Das mit den immer wieder auftauchenden und dann verschwindenden Ausbauhinweisen lässt sich für Hamburg auch beobachten. Man hat wohl leider auch gerade mal wieder einen Standort verloren (vermutlich hat der Eigentümer gekündigt). Schade ist, dass man verlorene Standorte gefühlt nie ersetzt und das selbst in Gegenden, in denen es vermutlich, so zumindest meine Einschätzung, willige Eigentümer geben dürfte…
Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt . In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…
Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt …