um UMTS erweitert wird, hätte man bei der auf dem Land keine Flächenddeckung, Indoor schon garnicht.
Moin!
Weiterer UMTS Ausbau: da wurde eine ganz klare Absage erteilt - ist finanziell absolut nicht sinnvoll. Einzig bestehende NodeBs werden erweitert, wie im Artikel beschrieben.
LTE-Option: ich habe das Thema mehrfach angesprochen und natürlich auch auf die Bedingungen bei der Telekom hingewiesen. Vodafone ist aber der Meinung, das LTE definitiv 10€ Aufpreis im Monat wert ist und wird daher in naher Zukunft auch keine Freischaltung für alle Karten vornehmen. Man will sich dann (natürlich) die Buchungsrate der LTE-Option ansehen (die ist ja in den RED Tarifen für 12 Monate inkl, danach muss sie bezahlt werden oder abgebucht werden). Gegebenenfalls wird man dann reagieren, aber nach "kurzfristig" hörte sich das nicht an, im Gegenteil...
ZitatUnd war es einfach Zufall, dass das Event in München stattgefunden hat
Nein, München ist relativ gut mit LTE800 versorgt und man wollte dem Staatsminister Thomas Kreuzer (und ein paar Journalisten) die Sache mal zeigen. War also eher eine regionale Veranstaltung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!