Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • ....na dann schaue ich mal für deine Gegend:


    In 66625 Selbach, O2-Mast, fand diese Woche der technische Aufbau des Neubaus für 3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900 statt.

    Schick, den kannte ich noch nicht. Im Bereich Altenkirchen kamen ja auch 3 neue Standorte. Aber das ist ja alles weiterer Umkreis.


    Nur bei mir im direkten Umkreis, da warte ich auf neues. Die Bahnstrecken haben tlw. Empfangs-Probleme und es gibt auch noch den ein oder anderen kleineren Ort wo die Telekom zB. einen Standort hat bei dem es nötig wäre sich anzuschließen (oder wenigstens MOCN zu betreiben)

  • Schick, den kannte ich noch nicht. Im Bereich Altenkirchen kamen ja auch 3 neue Standorte. Aber das ist ja alles weiterer Umkreis.


    Nur bei mir im direkten Umkreis, da warte ich auf neues. Die Bahnstrecken haben tlw. Empfangs-Probleme und es gibt auch noch den ein oder anderen kleineren Ort wo die Telekom zB. einen Standort hat bei dem es nötig wäre sich anzuschließen (oder wenigstens MOCN zu betreiben)

    Ich kann da leider keine Wünsche erfüllen ;)

  • Hallo in die Runde,


    kennt sich jemand in der Oberlausitz, genauer in 02929 Rothenburg O.L. aus?


    Dort hat Telekom gestern GSM und LTE (800) in Betrieb genommen.


    Laut Netzabdeckungskarten im Netz soll der Ort von Vodafone (und o2) vollständig versorgt werden. Ist das wirklich so?

  • ...

    Laut Netzabdeckungskarten im Netz soll der Ort von Vodafone (und o2) vollständig versorgt werden. Ist das wirklich so?

    Ich kann es nicht konkret für diesen Ort bestätigen, aber zumindest was Outdoor Abdeckung betrifft hat die VF Karte bei mir bisher immer ziemlich gut gepasst.

  • Schick, den kannte ich noch nicht. Im Bereich Altenkirchen kamen ja auch 3 neue Standorte. Aber das ist ja alles weiterer Umkreis.


    Nur bei mir im direkten Umkreis, da warte ich auf neues. Die Bahnstrecken haben tlw. Empfangs-Probleme und es gibt auch noch den ein oder anderen kleineren Ort wo die Telekom zB. einen Standort hat bei dem es nötig wäre sich anzuschließen (oder wenigstens MOCN zu betreiben)

    ...habe da noch ein Neubauprojekt in deiner Nähe gefunden:


    66265 Lummerschied, DFMG-Mast am AK-Saarbrücken, läuft seit einiger Zeit der technische Aufbau des Neubaus für 3 Sektoren MB-800/MB-900.




  • Melki

    Wie sieht es um Daun rum aus? Irgendwas neues? :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • Bl4ckCreep Und noch ein Neubauprojekt, welches schon fast vergessen ist, da seit 15 Monaten betriebsbereit aber bis heute nicht On-Air wegen fehlender Anbindung:


    66620 Nonnweiler-Kastel, der verrostete DFMG-Mast, Neubau für 3 Sektoren MB-800/MB-900.

    Anbindung ist auf der Zielgeraden, IBN bis Q4/2021.


    resized-dd3263261-img-5418.jpg


    resized-426f63339-img-5421.jpg


    resized-84e863365-img-5430.jpg

  • Und wie lang dauert das, bis das dann in Betrieb geht? Hier im Bereich Südost haben die ersten Antennen bereits ihr halbjähriges ohne zu senden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da ist Vodafone jetzt ja mal wieder o2 voraus.

    Der Mast in Selbach, der ja auch Eiweiler versorgt, ist seit Jahren für o2 in Betrieb, aber bislang nur GSM.

    Die Telekom hat ja dort ihr Funkloch neulich auch gestopft, allerdings mit einer Installation am Mast der (ehemaligen?) Kabelkopfstation in Eiweiler.


    Und auch in Kastel müsste sich bei o2 langsam mal was tun, aber wenn die Anbindung selbst für Vodafone noch nicht steht, bleibt es dort erst mal bei UMTS vom Nachbarstandort in Braunshausen.


    Und was den Standort am Saarbrücker Kreuz angeht, klären sich damit auch die Einträge auf 25 m in der STOB. Die 11,44m Sicherheitsabstand hätte ich auch der Telekom für 3.5 GHz zuordnen können. Dann halt jetzt eben Vodafone im Lowband mit viel Dampf.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!