Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Heidenheim Brenz scheint wohl der Standort Klinikum Nähe Voith Arena mit B1 und N78 erweitert worden zu sein. War auch höchste Zeit denn bei Fußballspielen ist das Netz regelmäßig in die Knie gegangen.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• in Hamburg wurde kürzlich die eNB 20518 (WattWächter-STOB) vom 03.05.2024 mit NR 3500 über neue AAU5831 von Huawei erweitert. Die Anbindung läuft schon seit 4 Jahren per LWL. Brachte vorhin über 500 Mbit/s mit 5G-NSA. Letzten Dezember gab es dort nur lächerliche 20 Mbit/s ... Nun auch mit CM gemappt von mir ...

• In Stuttgart schaltet aktuell Vodafone N78 Litfaßsäulen live

Mir ist nur ein Standort bekannt, am Feuersee. Der bringt für VF-Verhältnisse ganz ordentliche Werte, Spitze waren 714 down, 115 up @ 15ms.

Weil hier letztens über die vielen Standorte geklagt wurde, die seit Jahren nicht in Betrieb gehen: Der Rekordhalter hier in der Region dürfte der VF-Mast auf dem Wette-Center in Kornwestheim sein. Die Montage der Antennen erfolgte vor knapp drei Jahren, im Februar 2022. Dazu gab es damals einen Zeitungsbericht, in dem es hieß, die Inbetriebnahme solle im März erfolgen: https://www.stuttgarter-nachri…39-8595-ef6d95094e06.html Der steht in Innenstadtlage und die Telekom ist bereits auf dem Gebäude vertreten, Sichtverbindung zum VF-eigenen Turm am Stadtrand ist gegeben. Trotzdem ist der immer noch nicht am Netz.

Die übrigen mir bekannten Standorte stehen seit etwa 1,5 Jahren nutzlos in der Gegend herum, z.B. zwischen S-Feuerbach und S-Zuffenhausen oder in Böblingen-Hulb. In S-Zuffenhausen hat man gerade erst einen weiteren Standort gebaut. Mal sehen, welcher zuerst in Betrieb genommen wird.

• Welcher Sender in Böblingen-Hulb soll das sein? Meinst du Schickardstraße 36, 71034 (GYM 24)?

Den hatte ich schon mal nachgefragt weil ich nicht wusste wem der gehört und da hieß es der gehört nicht Vodafone. Man baut die SXx8Q1 und die SXxM04 im Juni mit sämtlichen LTE und 5G Frequenzen aus, da sei der Empfang dort genügend laut einem Mitarbeiter. 🤔

• Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Rekordhalter, bezüglich betriebsbereit rumstehen und nicht senden. Die Antennen sind bereits im Oktober 2020 montiert worden und es hängt wohl an der Anbindung.

• Die übrigen mir bekannten Standorte stehen seit etwa 1,5 Jahren nutzlos in der Gegend herum, z.B. zwischen S-Feuerbach und S-Zuffenhausen oder in Böblingen-Hulb. In S-Zuffenhausen hat man gerade erst einen weiteren Standort gebaut. Mal sehen, welcher zuerst in Betrieb genommen wird.

Ich glaube in der Planckstraße 46, 71691 Freiberg am Neckar steht auch noch was von Vodafone (sogar mit n78). Taucht bei CM und auch in der EMF Datenbank nicht auf. Und den Standort seh ich auch schon eine halbe Ewigkeit beim Vorbeifahren ^^

• Rückmeldung seitens Vodafone bzgl des Weiteren Ausbaus von 5G Litfaßsäulen in Stuttgart:

Ja in Stuttgart, Feuersee, steht die erste Litfaßsäule mit 5G in SW.

Weitere sind geplant. Im Budget sind fürs nächste Geschäftsjahr 5 bis 10 geplant.

ABER: wir haben noch keine Freigabe seitens der Stadt für weitere Säulen. Es werden Ende Feb. Messungen von einem externen/unabhängigen „Messinstitut“ durchgeführt. Diese sind u.a. die Entscheidungsgrundlage für eine Freigabe der Stadt für weitere Säulen mit 5G.

Daher kann noch nicht gesichert sagen, wieviel wir wirklich bauen können/dürfen.

• Ich glaube in der Planckstraße 46, 71691 Freiberg am Neckar steht auch noch was von Vodafone (sogar mit n78). Taucht bei CM und auch in der EMF Datenbank nicht auf. Und den Standort seh ich auch schon eine halbe Ewigkeit beim Vorbeifahren ^^

IMG-6106.jpg

Stimmt, der steht auch schon seit etwa 1,5 Jahren rum und wäre dringend nötig für Freiberg und die A81.

Im VF-Forum wurde mal nach dem Standort Böblingen-Hulb auf dem Gym24 gefragt. Da hieß es, der sei nicht von VF. Nun ja, die Ericsson AIR 3227, die hier weit und breit sonst niemand verbaut, wären allein schon recht eindeutig - ganz abgesehen von den VF-Schildchen an den Kabeln. :D

Vielleicht gibt es Auseinandersetzungen mit einem Generalunternehmer? Das könnte dann auch die Erklärung für andere langjährige Stillstände sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!