Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 25386 (Mess-STOB vom 31.01.2024) vollständig umgebaut. Dort funkeln nun AAU5831 von Huawei. 700+900+3500 dürfte dann bald kommen :).

NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.

Noch eine sehr interessante Sichtung bei CM :huh:: Es wurde gestern wohl erstmals LTE 900 in der Hamburger Innenstadt erfasst (nicht von mir). Wenige Meter vom künftigen EM-Stadion am Millerntor entfernt an der eNB 23144 :).

Vorhin selbst mit CM reinbekommen :).

Am Standort der eNB 25580 (Mess-STOB vom 06.03.2024) wird aktuell umgebaut. Neue AAU5831 von Huawei funkeln dort bereits. Es dürfte +2100(4x4),2600(4x4),3500 kommen :).

Der Umbau wurde wohl abgeschlossen.

• In Wertach (87497) könnte Vodafone auch mal LTE/5G ausbauen. Einen GSM only Masten hat man ja schon. Da versorgen nur Telekom und Telefónica den Ort mit LTE. Der Ort hat 2.800 Einwohner.

Am dem Standort sind alle 3. VF mit GSM only :D, o2 mit G9 und L8. Telekom mit halbvoller Kapelle, L8, L9, L21 und NR21.

Zusätzlich hat die TK noch nen zweiten Sender nördlicher, der ist volle Kapelle 4G und 5G... NR7 und NR21 sowie halt LTE mit allem außer L15.

Schon krasses Statement...

• Am dem Standort sind alle 3. VF mit GSM only

UPS, dann noch schlimmer. Mit ist nur aufgefallen, dass bei einer „Alm“ dort nur mit Telefónica und Telekom Empfang ist, weil die da in der Nähe einen Masten stehen haben😂

Und generell, dass der Ort Wertach nur mit Edge versorgt ist.

Warum Vodafone keine Notwendigkeit sieht für diesen nicht ganz kleinen Ort, verstehe ich nicht. Notfalls muss man halt MOCN nutzen.

• UPS, dann noch schlimmer. Mit ist nur aufgefallen, dass bei einer „Alm“ dort nur mit Telefónica und Telekom Empfang ist, weil die da in der Nähe einen Masten stehen haben😂

Und generell, dass der Ort Wertach nur mit Edge versorgt ist.

Warum Vodafone keine Notwendigkeit sieht für diesen nicht ganz kleinen Ort, verstehe ich nicht. Notfalls muss man halt MOCN nutzen.

Ist jetzt in der Umgebung keine Seltenheit, da hast du mehrere GSM-only. Nächster: Oy... o2 hat bei den meisten Standorten schon LTE drauf, manchmal NR, allerdings meist nur die 0815 G9/L8/NR7-Kombi...

Im Ort selber ist der TK-Standort, der fährt aber nur TK. Ist schon krass, wenn man sich den Unterschied ansieht. VF einen Sender mit GSM, TK zwei, davon beite mit fast voller Hütte, inkl. 5G. VF ist da manchmal nicht zu verstehen... Orte bleiben oft übelst schlecht versorgt. Der Unterschied ist mir erst jetzt bewusst, da ich vor nem halben Jahr noch bei VF (zweite Karte o2) und jetzt bei TK. Krasser Unterschied. Ist wirklich extrem. Vor allem auch simple Abdeckung, ob nun 30 oder 300MBit/s ist mir egal, aber rein von der Abdeckung und der Mindestspeed.

• In Wertach (87497) könnte Vodafone auch mal LTE/5G ausbauen. Einen GSM only Masten hat man ja schon. Da versorgen nur Telekom und Telefónica den Ort mit LTE. Der Ort hat 2.800 Einwohner.

In der Tat. Die Stob ist nichtssagend, aber aus Mitte 23 recht aktuell.

Beste Grüße aus der Lausitz

• In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.

LTE 700 konnte ich heute mit CM mappen. Ist kürzlich on air gegangen.

In Hamburg wurde kürzlich die eNB 25386 (Mess-STOB vom 31.01.2024) vollständig umgebaut. Dort funkeln nun AAU5831 von Huawei. 700+900+3500 dürfte dann bald kommen :).

NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen. Ist kürzlich on air gegangen. Von LTE 700 und GSM 900 ist weiterhin nix zu sehen ...

• Der Standort in Walburgskirchen ist online. Zumindest 2G/4G, konnte ich heute auf den Bändern 1,3,20,28 empfangen. Damit kommt die unendliche Geschichte nun zu einem - wie es scheint - glücklichen Ende und der Ort bekommt endlich Mobilfunk. Wohl als Erinnerung, wie lange die Geschichte schon geht, hat Vodafone dem Standort die (uralte) eNB Nr. 82774 gegeben :-D

• Hab gesehen dass du auch Daten beigesteuert hast, gerade in CM gesetzt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• GSM auch hinzugefügt. Man merke: Cell-ID passt zu einer südlichen: 2775 in Tann - bin gespannt ob der jetzt auch mal ein Update erfährt (GSM only).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Hamburg hat sich mal wieder etweas getan :):

An der Ludwig-Erhard-Straße steht ein Neubau, der per Richtfunk angebunden ist und bald mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 on air gehen dürfte :thumbup:.

Seit Anfang Juni 2024 als eNB 401370 on air. Ich konnte dort heute mit CM 700+800+900+1800 mappen mit CM. NR 3500 ist noch nicht on air.

• eNB 203240 (Mess-STOB vom 14.03.2024): Neue AAU5831 von Huawei sind bereits montiert. Es kommt dann wohl bald LTE 800 + NR 3500 dort :thumbup:.

LTE 800 konnte ich heute mit CM mappen,

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.

NR 700 ist mir dort heute reingerauscht mit CM :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!