Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Allgemein bei Umbauten. Die 51202 hatte bis zum Ausbau auch B7, an der 51117 wurde es auch schon zwei Jahre nicht mehr gesichtet obwohl ich dort bestimmt hunderte Male mit Cellmapper vorbeigekommen bin.

    An der 51202 wurde in dem Zuge auf B7 verzichtet (aber vermute 4x4 bei B1/3)... Aber bei der eNB ID 51117 sollte B7 weiterhin laufen; auf CM verweisen ist hier nicht ganz sinnvoll, weil B7 wegen wenig Traffic meistens aus ist. Meistens kann man es durch Traffic auf der Station (dauert aber ein bisschen) "aufwecken". A

  • Danke für die Info.

    Besteht eigentlich Hoffnung, dass die Telekom ebenfalls zukünftig über diesen Masten funkt?


    Das denke ich weniger. Telekom und Telefónica haben sich ja noch nie für einen Mobilfunkstandort in Walburgskirchen interessiert. Einzig Vodafone wollte ja schon 2016 bauen, aber nach Bürgerprotesten (wie immer eine laute Minderheit) hat der Marktrat von Tann ja im Rahmen eine Bauleitplanung Konzentrationsflächen für Mobilfunk ausgewiesen, auf diesen Flächen hätte jeder bauen können. Keiner wollte. Und Vodafone auch nicht, die wollten den Standort, den sie sich ausgeguckt hatten und der aufgrund der Bauleitplanung dann nicht mehr für Mobilfunk zur Verfügung stand. Als die Jahre ins Land gingen, und die unendlich schlauen Kommunalpolitiker von Tann sahen, dass es durch ihre weisen Beschlüsse vermutlich nie Mobilfunk in Walburgskirchen geben wird, haben sie das Ganze Anfang 2022 wieder rückabgewickelt, so dass der Vodafone-Standort wieder möglich war.


    Was das den Steuerzahler gekostet hat? Wurscht! Wenn man da jedem Euro nachtrauern würde, den CSU und Freie Wähler hierzulande so verschludern (Stichwort: Scheuer - Maut / Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft, etc.), käme man ja aus dem Jammern gar nicht mehr heraus.


    Vodafone hat dann 2022 bei der Bundesnetzagentur auch sofort den Vollausbau beantragt und jetzt sendet der Mast. Deswegen erwarte ich aktuell keinen Technikaufbau der beiden anderen. Das einzige, was perspektivisch eintreten kann, ist die Freigabe des Vodafone-Netzes für einen der beiden anderen (MOCN).

  • Vodafone hat dann 2022 bei der Bundesnetzagentur auch sofort den Vollausbau beantragt und jetzt sendet der Mast. Deswegen erwarte ich aktuell keinen Technikaufbau der beiden anderen. Das einzige, was perspektivisch eintreten kann, ist die Freigabe des Vodafone-Netzes für einen der beiden anderen (MOCN).

    Gebaut bzw. Besitzer der Mastes ist doch sicherlich Vantage Tower und falls das ein großer freistehender Mast ist, ist dieser inzwischen fast immer so dimensioniert, dass mehrere drauf Platz finden. Natürlich hat dann Vantage Tower Interesse daran, damit Miete zu verdienen. Sollte dann bei den anderen Versorgungsbedarf bestehen, kann eine Mitnutzung heutzutage nie ausgeschlossen werden. Es gibt weiterhin auch noch das Programm mit dem Bau der 2000 Standorte zur gegenseitigen Nutzung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das denke ich weniger.

    Die Telekom wird abwarten wie Rogglfing den Bereich abdeckt, die durchlaufende St2090 ist ein Hauptverkehrsweg, muss also versorgt werden. o2 könnte natürlich die MOCN-Chance nutzen.


    Einen großen Druck als NB den eigenen Kunden Netz zu geben scheint es nirgendwo zu geben - siehe Neuhofen und wie passend Neukirchen, weiterhin nur Telekom. Bei letzterem wieder Versorgungspflicht wegen Hauptverkehrsweg.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hab ich gemacht. Es sind Wartungsarbeiten und es ist wohl noch eine weitere Station down. Ich schätze der MRT 209987, den ich auch schon länger nicht mehr gesichtet habe.


    Aber immerhin, geplant sind in Rütenbrock an der 209637 LTE 700, 900, 1800 und 2100 sowie NR 700 und 1800. Ob LTE 800 wegfällt?

    Station ist wieder online und ich konnte B1 schon sichten.

  • NR 3500 konnte ich gestern mit CM mappen.


    Am Standort der eNB 25580 (Mess-STOB vom 06.03.2024) wird aktuell umgebaut. Neue AAU5831 von Huawei funkeln dort bereits. Es dürfte +2100(4x4),2600(4x4),3500 kommen :).

    NR 3500 konnte ich vorhin mit CM mappen :). Interessanterweise auch LTE 1800, was mutmaßlich auch mit 4x4 on air sein dürfte :/.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • In Hamburg wird aktuell die eNB 20512 (Mess-STOB vom 19.04.2023) umgebaut :). Es funkeln dort bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. War vorhin noch nicht wieder on air. Neu kommt wohl +700,1800(4x4),2100(4x4),3500 hinzu :thumbup:.

  • Obwohl seit Jahren mehr genehmigt und ein Mastbau direkt nebenan geplant war/ist, wird Langenneufnach in den Stauden weiterhin nur durch diese seltene Konstruktion versorgt:


    Kontrollbesuch, alles wie immer: Rundstrahler auf Strommast am Berg.


    Eine Huawei-Anlage, GSM und LTE (Band 8, 5MHz) sind aktiv. Heute Nachmittag dafür anständige 25mbit/s down gemessen.


    Aber eigentlich wollte ich dahin:


    https://maps.app.goo.gl/fCdX1DzhNhah1mrt5


    Ein mächtiger Gittermast steht am Eck eines kleinen Wäldchens.


    Wer Techniklieferant am Boden ist sieht man nicht, da Vodafone alles in einen anonymen Schrank verräumt.


    Aber das sieht doch sehr nach Huawei-Panels aus. Alt werden sie nicht.

    Von der Richtung her wird mit dem Sammler Ziemetshausen richtgefunkt.


    Wieder mal kein Strom, es tuckert ein Aggregat, das ist bis vor zur Straße hörbar und nebelt den ganzen Turmbereich ein.

    Live ist der Standort trotzdem noch nicht.


    Versorgt wird dann irgendwann die Umgebung und das Dorf in der Senke.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!