Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Melki

Kannst du sagen, wann der LTE-Ausbau in Kirchweiler am Sender Scharteberg realisiert werden soll? Wird der Standort per LWL angeschlossen und dient dann als Richtfunksammler? :)

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Melki

Kannst du sagen, wann der LTE-Ausbau in Kirchweiler am Sender Scharteberg realisiert werden soll? Wird der Standort per LWL angeschlossen und dient dann als Richtfunksammler? :)

Nein, kann keinen Termin nennen.

Der Mast wird schon seit langem von VF als RiFu-Sammler mit entsprechender Anbindung genutzt.

• Am NDR-Sender (Stob vom 20.05.2020) bei Zernien wird VF wahrscheinlich mit einen vermutlich komplett neuen Standort mit GSM 900 + 4G/5G-700 + LTE 800,1800(4x4) an den Start gehen. Die Antennen werden in fast 80m Höhe wohl einiges abdecken können (z. B. auch das riesige Funkloch, laut Netzkarte, auf der Landesstraße 152) :top: ([USER="18086"]sailing2capeside[/USER]).

Hab den heute mit B28-Lock gemappt (unfreiwillig, weil die Samsung Band Selection App da auch bisschen rumspackt). Der deckt tatsächlich mal ebend das gesamte "größte Mischwaldgebiet Norddeutschlands" ab... :thumbup:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Vodafone hat doch laut Homepage eine Gigabit Offensive mit Niedersachsen vereinbart,

warum wird dann kaum ausgebaut in Niedersachsen? Anscheinend doch alles wieder eine große Luftblase!

https://www.vodafone.de/untern…grafik-niedersachsen.html

Ist das dein Ernst? Der Artikel ist vom 30.06.2020 und die genannten Projekte sind sicherlich nicht innerhalb von 2 Monaten realisiert :/

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ist das dein Ernst? Der Artikel ist vom 30.06.2020 und die genannten Projekte sind sicherlich nicht innerhalb von 2 Monaten realisiert :/

Ist mein Ernst, denn die Offensive wurde meiner Meinung nach 2018 geschlossen.
    Kann aber auch falsch liegen. Vielleicht weiß jemand wann es genau war. Stand es auch in anderen Medien?

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Ist mein Ernst, denn die Offensive wurde meiner Meinung nach 2018 geschlossen.
    Kann aber auch falsch liegen. Vielleicht weiß jemand wann es genau war. Stand es auch in anderen Medien?

Scheint 2018 geschlossen worden zu sein und hat wohl Ziele bis ins Jahr 2025.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Hab den heute mit B28-Lock gemappt (unfreiwillig, weil die Samsung Band Selection App da auch bisschen rumspackt). Der deckt tatsächlich mal ebend das gesamte "größte Mischwaldgebiet Norddeutschlands" ab... :thumbup:

Danke fürs Mappen :). Die eNB 20597 müsste auch LTE 700 haben (lt. MLS), aber wurde wohl von Dir nicht bei CM erfasst (CM sagt letzte Sichtung der eNB am 04.09.2020). Die eNBs 20594 & 21530 müssten auch noch LTE 1800(4x4) bekommen haben:thumbup:...

• Ist mein Ernst, denn die Offensive wurde meiner Meinung nach 2018 geschlossen.

Diese "strategische Digitalpartnerschaft" zwischen dem Land Niedersachsen und Vodafone gibt es wohl tatsählich. Deren Abschluss wurde damals auch in den Medien behandelt (Siehe z. B. https://www.haz.de/Nachrichten…iedersachsen-voranbringen , https://www.noz.de/deutschland…-digitalpakt-mit-vodafone , https://www.nwzonline.de/wirts…ne_a_50,2,1661872733.html ). Von den dort verkündeten 180 Mio. €, welche in den nächsten Jahren in NDS von VF investiert werden sollen, würde ich grob schätzen, dass rund 1/3 in das Kabel-Netz fließen dürfte. Weitere Mittel in nicht unerheblicher Höhe dürften sicherlich in "GigaGemeinde" fließen, wo man ja in Celle, Helmstedt, Vechta etwa 37.300 Haushalte ans Glasfasernetz anschließen möchte. Das sind natürlich nur wenige Haushalte im Verhältnis zur Einwohnerzahl der jeweiligen Landkreise gerechnet, aber wo man Glasfaser liegen hat, kann man dann auch die sich dort befindlichen Mobilfunkstationen damit anschließen ^^...

An der ICE-Strecke Hamburg-Hannover kann ich tatsächlich mehrere neue geplante/geplante Stationen vermelden, welche LTE-Funklöcher bzw. komplette 0G-Abschnitte schließen sollen (siehe z. B. die bereits in CM erfasste eNB 203997)

• An der eNB 50097 bei Bissendorf läuft jetzt auch LTE 700, hatte das kurz in CM aber wohl zu kurz damit es gemappt wird. Glaube LTE 1800 war da auch neu in die STOB gekommen

Zudem läuft seit letzter Woche schon LTE 800 und dann wohl auch LTE 1800 (auch in der STOB) an dem bisherigen LTE 2100 only Standort in Lotte Wersen (eNB 205015), hat jetzt auch lange genug gedauert nach der Ankündigung vor gut einem Jahr in der Vodafone Netzkarte^^

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!