Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band :)

Also auch wenn man weiter weg ist?

Also im Nahbereich so um die 500-700m um der Station kenne ich das persönlich schon recht lange bei der 50756 hier. Als Hauptband ist da fast immer B1 drin obwohl das trotz 125er EARFCN immer noch nur 10 statt 15MHz hat und B3 und B20 sind dahinter, geht aber schon fast seitdem so wo hier das B1 Aufgeschaltet wurde vor ca. einem Jahr.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Also auch wenn man weiter weg ist?

Also im Nahbereich so um die 500-700m um der Station kenne ich das persönlich schon recht lange bei der 50756 hier. Als Hauptband ist da fast immer B1 drin obwohl das trotz 125er EARFCN immer noch nur 10 statt 15MHz hat und B3 und B20 sind dahinter, geht aber schon fast seitdem so wo hier das B1 Aufgeschaltet wurde vor ca. einem Jahr.

Ja, also auch durchaus noch bei -127 dBm und mehr (auch wenn LTE 800 mit z. B. -100 dBm verfügbar wäre) :)… Bis zur letzten Sekunde wird LTE 2100 priorisiert. In LTE 700/800/1800/2600 kommt man fast gar nicht mehr. Wie es bei LTE 900 aussieht weiß ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass das ähnlich zu den anderen Bändern priorisiert sein dürfte, wenn an einer Station auch LTE 2100 läuft.

/Edit: Die EUTRA-Prioritäten hat man hier in Hamburg erst vor kurzem geändert. Am 11.05.2021 waren die EUTRA-Prioritäten noch mit LTE 1800 als oberstem bevorzugten Band konfiguriert.

• Ja, also auch durchaus noch bei -127 dBm und mehr (auch wenn LTE 800 mit z. B. -100 dBm verfügbar wäre) :)… Bis zur letzten Sekunde wird LTE 2100 priorisiert. In LTE 700/800/1800/2600 kommt man fast gar nicht mehr. Wie es bei LTE 900 aussieht weiß ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass das ähnlich zu den anderen Bändern priorisiert sein dürfte, wenn an einer Station auch LTE 2100 läuft.

/Edit: Die EUTRA-Prioritäten hat man hier in Hamburg erst vor kurzem geändert. Am 11.05.2021 waren die EUTRA-Prioritäten noch mit LTE 1800 als oberstem bevorzugten Band konfiguriert.

Diese hohe Priorisierung bis ca. -120dbm gegenüber L800 stelle ich aber auch schon recht lange fest an 1+20 Standorten bzw. mit LTE 1800 > LTE 800 an 3+20 bzw. 1+3+20 Standorten

Mittlerweile wird man bei VF auch erst mit -130/132dbm erst aus dem LTE 800 geworfen und landet dann im GSM oder im UMTS (wenn ein Standort maximal UMTS in dem Bereich hat)

Also zu LTE 900 onlys kann ich nur sagen das man dort sehr spät drin landet und lieber ein schwaches LTE 800 oder gar LTE 2100 Signal von einer benachbarten Station gleitet wird, so bei der 205034 oder auch bei der 209001 erlebt.

Bei der 1+8 Station (B1 3 Sektoren und B8 Rundstrahler) eNB 202605 landet man gerne auch mal kurzzeitig im B8 obwohl das aufgrund des Rundstrahlers teils eine geringe Reichweite hat als das L21.

Ich werde das ganze aber mal bald an der eNB 52174 in Osnabrück testen sobald 20MHz B1 laufen, weil die hat 1+3+7+20 und angeblich auch B8 und B28 sollte noch kommen, sollte der perfekte Standort zum testen sein mit 6 LTE Bändern.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• o2 geht auf den VF Turm in 40668 Meerbusch Langst Kierst, Am Oberbach 80. Beantragt sind MB L7,8 9,18,21. Damit hat dann die TK die rote Laterne in dem Bereich, mangels Sender in dem Bereich outdoor nur schwach LTE oder Fallback auf Edge.

• Ich werde das ganze aber mal bald an der eNB 52174 in Osnabrück testen sobald 20MHz B1 laufen, weil die hat 1+3+7+20 und angeblich auch B8 und B28 sollte noch kommen, sollte der perfekte Standort zum testen sein mit 6 LTE Bändern.

In Hamburg läuft LTE 2100 mit 15 MHz und 3G mit 5 MHz, weshalb ich es ganz interessant finde, dass LTE 2100, trotz derzeit noch weniger Bandbreite als bei 1800/2600, so massiv priorisiert wird. Macht allerdings auch durchaus Sinn, weil der Verkehr so auch wieder auf Stationen mit LTE 2100-only verteilt wird, welche bisher durchaus gerne mal von den Endgeräten, trotz bester Signalstärke, ignoriert wurden. Hier in der City hat fast jede Station LTE 2100 an Bord, aber eben bei weitem nicht jede auch LTE 800/1800/2600…

MarkusMeissner Wir sind hier im Vodafone LTE-Thread ;)

• In Hamburg läuft LTE 2100 mit 15 MHz und 3G mit 5 MHz, weshalb ich es ganz interessant finde, dass LTE 2100, trotz derzeit noch weniger Bandbreite als bei 1800/2600, so massiv priorisiert wird. Macht allerdings auch durchaus Sinn, weil der Verkehr so auch wieder auf Stationen mit LTE 2100-only verteilt wird, welche bisher durchaus gerne mal von den Endgeräten, trotz bester Signalstärke, ignoriert wurden. Hier in der City hat fast jede Station LTE 2100 an Bord, aber eben bei weitem nicht jede auch LTE 800/1800/2600…

MarkusMeissner Wir sind hier im Vodafone LTE-Thread ;)

In Osnabrück läuft meines Wissens nach auch überall wie fast bundesweit 15MHz B1, das mit den 10MHz B1 ist mir hier halt nur in Quakenbrück an der 50756 bekannt, diverse andere B1 Stationen hier im Landkreis laufen mit 15MHz

Ich gebe dir schon recht, in B1 only Stationen ist man vorher kaum reingekommen, ohne Bandlock kam man in Osnabrück zum Beispiel auch nicht in die 52178 weil man ständig im benachbarten B3 hing, mit B1 Bandlock kam man auch erst 100m vor der Station rein.

Dürfte sich aber eh bald ändern wenn die Station auf 1+3+7+20+28 + G09 umgebaut wird

• In Karlsruhe Rüppur ist jetzt der feste Standort mit 1+3+7+20 online gegangen. Band 7 hat eine gute reichweite. fast besser als band 8 von der telekom von dem dach...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Jetzt habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen und will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Mein erstes Handy war ein Nokia 2110, da waren die D-Netze noch ganz neu, natürlich D2 privat, die Bundespost war ja doof, man durfte nur die überteuerten Modems mit Posthörnchen am Telefonanschluss betreiben.

In der Innenstadt funktionierte das mit D2 auch wunderbar, aber etwas ausserhalb musste man zum telefonieren immer vor die Tür gehen und auf den Dörfern ging hier in der Region OWL garnichts mehr.

Das Problem war das die Sparfüchse von D2 hier nur eine einzige Basisstation für ganz Gütersloh aufgestellt hatten, noch ärgerlicher war natürlich das die Kollegen mit D1 überall telefonieren konnten weil die Bundespost gleich 6 Basisstationen in der Stadt verteilt hatte und auch auf den Dörfern welche aufgebaut hatte.

Somit bin ich, und alle anderen auch dann nach Ende der Vertragslaufzeit zähneknirschend zur Bundespost zurück, hier hatten dann alle D1 weil D2 von der Netzabdeckung her ne Katastrophe war, und daran hat sich bis HEUTE, also 30 Jahre später nichts geändert.

Die Telekom hat hier inzwischen zusätzlich 5g n78 und etliche B7 Smallcells in der Stadt aufgebaut, Telefonica ist hier auf Platz 2, die haben es in den letzten paar Jahren tatsächlich geschafft aus 2 halben einen ganzen Mobilfunkanbieter zu machen und jetzt innerhalb kürzester Zeit zu den anderen beiden aufgeholt, Respekt für die Leistung die Netzintegration war sicher nicht einfach, Vodafone hingegen hat zumindest hier in der Region immer nur das allernötigste gemacht (Sparfüchse halt), aber groß mit Gigabit Company trommeln...

Und nicht das jetzt einer meckert....hier geht´s doch um Netzausbau.

Btw mein Vodafone VDSL kann IMMER noch kein IP6....das kann im Jahr 2021 auch nicht angehen.

Zum Glück haben die Stadtwerke jetzt Glasfaser in den Keller gelegt, ist aber noch nicht in Betrieb.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Politischen Teil entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!