Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• karlsruhe hat einen neune Band 8 only bekommen wo früher gsm only war. PS: der fehlt wohl in der aktuellen stob....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• ein Ausbau in Dillingen/Donau wäre viel dringender nötig. Dort gibt es einen einzigen L8-Standort für 20.000 Einwohner und ein Bosch-Werk mit 2500 Mitarbeitern, der meistens nur Datenraten auf EDGE-Niveau liefert.

14 Monate später:

Laut CM wurde der massiv überlastete L8-Sender in Dillingen/Donau aufgerüstet: +L7 +L18 +L21

• Melki

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - LTE 800 in Oberweis ist online. Warum hat der Standort noch eine alte 5-stellige eNB ID?

Desweiteren hab ich heute zwischen Niederweis und Alsdorf eNB 208431 (LTE 900) empfangen - ist dann aber ab Alsdorf auf eNB 208057 (MRT) gegangen. Ich vermute mal, das ist L9 vom alten GSM-Standort in Wolsfeld - sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

• Band 20 in 73563 Mögglingen ist seit heute endlich online - ca. 50 MBit/s Durchsatz, noch kein Band 1 LTE.

Genieß es solange du der einzige VF Kunde im Umkreis bist :D

Bei mir zu Hause hab ich mit Band 20+Band 1 CA um 5-7MBit/s (immerhin symmetrisch).

• Weil er vermutlich vor 2017 (damals hat man mit den 6-stelligen eNB-IDs angefangen) erstmals mit LTE [800] geplant wurde :)...

Dann hat sich die Umsetzung dort aber sehr in die Länge gezogen. Oder wurde damals aus Kostengründen ad acta gelegt und wieder rausgekramt, als der Druck durch die Versorgungsauflagen immer größer wurde.

• Melki

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - LTE 800 in Oberweis ist online. Warum hat der Standort noch eine alte 5-stellige eNB ID?

Desweiteren hab ich heute zwischen Niederweis und Alsdorf eNB 208431 (LTE 900) empfangen - ist dann aber ab Alsdorf auf eNB 208057 (MRT) gegangen. Ich vermute mal, das ist L9 vom alten GSM-Standort in Wolsfeld - sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

:thumbup:

Unglaublich in Oberweis, da wollte VF wohl ein Weihnachtsgeschenk draus machen.

Hab ich das falsch in Erinnerung: hast du mich nicht zu Weihnachten 2019 gefragt, ob das zu den Feiertagen läuft ? Ein Jahr später passt‘s.

Zu den ID‘s bin ich der falsche Ansprechpartner.

Dann hat sich die Umsetzung dort aber sehr in die Länge gezogen. Oder wurde damals aus Kostengründen ad acta gelegt und wieder rausgekramt, als der Druck durch die Versorgungsauflagen immer größer wurde.

Die Planung dort ist schon aus dem Jahr 2014, konnte aber durch die Statik des alten Betonmast nicht umgesetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• :thumbup:

Unglaublich in Oberweis, da wollte VF wohl ein Weihnachtsgeschenk draus machen.

Hab ich das falsch in Erinnerung: hast du mich nicht zu Weihnachten 2019 gefragt, ob das zu den Feiertagen läuft ? Ein Jahr später passt‘s.

Zu den ID‘s bin ich der falsche Ansprechpartner.

Die Planung dort ist schon aus dem Jahr 2014, konnte aber durch die Statik des alten Betonmast nicht umgesetzt werden.

Genau - ich hatte schon für letztes Jahr gefragt, da ich häufig an Weihnachten in Oberweis zum Weihnachtsessen bin (dieses Jahr jetzt natürlich nicht). VF hatte bereits letzten November als erster NB seine Technik fast fertig - und ging nun als letzter online.

Siehst du denn, ob L9 in Wolsfeld inzwischen läuft? Falls ja, müsste meine gefundene eNB ID dazu passen. Kann ich sonst aber noch mit einem anderen Endgerät und Bandlock genau prüfen. Sobald L8/L18 empfangbar ist, wird das meist genommen - aus dem Grund ist es auch an Telekom Standorten mit L8/L9 nur mit Bandlock möglich, in L9 reinzukommen. In Wolsfeld wäre es aufgrund der besseren Lage der Antennen am bestehenden Mast zu erklären, warum L9 bis Niederweis reicht, L8 vom MRT aber kurz hinter Alsdorf weg ist.

• Mühlheim, Südring 14 läuft nun anscheinend komplett.

Band 1,3,7,20,28. Gutes Upgrade zu UMTS only vorher. Da haben die ganz schön einen raus gehauen. Besonders, wenn man sieht, dass alles sonst hier mit 1,20 läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!