Alles anzeigengrenn Wo wir gerade bei Autobahnkreuzen sind: das Kreuz A1 / A43 in Münster ist auch so ein Fall, dort sind mir auch schon viele Gespräche abgerissen zwischen Münster und Senden / das Handy kann plötzlich keine Musik mehr Puffern. Die Karte von Vodafone ist auch oft eher optimistisch, wobei mein Pixel 5 mir empfangstechnisch auch etwas schlechter vorkommt als mein altes Huawei.
Als Vodafone vor einigen Jahren gesagt hat, dass sie ihre 100 Millionen ins Netz stecken hat man das ganz gut gemerkt und seitdem ist gefühlt wenig Abdeckung dazugekommen. Da waren sie dann aber auch häufig führend, zum Beispiel im Zug zwischen Oldenburg und Leer fast durchgängig LTE und damals etwas UMTS, wenig Rückfälle auf GSM. O2 ist so eine Sache für sich, ich glaube die hängen kapazitätsmäßig Vodafone eher mehr hinterher, haben aber echt aufgeholt was die Abdeckung angeht. Vodafone hatte im Emsland von Anfang an halt viel UMTS und dementsprechend nun B1 LTE.
PS: mir fällt gerade ein, das im Kreuz und Münster war noch mit meinem alten Handy, da hatte ich noch die zuhause-Option, also Telefonie nur über 2/3G.
Also eigentlich sollte das im Kreuz A1/43 bei Münster nicht passieren, ganz in der Nähe steht eigentlich unteranderem die eNB 50078 die diverse LTE Bänder hat und auch 5G via N78.
Ja das mit dem UMTS und LTE im Emsland und auch im Lk Osnabrück kann ich bestätigen
Bei VF ist die Kapazität mittlerweile meist eigentlich kein Problem mehr, die Abdeckung aber schon.
Die Sachen die die du zu o2 angesprochen hast passen so, zumal das Emsland ja lange Zeit eine Edge Wüste war ohne LTE.
Du bist nicht zufällig auch am Mappen mit Cellmapper und öfters in Meppen unterwegs oder?