Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Wallbach/Thüringen steht übrigens auch ein neuer VF-Mast, an welchem man wohl vergessen hat die Stromleitung genehmigen zu lassen. Tja, also muss erstmal ein Notstromaggregat ran... siehe Genehmigung fehlte: Notstrom für Wallbacher Funkmast - Meiningen

Aggregate werden bei Neubauten von Vantage für VF als Standard aufgestellt, selbst wenn die Strom-Versorgungsleitung beantragt, genehmigt und pünktlich gebaut wird. Das in diesem Fall sogar ein Zeitungsartikel daraus wird, ist wohl eher dem themenarmen "Sommerloch" geschuldet ;)

• Danke! :) Für Hamburg gab es eine ähnliche PM, aber keine dazu passende Station und ich bin extra die ganze Bahnstrecke einmal abgefahren ;)

Ja leider, bei den PM´s von VF gab´s schon so einige "Fehlinformationen", die mit der Realität nichts zutun hatten.

Und zusätzlich werden viele neu in Betrieb genommene Stationen gar nicht in den PM´s erwähnt.

Evtl. würde eine KI an dieser Stelle bei VF einen besseren Job leisten ;)

• Die originale PM von VF (https://www.presseportal.de/pm/43172/5530905) war natürlich Blödsinn in Bezug auf Bahnlinie und Teltarif hat´s wie immer "dumm" übernommen.

Gemeint ist die eNB 400446 in Berschweiler.

Schon direkt beim ersten Satz der PM musste ich lachen. "Schnelles Netz für schnelle Züge". Nur damit klar ist wovon wir hier reden. Das ist eine nur teilweise elektrifizierte und teilweise eingleisige Bahnlinie, die Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h erlaubt, und die ausschließlich von Regionalbahnen befahren wird. Die Fahrzeit dieser "schnellen Züge" auf der rund 36 km langen Strecke von Saarbrücken Hauptbahnhof bis Lebach-Jabach beträgt 48 Minuten, was einer effektiven Reisegeschwindigkeit von 45 km/h entspricht ;)

Verwendete Quellen: Infrastrukturregister der Bahn zur Ermittlung der Geschwindigkeiten, BRouter Web Client zur Ermittlung der Streckenlänge, und Reiseauskunft der Bahn zur Ermittlung der Fahrzeit.

• Das in diesem Fall sogar ein Zeitungsartikel daraus wird, ist wohl eher dem themenarmen "Sommerloch" geschuldet ;)

Mag sein, glaube aber kaum das jemand vorher seinen Mast einschaltet, bevor die Genehmigung zum legen einer Stromleitung da ist. Das kann halt nur Vodafone.

• Mag sein, glaube aber kaum das jemand vorher seinen Mast einschaltet, bevor die Genehmigung zum legen einer Stromleitung da ist. Das kann halt nur Vodafone.

Da liegst du falsch und es ist ein normales Procedere, daß eine Station über Aggregat in Betrieb geht, bis Bürokratie und Tiefbau abgeschlossen ist.

Auch die anderen NB´s verfahren im Zweifel so.

Aber du darfst natürlich glauben, was du für richtig hälst ;)

• Auch die anderen NB´s verfahren im Zweifel so.

Im Zweifel - ich glaube das sagt alles. Mal ja, deine Reaktion auf den Artikel klingt irgendwie so als wäre es Standard bei Vodafone.... Und das ist erschreckend - obwohl nicht verwunderlich.

• Im Zweifel - ich glaube das sagt alles. Mal ja, deine Reaktion auf den Artikel klingt irgendwie so als wäre es Standard bei Vodafone.... Und das ist erschreckend - obwohl nicht verwunderlich.

Letztendlich ist es aber doch egal, ob die Station erst einmal über ein Aggregat versorgt wird oder über eine herkömmliche Leitung? Im Endeffekt zählt doch, dass die Station überhaupt mit Strom versorgt wird

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Im Zweifel - ich glaube das sagt alles. Mal ja, deine Reaktion auf den Artikel klingt irgendwie so als wäre es Standard bei Vodafone.... Und das ist erschreckend - obwohl nicht verwunderlich.

Ich berichte über Fakten und andere ergehen sich in Spekulationen.

• In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 vollständig umgebaut :). In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.

/Edit: Es funkeln dort nun nagelneue AAU5831 von Huawei und keine 2 Panels von Kathrein (Dualband für 800/900 bzw. 1800/2100) je Sektor mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!