Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ehemalige Windräder sind da schon beliebter, kenne da zwei Fälle in der Gegend, wo der Mast nun eine neue Funktion hat, weil die neuen Mühlen ne Ecke größer sind. Ist ja auch Win-Win: Der Vorbesitzer muss nicht abreißen und die Mobilfunker können ohne Baugenehmigung auf einem fertigen Mast einziehen, der wohl auch statisch keine nennenswerten Einschränkungen hat.

Das heißt, die bauen die Rotorblätter (und den Generator) ab und der Mast ist dann einfach nur noch Mast? :-)

• Das Windrad wird idr. nach 20j abgerissen da eine teure TüV-Prüfung (Statik etc.) nötig ist. Für die Nutzung als Mobilfunkmast ist die Prüfung nicht so aufwändig, daher lohnt die Weiternutzung als Mobilfunkmast.

• Am Wochenende war der Weg von der Straße zum MRT mit Eisenplatten ausgelegt. Mal abwarten, was da passiert. Hoffentlich wird sie nicht abgebaut, da sie dort ein ziemlicher Pluspunkt für Vodafone und O2 (über MOCN) ist.

Die 205991 steht weiterhin. Sieht tatsächlich so aus, als würde man da etwas bauen, da dort auch ein Dixi und ein Videoturm steht. Sind Videotürme mittlerweile auch bei Mastbauten üblich?

Momentan wird da glaube ich auch Glasfaser gelegt, aber ich schätze das ist das normale für die Haushalte.

• Außerdem wird aktuell die eNB 21222 (Mess-STOB vom 20.12.2023) umgebaut. AAU5831 von Huawei sind bereits montiert. Dort dürfte NR 3500 kommen.

Konnte ich heute mit CM mappen :thumbup:.

In Hamburg wurde diese Woche die eNB 22555 (Mess-STOB vom 04.05.2023) umgebaut. Dort funkeln nun neue Hexabands und AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. Ein paar Meter weiter wurde außerdem parallel die eNB 24689 (Mess-STOB vom 19.02.2024) umgebaut und dort funkeln neue AAU5831 von Huawei für +700,3500 (NR 1800 wurde bereits als 5G SA aktiviert). An beiden Standorten steht die Netzintegration der neuen Bänder noch aus :).

• In Hamburg wurde die eNB 20505 (Mess-STOB vom 11.01.2024) umgebaut. Neu hinzu kommt wohl +700,1800,3500. Die Netzintegration steht noch aus. Mal gucken, ob der recht alte Richtfunk das schafft :/...

Neuer Richtfunk mit einer ganz neuen Strecke wurde noch nachträglich aufgebaut und nun sollten 10 Gbit/s als Anbindung anliegen :thumbup:...

• Laut Kreisverwaltung baut Vodafone in 48703 Stadtlohn, Ortsteil Büren aus. Dort ist der Mobilfunkempfang aktuell fast nicht vorhanden. Der Neubau soll noch in diesem Sommer umgesetzt werden, Telekom und Telefonica sollen den Standort mitnutzen (wohl mit eigener Technik).

Mittlerweile wurde ein mobiler Mast aufgebaut und das ganze ist bereits in Cellmapper zu finden (eNB ID 57606). Aktuell ist mir nicht bekannt, ob diese Übergangslösung auch von Telekom und Telefonica mitgenutzt wird.

• Mir sind gestern beI Lathen die Telekom-eNBs 193838 und 180923 ins Netz gegangen. Finde es zwar ungewöhnlich, aber es sind definitiv Schwachstellen bei Vodafone.

Die 180922 hat auch die MOCN-TAC.

Alle drei sind Masten von SurfN (Emslandtel), bei den beiden gemappten ist aber bislang nur B8 und B20 aktiv, obwohl viel mehr beantragt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!