Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Coole Sache - wie läuft das bandbreitenmäßig bei LTE 4x4 - die Frequenzen/Spektrum liegen ja dennoch mit 20 MHz vor!?

Kann man da dann eventuell eine Verdopplung/Vervierfachung der Datenrate erwarten?

Mein iPhone XS könnte sogar 4x4, wenn ich Dualsim abschalte :D.

4x4 hat nichts mit Dualsim zu tun :top:. Das funktioniert auch hervorrragend, wenn 2 SIMs aktiv sind ;).
    Bis etwa Ende 2017 gab es in Deutschland in den Live-LTE-Netzen nur LTE mit 2x2 oder vollständig ausgeschrieben: 2x2 MIMO, was bedeutet, dass Dein Gerät im Mobilfunknetz bei LTE mit 2 Eingangs- und 2 Ausgangsantennen arbeitet, was bei einem 20 MHz Träger Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s (bei 64-QAM) bzw. bis zu rund 200 Mbit/s (bei 256-QAM) ermöglicht.
    4x4 bzw. 4x4 MIMO bedeutet, dass die Basisstation Dein Endgerät nun mit 4 Datenstömen für den Down- und Upload ansprechen kann, wenn Dein Endgerät dafür geeignet ist. Im Idealfall verdoppelt das die Datenrate: So sind bei einem 20 MHz Träger dann bis zu 300 Mbit/s (64-QAM) bzw. bis zu 400 Mbit/s (256-QAM) möglich.

Im Idealfall (alle Faktoren mit optimalen Parametern) hieße das, dass bei dem entsprechenden Standort, wenn Dein Endgerät alle LTE-Carrier (LTE 700,800,1800,2100) bündeln könnte und LTE 2100 MHz mit 10 MHz-Träger funken würde: 100+100+400+100 = 700 Mbit/s. Das wäre aber nur realistisch, wenn Dein Gerät die CA-Kombination 700+800+1800(4x4)+2100 berherrscht, es 10 DL-Streams verarbeiten kann und auch sonstige Paramteter z. B. im Netz wie Backhaul, Last in der Funkzelle, usw. mitspielen und ist insofern eher unrealistisch ;). Dein iPhone XS kann max. 4 LTE-Träger bündeln und sehr wahrscheinlich nicht diese CA-Kombination abdecken.

• Ok, danke für die ausführliche Antwort - werde es mal beobachten und eventuell bald ein 5G-Smartphone zulegen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das alles schon in ein paar Wochen OnAir geht bei dem Tempo..

Mir wäre es zwar lieber, wenn mal die 2G/3G-Sender in der Nähe von mir mit LTE/5G ausgebaut werden, aber immerhin passiert etwas in meinem Umkreis.

• Ok, danke für die ausführliche Antwort - werde es mal beobachten und eventuell bald ein 5G-Smartphone zulegen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das alles schon in ein paar Wochen OnAir geht bei dem Tempo..

Mir wäre es zwar lieber, wenn mal die 2G/3G-Sender in der Nähe von mir mit LTE/5G ausgebaut werden, aber immerhin passiert etwas in meinem Umkreis.

Kannst ja mal die Stob anfordern :top:. Ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Vermutung :). Die Frage ist, ob an dem Standort schon neue Panels hängen. Aktuell dauert es von der Stob bis zur Umsetzung erfahrungsgemäß einige Monate. Was im Dezember 2019 beantragt wurde geht erst jetzt so nach und nach on air. Einige Stobs aus Januar sind hier in Norddeutschland immer noch nicht umgesetzt bzw. noch nicht on air.

• Kann bitte mal einer von den Experten die Stob 791683 (Am Nordhang, Löhne) angucken und deuten, was da passiert? Es gab am 9.6. ein Update. O2 betreibt da bisher einen nicht in CM gemappten LTE-800 Standort, über den der nördlich der A30 gelegene Bereich des Ortsteils Obernbeck versorgt wird. VF und sogar die Telekom schwächeln da sehr und ich vermute, dass mindestens einer der beiden da ausbauen wird... kann man anhand der Zahlen da irgendwas rauslesen?

• Kann bitte mal einer von den Experten die Stob 791683 (Am Nordhang, Löhne) angucken und deuten, was da passiert? Es gab am 9.6. ein Update. O2 betreibt da bisher einen nicht in CM gemappten LTE-800 Standort, über den der nördlich der A30 gelegene Bereich des Ortsteils Obernbeck versorgt wird. VF und sogar die Telekom schwächeln da sehr und ich vermute, dass mindestens einer der beiden da ausbauen wird... kann man anhand der Zahlen da irgendwas rauslesen?

Kannst Du evtl. sagen, welche Höhe die neuen Einträge haben und auf welcher Höhe TEF bisher saß :confused: Ich tippe auf VF mit GSM 900 + LTE 700,800 + 5G 700 bei 24,4/24,5m :).

• So wie ich das sehe ist das ein extra für den Mobilfunk aufgebauter Mast, sprich wohl ein Standort von o2 und ich denke das die 28m Einträge o2 gehören. Zumal man in Google Maps guckt den Schatten des Mast erkennt wo ganz oben Antennen hängen:D

Sprich die Einträge auf 24,4 und 24,5m sind neu, das sind da 3x3 Einträge mit dem Sicherheitsabstand von 8,83, 9,30 und 10,11m. Wenn es Vodafone ist könnte das vielleicht auch sein das man dort gar kein GSM mehr in Betrieb nimmt (Verdichterstandort) und das LTE 800+1800 und eventuell 2100 ist, neue 2100er Ausbauten scheint es ja hier und da noch zu geben, zum Beispiel in Westerkappeln Velpe soll auch noch UMTS bzw. LTE 2100 folgen, da läuft seit Anfang des Jahres ja LTE 800 und 1800 am neuen Standort.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• eNB 21193 in Bunde (LK Leer) (bisher LTE 800+2100) bekommt LTE 700+1800 (4x4 MIMO) und 2100 wurde auch neu mit 4x4 MIMO beantragt.:top:

eND 21164 in Oldersum (bisher LTE 800) bekommt LTE 700

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die eNB ID 50615 hat laut MLS an der A2 bei Gütersloh nun auch LTE1800 (LTE2100 auch möglich).
    5G-n3500 sollte hier übrigens auch kommen (s. StoB). :top: (vorbehaltlich)

• Die eNB ID 50615 hat laut MLS an der A2 bei Gütersloh nun auch LTE1800 (LTE2100 auch möglich).
    5G-n3500 sollte hier übrigens auch kommen (s. StoB). :top:

Könnte dann innerhalb des letzten Tages On Air gegangen sein, in CM wurde gestern sie noch gesichtet aber nur B20. Kann natürlich sein das die hochgeladenen Daten älter waren.

LTE 1800 hatte ich hier aber auch schon erwartet, 5G-3500 muss ich in der STOB wohl übersehen haben bzw. hab nicht extra danach geschaut.

• Könnte dann innerhalb des letzten Tages On Air gegangen sein, in CM wurde gestern sie noch gesichtet aber nur B20. Kann natürlich sein das die hochgeladenen Daten älter waren.

LTE 1800 hatte ich hier aber auch schon erwartet, 5G-3500 muss ich in der STOB wohl übersehen haben bzw. hab nicht extra danach geschaut.

Ja, wäre bei CM dann "bitteres" Timing.
    MLS zeigt jedenfalls Sektor 9 und 10 Sichtung hier, ergo LTE1800.
    Zu: 5G-3500 wäre hier doch durch den Sicherheitsabstand (StoB) letzter Eintrag: 11,45 x 4,51 zu erklären. oder ist das hier falsch [USER="223204"]userVF2k1[/USER]?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!