Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mein letzter Stand Mitte Dez. war, dass dort noch nicht mal Antennen oben waren. Außerdem habe ich im Vf Forum erfahren, dass dort mittlerweile sogar noch ein 3. Vantage Towers Mast sein soll.

    Der dritte Mast Richtung Walddorfhäslach steht noch nicht. Der ist aber auch am unwichtigsten, auf dem Streckenabschnitt hat man noch ausreichend Empfang von den Standorten Dettenhausen Weinhalde und Waldenbuch FMT. Ich vermute mal dass dort die Bauarbeiten ebenso wie beim Neubau an der Bahnstrecke durch Frost und die Feiertage ausgebremst wurden. Beim Standort am Abzweig Roter Berg läuft bereits das Stromaggregat - obwohl am Mast noch die komplette Technik fehlt. :D


    Der Standort Kälberstelle (ebenfalls mit LPG-Stromaggregat und vorläufig Rifu, LWL-Anbindung ist bereits im Bau) deckt etwa halbe Strecke nach Bebenhausen ab. Nach dem Wanderparkplatz Seebachwändle, wo die Kurve in die Gerade übergeht, reisst der Empfang abrupt ab. Und Bebenhausen ist bei VF ja seit eh und je komplett tot. Da braucht es noch zwei weitere Standorte. Ein Standort, der die letzten beiden Kurven abdeckt. Der bringt aber für Bebenhausen und die weitere Strecke nach Lustnau nichts. Denkbar, dass VF den BDBOS-Mast mitnutzt, auf dem TK und TEF vertreten sind.


    Interessant sicherlich für alle anderen Kunden der Mitbewerber aus der Gegend: es gibt an beiden Masten Fundamente für drei Untermieter. Natürlich plant man bei Neubauten zwar meistens zusätzliche Stellfläche ein, aber diese Bauvorleistung mit Podesten und Rohren deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es bereits Verträge gibt. Gerade TK hat es nötig, da die am FMT keinen Sektor Richtung Süden haben und am ATC-Mast bei Walddorf nur zwei Sektoren mit ungünstiger HSR von 60+180.


    Hab gerade mal eine Übersicht der Standorte hingeschustert:

    zz2urz75.jpg

  • Meiner Erfahrung nach wird der Ort Bebenhausen leider nur durch Edge abgedeckt, öfters kommt mal hier und da (z.B. Schloss) ein Balken 5G am Handy rein.

    Das der Mast Kälberstelle mit Luftlinie ca. 4,5 km & der Reichweite von Band 28 nicht hierhin ausreicht ist Schade, vielleicht wird da ja noch was optimiert - laut CellMapper sind ja auch noch nicht alle Frequenzen live - bzw. ja eigentlich nur eine mit B28 und es kommen noch 4 mit 1,3,8,20.

    Am Besten wäre wenn man im Ort Bebenhausen selbst was kleines auf die Beine stellen könnte, z.B. auf einem Dach. Befürchte nur da wird es Widerstand aus der Bevölkerung geben, so wie überall sonst auch.

    Das mit dem Stromaggregator dort wundert mich, da es ja brutal teuer sein muss die so zu betreiben und es dort ja eigentlich schon Strom gibt.

    Ebenso das man RiFu mit LWL ersetzen will wundert mich hier, ist ja nicht so üblich.

  • Momentan sind 700 (LTE + NR-NSA/SA), 800 (LTE) und 900 MHz (GSM + LTE) aktiv. Weitere Bänder dürften so schnell nicht kommen, es gibt nur eine RRU pro Sektor und an den verbauten Commscope-Antennen sind nur die vier Lowbandports verkabelt.

  • Dieser Mast wurde von American-Towers im Auftrag der Telefonica errichtet. Er gehört zur Versorgungsverplichtung im Rahmen des Mobilfunkpakts.

    Er wurde schon für 3 Netzbetreiber vorbereitet in Bezug auf die Technikfundamente und Stromanschlüsse. Wann allerdings O2, VF und DT dort ihre Technik installieren bleibt abzuwarten.

    Melki : Da du ja offenbar einen guten Einblick bzgl. der Bauvorhaben in der Region Hunsrück, Eifel hast, stelle ich meine Frage bzgl. eines Mastneubaus direkt an dich: Weißt du oder kannst du herausfinden, von wem der neue Mast zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Buch, grob an der L204 bzw. in der Nähe der Schutzhütte Mörsdorf ist? Oder noch besser, wer dort drauf kommt? Hier hätte es eindeutig Telefonica am nötigsten, VF und Telekom sind schon ganz gut aufgestellt. Danke.

  • Melki : Da du ja offenbar einen guten Einblick bzgl. der Bauvorhaben in der Region Hunsrück, Eifel hast, stelle ich meine Frage bzgl. eines Mastneubaus direkt an dich: Weißt du oder kannst du herausfinden, von wem der neue Mast zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Buch, grob an der L204 bzw. in der Nähe der Schutzhütte Mörsdorf ist? Oder noch besser, wer dort drauf kommt? Hier hätte es eindeutig Telefonica am nötigsten, VF und Telekom sind schon ganz gut aufgestellt. Danke.

    ...danke für dein Vertrauen, ich bekomme auch sehr viel mit bzw. habe eine Menge Einblicke "hinter die Kulissen" (Schwerpunkt VF), aber komplett alles weiß ich auch nicht. Und tatsächlich geht auch im VF-Universum das ein oder andere an mir unbemerkt vorbei.


    Was deine konkrete Nachfrage zu Mörsdorf betrifft, erinnere ich mich nur an eine Bauvoranfrage aus 2022 zur Errichtung eines Funkmasts auf der Gemarkung Mörsdorf durch die 1&1 Mobilfunk GmbH (kein Witz) !

    Ob der nun tatsächlich von 1&1 realisiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Kannst aber gerne mal ein Bild posten, an der Bauform erkenne ich zu 99,99% den Auftraggeber.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Melki ()

  • Ich habe leider kein Foto vom Mast (war aber meine ich ein Schleuderbetonmast und kein Stahlgittermast).
    Sollte ich zeitnah nochmals in der Nähe sein, mache ich ein Foto und schaue, ob ggf. schon Technik vor Ort ist, welche Aufschluss über den Nutzer gibt :-)

  • Baut 1&1 nicht auch Masten (aus einem Mobilfunkpakt des Andi Scheuer), die sie selbst vorerst gar nicht nutzen? :-)

    Haben sie schon, mindestens zwei. Einmal Landkreis Erding, einmal glaub Landkreis Traunstein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe leider kein Foto vom Mast (war aber meine ich ein Schleuderbetonmast und kein Stahlgittermast).
    Sollte ich zeitnah nochmals in der Nähe sein, mache ich ein Foto und schaue, ob ggf. schon Technik vor Ort ist, welche Aufschluss über den Nutzer gibt :-)

    Nach Rücksprache mit einem meiner „Informanten“ handelt es sich um einen Stahlgittermast in der Bausweise, wie ATC sie gerade vielfach für Telefonica in die Landschaft stellt.

    Ob aber tatsächlich Telefonica dahinter steckt, oder evtl. doch 1&1 wusste er nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!