Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In 54570 Densborn, Mast „kleiner Noll“, hat die FXx219 in der vergangenen Woche auf beiden Sektoren zu GSM-900 auch LTE-900 aufgeschaltet bekommen.

• Danke für diese Tollen Einblicke:thumbup:

[…]

Die Kürzung aus Statikgründen dürfte durch schwerere Antennen zustande kommen oder doch eher durch das alter des Mastes?

[…]

Der Mast ist alt und in keinem guten Zustand. Neben der Kürzung des Masts wurden auch weitere Winkelstreben als Verstärkung montiert.

Die neuen Antennen sind gar nicht das Gewichtsproblem, sondern die Radios, die mit auf den Mast kommen.

• Am Markt wurde LTE B8 aktiviert.

Bin gestern da mit deaktivierten B1+B20 vorbeigelaufen und war dauern im GSM. Dann ist es wohl die GSM-Smallcell am Haus zum Goldenen Schwan mit wenigen m Reichweite die jetzt LTE hat.

• Der Mast ist alt und in keinem guten Zustand. Neben der Kürzung des Masts wurden auch weitere Winkelstreben als Verstärkung montiert.

Die neuen Antennen sind gar nicht das Gewichtsproblem, sondern die Radios, die mit auf den Mast kommen.

Ach deswegen, sind denn an solchen Standorten auf Dauer neue Masten geplant?

Ich frag halt weil ich hier auch so Kandidaten kenne von allen Netzbetreibern die jetzt nicht mehr so gut aussehen ganz vorne voran die BTS 40 von Vodafone in Tecklenburg die schon 2015 auf einem Zeitungsbild Rost angesetzt hatte

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• eNb 207988 - 85658 Egmating Keltenring 4 - Band 3 - on air.

Moosach und Grafing Bf noch nicht, da wär ich davon ausgegangen, dass die drei gleichzeitig on gehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band :)

• In Hamburg wird LTE 2100 jetzt, durch die EUTRA-Prioritäten, gegenüber LTE 1800 bevorzugt. Man befindet sich jetzt fast immer im 2100er-Band :)

LTE 2100 ist in Hamburg auch gegenüber LTE 800 und LTE 2600 höher priorisiert.

• In Hamburg baut man aktuell die eNB 25384 (STOB 12.02.2021) um. Der Standort ist deshalb derzeit komplett offline. Es werden die RRHs für 2100 MHz getauscht und es wird an der Stromversorgung gearbeitet. Neu hinzu kommt dann bald LTE 1800 ;).

Ist on air. Habe ich eben mit CM erfasst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!