Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Jetzt kann ich auch mal einen Umbau live vermelden:


    Die eNodeB 62271 in Völklingen bei Globus, die von der B51 Südtangente sofort ins Auge fällt ...


    https://www.google.de/maps/@49…!8i8192!5m1!1e1?entry=ttu


    ... sieht aktuell etwas gerupft aus.

    Sämtliche Antennen inklusive Halterungen wurden entfernt und seit Tagen sieht man nur noch den nackten Mast mit den Leitersprossen.


    Aus den ehemaligen 3 Sektoren 900/2100 MHz und 2 Sektoren 800 MHz sollen jetzt 3 Sektoren mit 5 Bändern 700/800/900/1800/2100 werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • In Hamburg tut sich gerade auch so manches :):

    • eNB 22534 (Mess-STOB vom 05.10.2023): +NR 3500. Dort funkeln bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. Eine ausreichende Anbindung (LWL) dürfte vorhanden sein.--> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.

    Konnte ich gestern mit CM mappen :).

  • Melki

    Gibt es Neuigkeiten zu den Neubauten in Neroth und Weidenbach? Hier ist auch schon wieder sehr viel Zeit ins Land gezogen, ohne dass sich etwas getan hat

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das unendliche Thema Icking geht weiter. Man hat jetzt festgestellt, dass der MRT nicht da stehen kann, wo der spätere feste Mast hin soll, man könnte diesen nicht nach/während Bau des festen Masten anderswo hinstellen. Der Aufbau eines MRT an anderer Stelle die funktechnisch möglich ist wurde nun im Gemeinderat abgelehnt.


    MOCN bei o2 oder Telekom nicht möglich, die jeweiligen Anlagen haben kein Band 20. Daher weiterhin nur Notversorgung aus Straßlach und halt die eigene GSM Anlage auf der Tankstelle.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • DIe Lokalpolitiker haben immer noch nicht begriffen, wofür Mobilfunk notwendig ist oder vier verschiedene Netze sind drei zuviel? :-)

    Ich lege wert darauf, das ich nicht zu dieser Sorte Lokalpolitiker gehöre!:)

    Außerdem ist jeder Lokalpolitiker verpflichtet sich an Recht und Gesetz (Gemeindeordnung der Bundesländer) zu halten. Vielleicht sollte auch die Möglichkeit bestehen bei Fehlentscheidungen einmal die Haftbarkeit zu prüfen.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • DIe Lokalpolitiker haben immer noch nicht begriffen, wofür Mobilfunk notwendig ist oder vier verschiedene Netze sind drei zuviel? :-)

    Der Architekt des Sportzentrums läuft im Umhang der SPD seit Jahren gegen den einzig sinnvollen Standort sturm. Man hatte ja sogar das große Mobilfunkgutachten bezahlt, das genau zu diesem Ergebnis kam. Ich bin in der Gegend aufgewachsen, die Orte zwischen München und Tölz waren schon immer eigen. Dummerweise läuft hier die Bahnstrecke und die B11 durch den Ort, sonst wärs den Mobilfunkern vermutlich egal.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist die Situation bei Vodafone in Icking wirklich so schlimm?


    So wie ich es sehe hat Vodafone in Icking selbst zwar nur einen GSM Onmistrahler aber es gibt ja noch an der A95 nördlich von Mörlbach eine 70m Mast da sollte auch noch was ankommen.

    Ich kenne mich in der Gegend nicht gut genug aus, aber gäbe es nicht auch am Vodafone GSM Standort die Möglichkeit keiner passablen Aufrüstung. Es gibt ja auch Multiband-Onistrahler die bei Vodafone vielerorts im Einsatz waren. Oder wahrscheinlich wäre es doch auch möglich einfach zwei Midband-Sektorstrahler für Bn3 + B1 in Richtung 200° und 320° unter den GSM Onmistrahler zu montieren.

  • Der Ort liegt an einer Geländestufe aus dem Isartal geht es nochmal deutlich rauf und auf diesem Höhenzug verläuft die Autobahn, westlich davon gehts dann wieder runter zum Starnberger See. Die Standorte an der Autobahn kommen alle fast nicht rüber, einzigst der weiter entfernte Standort Berg ist teilweise empfangbar, ebenso vom anderen Isarhochufer Straßlach. Zur Versorgung des Orts benötigt es eine Anlage im Ort, für die Vollversorgung der Bahnstrecke sind laut Mobilfunkgutachten sogar drei Standorte nötig (nördlich an der Bahn, vorallem auch zur Nahversorgung des Schulzentrums, der zu errichtende Vodafonestandort an der Skisprunganlage und ein weiterer am Knick der Bahn am Beginn der Schlederleite. Am Bahnhof geht fast nur die eigene GSM Anlage, LTE/5G kommt sehr schwach aus Straßlach oder die MOCN Anlage der Telekom aus Egling, das ist schon eine Fernverbindung. Bei der Fahrt mit dem Zug auf Icking zu gibt es schönes Durchschalten teilweise 10km entfernter Stationen (Königsdorf, Tölz, Geretsried).


    Meinen Infos nach ist die Anlage an der Tankstelle (auf dem selben Dach sitzt o2) nicht mehr aufrüstbar, ich hörte auch von einem Zerwürfnis mit dem Eigentümer des Daches. Wenn da eine Anlagenveränderungssperre greift, kann nichts verändert wären, es sind Antennen für 900 und 2100 (UMTS lief früher) vorhanden, vermutlich ist keine IP Zuleitung möglich. Funfact: Vodafone hat vor einigen Jahren den ganzen Ort mit Glasfaser erschlossen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Veränderungssperre ist doch immer relativ, weil es kein Gesetz sondern Verhandlungssache ist. Auch wenn der Vermieter jetzt keine Vertragsverlängerung um >5 Jahre will und keine grossen Hexaband-Panels will, könnte man vielleicht über zwei Mid-Band Panels für zwei, drei Jahre schon drüber reden.

    Aber wenn die Station UMTS konnte dann wäre B1 sicher möglich, wahrscheinlich sogar Bn3 + B1. Auch wenn Omnizelle und suboptimale Anbindung nicht so ideal sind, zumindest so das es passabel funktioniert sollte man es schon hinbekommen.


    Auf jeden Fall erscheint mir der Standort von o2 und Vodafone besser als von der Telekom. Weil der Telekom Standort ist laut EMF Karte nur 8m hoch und soweit südlich das Icking City nur im nordwestlichen Sektor liegt, und die anderen zwei Sektoren so ziemlich in die Pampa gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!