Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der VF-exklusive Neubau am Karower Kreuz ist nun als eNB 400682 in Betrieb.


    Hier im Bewegtbild ab 16:40:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Glinde funkt als Ersatz für die abgeschaltete eNB 20765 (Mess-STOB vom 13.03.2015) nun direkt nebenan vom DFMG-Standort auf einem anderen Hausdach die eNB 400607 (Mess-STOB vom 16.03.2023) wohl mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500... LTE/NR 700 habe ich gestern am Höltigbaum reinbekommen :)...

  • Der Mast (Beton) in 84367 Tann-Wallburgskirchen steht nun. Noch keinerlei Antennensysteme montiert. Genehmigung ist seit 01.03.2022 erteilt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gegenstelle der von dort aus am nächsten gelegene Mundsburg-Turm. Dort befindet sich ein Netzknoten von Vodafone mit Richtfunk-Backup in die Eiffestraße und nach Bahrenfeld zum MSC.

    Ende Juli 2023 wurde mit einem Mobilkran, der beide Mundsburg-Türme überragte, offensichtlich sämtliche Technik vom Turm geholt und somit abgebaut. Der Antennenträger ist zwar noch da, aber das sieht alles nach Richtfunk von O2 aus :/...

  • in Aachen wurde in der Innenstadt jetzt ein gsm-only mit Rundstrahler an der Fassade umgebaut. Bisher läuft aber weiterhin nur das gsm. Jakobstraße-Löhergraben Stob von Oktober 22


    GSM wurde per Richtfunk angebunden.

  • Ende Juli 2023 wurde mit einem Mobilkran, der beide Mundsburg-Türme überragte, offensichtlich sämtliche Technik vom Turm geholt und somit abgebaut. Der Antennenträger ist zwar noch da, aber das sieht alles nach Richtfunk von O2 aus :/...

    Ja, auch an der Eiffestraße, am Kreuz Hamburg-Ost oder an der MVA Stapelfeld wurden sämtliche Bosch-Schüsseln abgebaut. Ich vermute, dass sämtliche ATM/SDH-Technik entfernt wurde, weil man mittlerweile mit der IP-Umrüstung (fast) fertig ist und daher auch kräftig Standorte konsolidiert hat.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Der temporäre Mast ist nun als 54288 in Betrieb.

    Und nun wieder offline. Keine Ahnung ob geplant, oder ob die nur verpeilt haben, das Aggregat zu tanken. Es ist jedenfalls mucksmäuschenstill.


    Gesendet aus den umliegenden MOCN der Telekom. 😀

  • Der neue geplante Vodafone Mast in Irnhüll (Holzheim am Forst) wurde nun zum Bau durchgewunken und wird derzeit von einem MRT übernommen.


    Unabhängig davon fällt mir in letzter Zeit ein gehäuftes Auftauchen von Vf MRTs aufgefallen? Wie viele haben die mittlerweile am Laufen?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Unabhängig davon fällt mir in letzter Zeit ein gehäuftes Auftauchen von Vf MRTs aufgefallen? Wie viele haben die mittlerweile am Laufen?

    Gemäß einer Pressemitteilung von vor einigen Jahren waren es damals etwa 200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!