Ich war heute mal unterwegs, Vodafone mappen im Bereich Saarland/RLP rund um Glan-Münchweiler und St. Wendeler Region.
In Krottelbach steht noch der MRT. Bin gespannt wann da der neue Standort endlich online geht, vorgebaut war der letztes Jahr schon, hatte den da um dieselbe Jahreszeit ca. besucht, damals fehlte aber augenscheinlich noch die Anbindung. Wird mit G09/L08 kommen.
In Altenkirchen steht ein weiterer klassischer G09/L08 von VF anscheinend schon fertig inkl. Anbindung per RiFu (gibt zwei Schüsseln). Sendet aber noch nicht. Man ist auf einen alten TV Umsetzer am Ortsrand gezogen.
Glan-Münchweiler der Sender an der Autobahn sendet bisher nur GSM, hat aber auch L08 geplant.
Steinbach am Glan sollte ein Upgrade mit L07, L08 und L18 kommen. Leider konnte ich den Sender nicht finden (er steht wohl am Sportplatz Hausdach, ich hab im Wald gesucht und ihn von der Straße durch die Bäume nicht gesehen...). Aber gesendet hat vom LTE noch nichts. Mal schauen ob ich immerhin sein GSM mal gemappt hab, das fehlt in CM.
Wahnwegen steht am Ortsrand bereits ein Stahlgittermast inkl. Panels und Bodentechnik sowie Radiomodulen. Strom sowie Anbindung fehlen noch bzw. sind unvollständig. G9/L8 Standardbau, wie in Altenkirchen und Krottelbach.
St. Wendel Globus am Wirthembösch hat +B20 bekommen. Machte in 2CA mit dem bereits länger vorhandenen B1 so 120-150mbits der Sender.
Der neue 1,3,7,20 am Skaterpark sendet bisher noch nicht.
Alles in allem gefällt mir die Marschrichtung hier aktuell sehr gut. Scheinbar bekommen auch viele Sender hier im Umkreis die bisher kein GSM hatten sondern nur UMTS/LTE nun Upgrades mit G09 und zusätzlich direkt L07 und L18 zum L21/L08 dazu.
Die o.g. Sender sind allesamt bitter notwendig, da ist das Netz sehr schlecht, also schön zu sehen dass man das angeht.