Ebenso wie Band 28 auch schon in den Städten immer mehr zum Vorschein kommt. Auf dem Land sowieso. Zumindest hier im Südwesten.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
wie sieht es eigentlich mit 5g im Band 32 aus? In AT hat man das großartig schon versteigert. Bloß mal so nebenbei.
-
B3 wird doch momentan enorm viel ausgebaut und ist auch schon gut ausgebaut?
Das kommt auch immer drauf an, in welcher Gegend. In meiner Gegend (ländlich) sind ein paar Standorte mit B3 erweitert, viele jedoch nicht. Und die, die B3 senden, bucht sich das Handy fast nie ins B3 ein. Bevorzugt immer B1, und wenn das Signal schwach wird, dann B20.
-
Vodafone lässt auch B38, B3, B7 & B28 versauern und setzt die Bänder nur selten ein. GSM wurde auf 5Mhz reduziert, aber nur wenig L900 aktiviert. Darum findet die netzsuche in Aachen-Innenstadt niederländische Anbieter.
also B3 layer wächst ganz okay in den letzten Monaten und B28 eigentlich auch immer öfter beantragt und gebaut.
Was freut auch an machen urbanen standorten.
Also ja B7 kommt jetzt seltener, aber an manchen Innenstadt standorten schon
B38 wird kaum noch genutzt.
-
Warum lässt Vodafone sein B32 LTE1500 Band eigentlich versauern? Laut CM gibs nur eine Node in Hamburg. Hätten sie sich die lizenzkosten auch sparen können:) ( Bei Senderdichte ist man doch auch so sparsam )
Zu B32 kann ich nichts sagen, aber mit der Senderdichte sehe ich es ähnlich. Manche Standorte bekommen das volle Programm und andere Standorte nichts. Man weiß natürlich nicht, ob irgendwas anderes dahinter steckt, warum es bei manchen Standorten ewig dauert, bis etwas in Gang kommt. Ich habe, zumindest in meiner Gegend, den Eindruck, dass neu gebaute Standorte ewig brauchen, bis diese zu gebrauchen sind.
-
Weiß eigentlich jemand, wieso die Stationen mit B38 eine andere Id haben als die anderen Zellen vom gleichen Standort?
Im Emsland und Münsterland kommt in letzter Zeit viel Band 3 und etwas seltener Band 28. Relativ selten ist Band 8 noch. B7 sogut wie gar nicht nicht.
-
Das Funkloch zwischen Betzdorf-Alsdorf und Herdorf hat man nun auch geschlossen.
Ich vermute, dass man per MOCN von der Telekom eNB 134971 sendet.
Die STOB lässt allerdings auf einen eigenen Ausbau hoffen.
-
In Hamburg ging der Ausbau diese Woche weiter:
[Das folgende Zitat ist vom 17.02.2018:]
Der Ausbauhinweis für dringend benötigtes LTE800 in Hamburg-Langenhorn ist sang- und klanglos wieder verschwunden
Tja, diese Woche wurde der Standort der eNB 201800 (STOB vom 04.02.2022) von Vodafone und Telekom umgebaut. Vodafone wird dort bald 800+1800(4x4)+2100(4x4) [leider kein 700 MHz ] und die Telekom 2100(4x4)+3600 aufschalten. Wenn die eNB 21347 (STOB vom 16.05.2022) in absehbarer Zeit noch LTE/5G 1800 erhält, dann dürfte das Vodafone-Netz in HH-Langenhorn endlich gut nutzbar sein ...
-
Alles anzeigen
Technischer Aufbau abgeschlossen und Stromversorgung hergestellt.
Anbindung steht noch aus.
-
Das kommt auch immer drauf an, in welcher Gegend. In meiner Gegend (ländlich) sind ein paar Standorte mit B3 erweitert, viele jedoch nicht. Und die, die B3 senden, bucht sich das Handy fast nie ins B3 ein. Bevorzugt immer B1, und wenn das Signal schwach wird, dann B20.
Es kommt sehr viel B3, auf Deutschland gut verteilt. Mittlerweile über 12.000 Standorte.
Nur weil du im B1 bist, heißt es ja nicht, dass du B3 nicht mit carrier aggregation nutzen kannst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!