Bei der eNb 209672 konnte ich immernoch nicht B28 mappen, dafür aber B8. Und 5G ist auch on air.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Für alle aus der Böblinger Gegend (und auch Tübinger) man behebt aktuell das (bei allen 3 vorhandene) Funkloch im Schönbuch bei der B464 mit gleich 2 identischen Funkmasten der Vantage Towers. Stehen schon, Bilder hier:
Bin gespannt ob und wann Vodafone hier noch andere Betreiber zulässt. Ich dachte ja das ist Naturschutzgebiet und die Behebung erfolgt erst irgendwann dank AST Spacemobile
Einer der beiden scheint wohl schon live zu sein, B28 wurde gemappt. Insgesamt hat alles nur 1 Monat gedauert. Rekord?
-
Einer der beiden scheint wohl schon live zu sein, B28 wurde gemappt. Insgesamt hat alles nur 1 Monat gedauert. Rekord?
Hab mal nachgehakt und folgendes gefunden zu den beiden Funkmasten auf der B464 im Schönbuch:
Der obere Standort (Abzweigung Dörschach)
SXx0KM ist für Mitte 2025 geplant
Der untere am Kreisverkehr
SXx0KK läuft schon seit 19.12. mit
GSM900
4G B8, B20, B28 (B1, B3 soll bald kommen)
5G DSS N28 (N3 soll bald kommen)
Bin mal gespannt ob und wann die Konkurrenz hier das Funkloch beheben wird.
Beim unteren Mast hat es ca. 3 Wochen gedauert vom aufstellen bis zur Liveschaltung.
-
Der untere am Kreisverkehr
SXx0KK läuft schon seit 19.12.
Das war dann wirklich rekordverdächtig schnell. Läuft dort ein Stromaggregat? Anbindung sicherlich über Rifu zum FMT Waldenbuch.
Vom Neubau an der Bahnstrecke S-BB hab ich mich vor Weihnachten noch selbst überzeugt - hatte schon den Glauben daran verloren, dass sich da jemals noch etwas tut:
Im Hintergrund am Freileitungsmast: TK (G9) und TEF (G18)
-
Das war dann wirklich rekordverdächtig schnell. Läuft dort ein Stromaggregat? Anbindung sicherlich über Rifu zum FMT Waldenbuch.
Vom Neubau an der Bahnstrecke S-BB hab ich mich vor Weihnachten noch selbst überzeugt - hatte schon den Glauben daran verloren, dass sich da jemals noch etwas tut:
Im Hintergrund am Freileitungsmast: TK (G9) und TEF (G18)
Gute Frage, bin noch bis Morgen im Urlaub und fahre gleich am Montag wieder von meinem zuhause in BB nach Tübingen und werde mal schauen. Mein letzter Stand Mitte Dez. war, dass dort noch nicht mal Antennen oben waren. Außerdem habe ich im Vf Forum erfahren, dass dort mittlerweile sogar noch ein 3. Vantage Towers Mast sein soll. Alles entlang dieser Strecke im Wald
-
Vodafone nutzt auch in meiner Region scheinbar Band 32 (un wohl auch woanders). Laut Cellmapper sind einige Punkte / Trails Deutschlandweit in recht kurzer Zeit aufgetaucht.
-
Beispiel heute war eNodeB 203072 in Bergedorf. Die hast du auf Kaufland gesetzt, dort gibt es nicht mal eine Standortbescheinigung auf der Karte. Bin da heute rumgefahren, der ist bei Marktkauf nördlich der Gleise. Nichts für ungut!
Wurde im vergangenen Herbst umgebaut (WattWächter-STOB vom 06.08.2024). Der RiFu ist noch auf 1 Gbit/s limitiert, aber dort sind nun keine uralten Singlebands von Kathrein mehr verbaut, sondern AAU5831 von Huawei für +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Konnte ich mit CM mappen .
In den letzten Wochen hat sich durchaus manches getan :
- eNB 25387 (WattWächter-STOB vom 01.07.2024): +NR 3500.
- eNB 21374 (STOB vom 17.07.2024): +700,3500.
Alles heute mit CM gemappt. An der eNB 21374 wurde auch noch LTE 900 aktiviert .
-
Das ist doch auf deiner Strecke?
Kreuzstraße endlich versorgt?
Wie schaut's allgemein aus ?
Zitat Teltarif:
"Vodafone hat entlang der Bahnstrecke von Großhelfendorf nach Kreuzstraße in Aying einen neuen Mobilfunkstandort mit LTE- und 5G-Standalone-fähigen Antennen in Betrieb genommen"
-
Vermutlich nur Aufrüstung Aying-Peiß. Keine neuen Messergebnisse bei letzter Tour (Mittwoch). Der neue DFMG-Mast südlich Großhelfendorf ist off.
-
In Hamburg wurde die eNB 206627 (WattWächter-STOB vom 19.02.2024) kürzlich umgebaut. Dort funkeln nun Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),3500 . Die Netzintegration steht noch aus.
Konnte LTE 700 + NR 3500 heute mit CM mappen .
Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]
Leider ersatzlos abgebaut worden . Das Netz dort ist jetzt ein 'Witz' ...
In Hamburg hat sich zwischenzeitlich so manches getan :
- eNB 203176 (STOB vom 22.03.2022, mit GSM 900 + LTE 2100) wurde abgebaut. Bislang ersatzlos, aber ein Ersatzstandort scheint geplant zu sein.
Am Holstenkmap 76 steht ein 30 m hoher MRT von Vodafone mit Heptabands (CommScope) und AAUs (Huawei), der per RiFu angebunden ist zur eNB 23155. Er ist noch offline. Könnte mir vorstellen, dass da noch Strom fehlt. Geplant sein dürfte +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Das Netz wird dort also bald deutlich besser, da a) 30 m Höhe statt vorher 20,9 m und) b) deutlich mehr Bänder als zuvor ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!