Zum Netzausbau in Hamburg :
[...]
Die eNB 203260 (Mess-STOB vom 26.07.2023) wird aktuell umgebaut für +NR 3500. Dort funkeln bereits zusätzlich AAUs von Huawei.
Konnte ich gestern mit CM mappen ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zum Netzausbau in Hamburg :
[...]
Die eNB 203260 (Mess-STOB vom 26.07.2023) wird aktuell umgebaut für +NR 3500. Dort funkeln bereits zusätzlich AAUs von Huawei.
Konnte ich gestern mit CM mappen ...
In Hamburg wurde die eNB 20559 (Mess-STOB vom 12.09.2022) umgebaut. Dort funkeln neue Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. 700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 dürfte dann in Kürze on air gehen ...
Versteht irgendjemand die Ausbaulogik von Vodafone auf dem Land?
Ich war heute in einem kleinen Dorf, da wurde ausgebaut auf LTE700, 800, 900, 1800 und 2100. Und diese Bänderkombination sehe ich häufig in kleinen, abgelegenen Dörfern.
Stattdessen gibt's dann größere Gemeinden (5000 Einwohner), Bundesstraße etc. und da wird nur auf LTE700, 800 und 900, also reines Low Band ausgebaut.
In den Orten ist die Anbindung zu schlecht, daher baut man nur Lowband (30MHz). Vodafone hat auch in der Großstadt nur 30 MHz (B1+B20) weil die Glasfaser fehlt und der Richtfunksammler wohl schon am Limit ist.
In Dörfern baut man wohl wegen den Festnetzersatztarifen mehr Bandbreite.
In den Orten ist die Anbindung zu schlecht, daher baut man nur Lowband (30MHz). Vodafone hat auch in der Großstadt nur 30 MHz (B1+B20) weil die Glasfaser fehlt und der Richtfunksammler wohl schon am Limit ist.
In Dörfern baut man wohl wegen den Festnetzersatztarifen mehr Bandbreite.
Es müsste sich aber um einen Mast mit Glasfaser handeln, der trotzdem nur ein Upgrade von LTE800 um LTE700 und 900 bekommen hat
Unser Mast hängt auch nur am Richtfunkknoten und hat LTE auf 700,800,1800,2100 und 5G noch auf 700 und 1800. Dazu läuft schon wieder eine Testkonfiguration - die wissen, wer da wohnt (wir waren Testort für LTE) wo sie Kunden haben und wo Potential - das wissen alle NB und deswegen sind die Netze teilweise so krass unterschiedlich.
Definiere Testkonfiguration?
Aktuell automatischer Wechsel von NR-SA auf NR-NSA wenn große Datenmengen (ein Speedtest) laufen, das hab ich so hier im Bereich bei keiner anderen Station gesehen bisher. Und auch früher wurden da gerne Sachen getestet, EDGE oder LTE überhaupt (wir hatten ja auch nen LTE Router damals bekommen).
Mit meinem A53 5G, was wohl nicht so wirklich unterstützt wird, werde ich auch sofort aus dem SA geworfen bei schlechte Empfang Indoor. Erstmal paar Sekunden kein Datenfluss und dann geht es rüber zu NSA. Obwohl per "reiner" NSA Einstellung 300 MBits Indoor fließen bei -105 bis -120 dbM ! Das Gerät muss ich aber forcieren. Mit deutschem CEC und der Einstellung auf 5G/4G/3G/2G automatisch funktioniert gar kein SA. Allerdings bei o2.
Insomnium_88 :Hast Du noch Hofnung, dass das A53 5G jemals vernünftig im 5G Standalone-Betrieb netzbetreiberunabhängig funktionieren wird? Ich könnte mir das jedenfalls vorstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!