Bis Oktober 2015 war es bei mir immer so. Lebe am südlichen Rand des Ruhrgebietes unr richtung bergisches Land gab es öfters mal EDGE und es war sense. In den dortigen GPRS Flecken konnte man wenigstens noch chatten.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Das haben die noch immer nicht im Griff? :eek:Nope, weiterhin unmöglich.
Ich vermute ja, dass Chatten zumindest sporadisch geht. Mehr auch nichtHabe mal paar Speedtests laufen lassen...
Überzeugt euch selbstReine Katastrophe
Das Laden von computerbase.de braucht trotz mobiloptimierter Webseite über 30 Sekunden. Danach habe ich es aufgegeben. Telekom EDGE lädt die gleiche Seite hier innerhalb 5 Sekunden oder weniger. Von der LTE Verfügbarkeit der Telekom hier mal ganz abgesehen.
Ob Hardware am Sender bei der Aufrüstung/Umrüstung getauscht wurde, weiß ich nicht, da die Technik neben dran indoor steht. Am Mast hängt jetzt aber über der alten RiFu Schüssel eine neue. Genau gleiche Ausrichtung, Größe, etc.
Man lässt also die alte Technik einfach dran vergammeln. Denn neue Kabel nach unten gibts nicht...Vodafone bekleckert sich hier echt nicht mit Ruhm, man man man...
In einem weiteren Ort hat ein Sender im Oktober 2015 eine STOB mit LTE bekommen. Bisher lief dort GPRS und UMTS mit 0.6Mbit/s. Ausbauhinweis auf der Netzkarte zu diesem Standort gab es nie. Man sagte mir aber auf Twitter, dass dort in den nächsten 3 Monaten ausgebaut wird. (Das war glaube im November 2015). Im Januar erneut nachgefragt, weil noch nichts passiert ist. Ja, der kommt noch.
Ende Februar ist immer noch nichts passiert. Laut Twittersupport soll der Sender auf einmal schon seit 23. Dezember 2015 mit LTE funken... WHAT?!
Ich war heute extra noch einmal dort. Alte Antennen, alte Technik, LTE wird am Smartphone nicht signalisiert. Weiterhin GPRS und 0.3Mbit/s UMTS. :top: -
Also bei E-Plus-EDGE gibt es aber auch massive Probleme. Hier in Mannheim ist damit jedenfalls gar kein Datenfluss möglich. Mit O2-GPRS geht es dagegen, wenn auch nur sehr langsam (also langsamer als normales GPRS). Ich habe das Gefühl, dass surfen via 2G eigentlich nur die Telekom beherrscht, bei den anderen dient 2G nur der Telefonie. Datendienste benötigen de facto zwingend 3G oder 4G. Bei E-Plus-EDGE gingen jedenfalls nicht mal WhatsApp-Messages raus.
Vodafone kann ich nicht testen, da ich keine Verträge dort mehr habe. Warum auch? Wenn ich zum selben Preis wie direkt bei VF einen 3GB-Datenvertrag im Telekom-Netz mit LTE via Mobilcom-Debitel bekommen kann, dann gibt es keinen Grund mehr Vodafone zu nehmen.
Also ich sehe derzeit so ein bisschen die Frage im Raum stehen: Wofür braucht man Vodafone überhaupt noch? Qualität liefert die Telekom, gute Preise O2 und ihre Discounter. VF ist teuer und dennoch schlecht. -
Vodafail hat mit das beste (oder das beste) Sprachnetz, und ist bei Daten ganz o.k.
Und es gibt direkt bei vf gute Prepaid-Tarife mit LTE.
Bevor ich mir Aldi Talk für monatlich 8€ geben würde (Telefonica), würde ich lieber 2€ drauf legen und vf prepaid mit LTE holen.Telefonica ist derzeit mindestens für gewerbliche Anwendung unbrauchbar. Das kann aber nach der Zusammenschaltung in 2 Jahren anders aussehen. Mindestens bis dahin würde ich dort kein Kunde sein wollen.
-
Du darfst nicht alles glauben, was die Werbung sagt, lieber Goyale.
Vodafone hat zumindest hier definitiv nicht das beste Sprachnetz. Die Qualität ist unter aller Sau. Gesprächspartner oft nur sehr schlecht zu verstehen. Dazu sind Gesprächsabbrüche oft die Tagesordnung.
Also für Baden-Württemberg kann ich Vodafone beim besten Willen absolut nicht empfehlen.
-
Lieber lippmannmax, der Werbung glaube ich nichts mehr. Jedoch besagen die Netztests, dass vf bei Sprache im Bundesdurchschnitt gut abschneidet.
Hier in der Großstadt haben einige vf prepaid mit LTE für 10€ monatlich, und ich habe nie Klagen gehört.
-
Habe auch schon seit längerem Vodafone,hatte davor O2 und Telekom. O2 war nur in Großstädten zu gebrauchen ,das Telekom Netz insbesondere die Lte Abdeckung ist natürlich der Hammer ,aber im
Vodafone Netz bemerke ich kaum einen Unterschied zum Telekom Netz ,habe so ziemlich überall Lte oder 3G . Selbst wenn mal nur Edge verfügbar ist ,kann ich meistens auch noch ganz gut surfen. -
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Die Qualität ist unter aller Sau. Gesprächspartner oft nur sehr schlecht zu verstehen. Dazu sind Gesprächsabbrüche oft die Tagesordnung.Also für Baden-Württemberg kann ich Vodafone beim besten Willen absolut nicht empfehlen.
Das ist genau das Bild, dass o2 hier abliefert. Gestern zwei Gesprächsabbrüche auf 15 Kilometern Bundesstraße. Sprachqualität grottig wie eh und je. Naja, die 100 Freiminuten von Netzclub lass ich immer ungern verfallen, von daher... geschenkter Gaul und so.Vodafone ist in der Hinsicht völlig problemlos. Bin viel in Württemberg und Bay. Schwaben unterwegs, Abbrüche haben hier mittlerweile echt Seltenheitswert. Die Großbaustelle kann ich im Gegensatz dazu nicht mal mehr anspruchslosen Wenignutzern empfehlen und Telekom auch nur, wenn man für das Geld mit dem Zwangsfeature IndoorAlwaysEdge leben kann.
-
Ich verstehe Vodafone nicht!
48231 Warendorf-Milte nur GSM
33428 Harsewinkel Greffen nur GSM
48336 Sassenberg Füchtorfer Str. nur GSM
48335 Sassenberg Carl Zeiss Str. nur GSM
33442 Herzebrock-Clarholz Tecklenburger Weg/Gütersloher Str. nur GSM
A2 Abfahrt Herzebrock-Clarholz Rentruper Straße nur GSM
59320 Ennigerloh Ostenfelde nur GSM
48351 Beelen total schlechte Netzabdeckung weil nur ein Standort und dann ganz unten am Kirchturm.Wann gedenkt Vodafone mal diese Mängel mit LTE zu beheben?
MR
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig Wann gedenkt Vodafone mal diese Mängel mit LTE zu beheben?
Vielleicht gar nicht, weil es dort kaum Vodafone-Kunden gibt?ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner Telekom auch nur, wenn man für das Geld mit dem Zwangsfeature IndoorAlwaysEdge leben kann.
Das besondere Feature kann ich leider bestätigen. Da wo ich vorher in der Großstadt mit "leading digital telco" indoor oft 3G oder 4G hatte, habe ich jetzt mit Familie Heins oft 2G.
Indoor (zu hause, Arbeit, Gaststätten etc.) gibt es aber zum Glück oft WLAN, wodurch dieser Mangel relativiert wird.Immerhin kann ich jetzt mit Familie Heins mein Smartphone auch unterwegs nutzen, was seit der Zusammenschaltung vorher bei "leading digital telco" kaum noch möglich war. "Leading digital telco" hat als ortsfestes Telefon ganz gut funktioniert, aber sobald man das Telefon bewegt hat (=Hauptnutzungszweck eines Smartphones), war es aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!