Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    In Karlsruhe wurde LTE aktiviert.

In der Straßenbahn kann ich es (mit Unterbrechungen) von der Eckenerstraße bis Marktplatz nutzen.

Leider sind die Funklöcher auf der Kaiserstraße / Kaiserallee noch ein wenig nervig ...

..Danke für die Info! 800 oder?

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Wenn Du eine Idee hast, wie ich es mit dem K5005 unter Linux herausfinde, schaue ich es gerne nach.

..ich ziehe die Frage zurück.. :D

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..Danke für die Info! 800 oder?

Muss 800er sein, die 2600er gibt es bisher nur in Bonn. Selbst Düsseldorf ist komplett 800.

• In einem Interview mit den VDI-Nachrichten spricht Jens Schulte-Bockum auch davon, dass bereits 4500 LTE eNodeB aufgebaut wurden und bis zum Ende des Vodafone-Geschäftsjahrs (Ende März 2013) sollen 5500 eNodeB stehen.

Derzeit konzentriert sich Vodafone darauf, LTE flächendeckend auszubauen. Er meint auch, für die Kunden sei es sinnvoller überall ein etwas langsameres LTE-Netz zu haben als wenige Hochgeschwindigkeitsinseln. Bis 2015 steht LTE von Vodafone in ganz Deutschland zu Verfügung.

Bin ja mal gespannt ob sie es erreichen werden, und wie die Mitbewerber da dagegenhalten wollen.

Das ganze Interview gibt es unter www.vdi-nachrichten.com/schulte-bockum

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Muss 800er sein, die 2600er gibt es bisher nur in Bonn. Selbst Düsseldorf ist komplett 800.

..mag wohl stimmen,- aber wenn die Telekom anfängt, Mittelstädte aus 500m Höhe mit 800 zu versorgen, halte ich inzwischen fast alles für möglich.. :top:

• Jetzt hatte ich Zeit, das Interview zu lesen. Dieses Interview mit Jens Schulte-Bockum ist mal wieder nur reines Marketinggeschwätzt.

http://www.vdi-nachrichten.com…onjunkturprogramm/62078/2

Zitat

Schon mit HSPA schaffen wir bis zu 43 Mbit/s.

Wo bietet VF bitte DC-HSPA+? Wenn ich mal 12 Mbit/Down erreiche, dann ist das echt viel!

Gerade getestet mit vier parallelen Downloads...

Zitat

Das alles muss ja von den Antennen, den Basisstationen abtransportiert werden. Reicht dafür der Richtfunk?

Ja, das tut er. Mit dem IP-basierten Richtfunk sind wir gut dabei. Die letzte Generation bringt es auf 3 Gbit/s. Damit kann ich 1000 Kunden mit 3 Mbit/s versorgen. 20 % unserer Basisstationen binden wir ans Glasfasernetz an, bei Bedarf mehr.

Da werden sie aber irgendwann auch zu knaubeln haben. Noch klingen 3 Gbit/s viel...

Es gibt tatsächlich LTE in 09127 Chemnitz von VF.

Edith meint: Grafiken eingefügt!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo bietet VF bitte DC-HSPA+? Wenn ich mal 12 Mbit/Down erreiche, dann ist das echt viel!

Hier in Karlsruhe scheint es in der Innenstadt geschalten zu sein.
    Bevor die 7.2Mbit/s-Tarife wirksam auf 7.2 beschränkt wurden, habe ich hier regelmäßig 14Mbit/s erreicht.

• Also bei mir in oberbergische kreiss gibt es ortsweise lte aber fast immer nur 14mbit und da frage ich mich ob es nicht ein beschiess ist.da diese werte auch mit hsdpa+ erreicht werden könnten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!