Im Norden Hamburgs und etwas nördlich darüber hinaus hat sich auch mal wieder etwas getan:
Die eNB 25275, im Süden von Norderstedt, hat man vor einiger Zeit umgebaut. Es soll dort offensichtlich von LTE 800 auf 700+800+1800(4x4) erweitert werden. Die alten Kathrein-Singlebands sind noch provisorisch mit Spanngurten an den Antennenträgern befestigt, weil der Standort wohl noch durch die BNetzA gemessen werden muss.
700+1800(4x4) ist, lt. MLS, bereits seit mindestens 20.06. on air. Die 1800er-Sektoren sind mir vorhin alle mit CM reingerauscht. Wie es mit den 700er-Sektoren aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass CM die vermutlich auch zu Gesicht bekommen hat .
In Norderstedt bekommt die eNB 205351 (STOB vom 08.03.2021) in Kürze noch, via RRH-Tausch, welcher bereits umgesetzt wurde, LTE 1800 spendiert . Man hätte dort auch einfach die beiden verbleibenden Highbandports der Kathrein-Quadbands nutzen können, insbesondere für einen separaten Tilt, aber egal ...
- eNB 20727 (STOB vom 16.02.2021): +LTE 1800.
Der Umbau ist schon vor längerem umgesetzt worden. Dort funken die uralten Kathrein-Singlebands jetzt, neben 2100 MHz, auch mit 1800 MHz. Man hat lediglich die RRHs getauscht. In Anbetracht der Tatsache, dass man dort eher einen "Sparausbau" umgesetzt hat, finde ich die Reichweite des 1800er-Sektors, welcher Anfang Juni bei CM erfasst wurde, doch sehr ordentlich ... Aktuell ist der Standort allerdings komplett abgeschaltet, weil der Eigentümer des Standortes dort Arbeiten an Fassade/Dach durchführen lässt, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe...
Hallo zusammen, weiß jemand ob der neue Vodafone Standort Bergstraße / Stadtblick in Holzminden schon läuft und welche Bänder dieser hat?
Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Vodafone ist? Kannst ja mal ein Foto verlinken... Ob der Standort schon läuft kannst Du ja recht einfach sehen, wenn Du Dich vor den Standort stellst und dann mal guckst, wie so der Empfangspegel ist ...