Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hatte in der Gegend mal stichprobenartig die Stobs angeguckt :D...

:top: Ist legitim. Bis die Netzabdeckungskarte von VF wieder funktioniert, eine der wenigen Methoden, einen Ausbau zu antizipieren.

Bin mal gespannt, wann VF die 3 GSM/UMTS only Stationen in Halle mit LTE erweitert.
    Beim LTE2100 Rollout in Halle sollte man diese drei Stationen mit LTE2100 erweitern... zumindest für den Anfang (wobei in einem Fall die Anbindung noch problematisch sein könnte).

• :top: Ist legitim. Bis die Netzabdeckungskarte von VF wieder funktioniert, eine der wenigen Methoden, einen Ausbau zu antizipieren.

Da habe ich Zweifel. Ich denke, dass man die Hinweise komplett einstampft. Die haben schließlich Ewigkeiten perfekt funktioniert und dann plötzlich angefangen rumzuspinnen :confused:

Zitat

Bin mal gespannt, wann VF die 3 GSM/UMTS only Stationen in Halle mit LTE erweitert.
    Beim LTE2100 Rollout in Halle, sollte man zumindest diese drei Stationen mit LTE2100 erweitern für den Anfang (wobei in einem Fall die Anbindung noch problematisch sein könnte).

Die max. Datenrate, lt. Netzkarte, bei der 2G/3G-Station (NB 2286), sieht ja wirklich ausbaufähig (wortwörtlich :D) aus ;)...

• /Edit2: An der eNB 35400 (Stob vom 03.03.2020) am Rande von Cottbus rüstet Vodafone wohl LTE 700,1800(4x4) + 5G-3500 nach :top:. Evtl. kommt auch noch GSM 900 dazu, wenn es nicht eh schon vorhanden war.

L7 ggf. L18 macht dort schon Sinn...was ich mich immer frage...wie Du drauf kommst:confused: ...ist aber auch Standort der Telekom.

[USER="154363"]andreas-cb[/USER] Kann es sein, dass die eNB 35407 bei Dir in Cottbus entweder falsch gesetzt ist, oder die Position der Stob in der EMF-Karte nicht mit der in der Realität übereinstimmt bzw. VF weiter südlich einen Ersatzmast (Stob-Nr. 014180 vom 12.12.2019;Masthöhe sollten rund 40 m sein) mit GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4),2100(4x4) errichten möchte :confused:

Der Standort in CM ist richtig gesetzt (Merzdorfer Str. 4, 03042 Cottbus)...ist irgendwie nicht bei der Netzagentur drin.
    http://bilder.schnurstein.de/d2/oxu0s7.php3

Der Standort den Du meinst (Dissenchener Str. 50) wird von allen Netzbetreibern genutzt und bringt beim Auslesen der Sicherheitsabstände noch mehr mit Unsicherheiten geprägte Bestimmbarkeiten von Frequenz und Nutzungsart...könnte auch gut sein, dass TEF mal wieder was einfällt ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• L7 ggf. L18 macht dort schon Sinn...was ich mich immer frage...wie Du drauf kommst:confused:...ist aber auch Standort der Telekom.

5G-3500 kommt derzeit an zahlreichen Standorten. Im Huawei-Gebiet (also u. a. in Sachsen) ist der Sicherheitsabstand, nach meinen Beobachtungen, in HSR 12,79 m. Vodafone rüstet gerade an zahlreichen eigenen Funktürmen im Bundesgebiet LTE 700/1800(4x4)/2100(4x4) nach :top:.

Zitat

Der Standort in CM ist richtig gesetzt (Merzdorfer Str. 4, 03042 Cottbus)...ist irgendwie nicht bei der Netzagentur drin.
    http://bilder.schnurstein.de/d2/oxu0s7.php3

Also stimmt die EMF-Karte einfach nicht :D.

Zitat

Der Standort den Du meinst (Dissenchener Str. 50) wird von allen Netzbetreibern genutzt und bringt beim Auslesen der Sicherheitsabstände noch mehr mit Unsicherheiten geprägte Bestimmbarkeiten von Frequenz und Nutzungsart...könnte auch gut sein, dass TEF mal wieder was einfällt ;)

Die Einträge bei 35,9 m würde ich alle VF, für GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,1800(4x4),2100(4x4), zurechnen (+1 weiterer Betreiber 3 Technologien und 1 mit 4 Technologien). Wäre nicht der erste Standort mit der Kombination :top:.

• An der Grenze zu Polen legt Vodafone an der vor nicht allzu langer Zeit mit LTE 800+2100 neu on air gegangen eNB 201601 (Stob vom 16.03.2020) wohl bald noch mal nach: +LTE 700,1800(4x4).
    • An der eNB 32913 (Stob vom 02.10.2019) bei Döbern kommt wohl auch neues LTE 700,1800(4x4).
    • An der eNB 32880 (Stob 02.03.2020) bei Forst (Lausitz) kommt wohl LTE 700,1800(4x4).
    • An der eNB 200805 bei Krauschwitz (Sachsen) könnte VF evtl. noch LTE 700+1800(4x4) nachlegen und GSM sektorisieren (wenn das nicht evtl. längst passiert ist). Die Stob ist vom 13.11.2019.
  • Bin gepannt wann in Zittau der mobile Mast in Betrieb geht. Das Datum 3.4. ist ja lange verstrichen. Das war bestimmt der Termin der Endabnahme.

• Hier zur eNB ID50630 / eNB ID 150630 am Schornstein in Bielefeld/ Ernst-Rein-Str. ein paar Bilder, vllt. bringt das etwas/ ist es interessant (Telekom sitzt da auch dran mit mind. LTE1800 (eNB ID 104629)):

Danke, den Beitrag habe ich gestern wohl überlesen während ich unterwegs war
    Werde mir das gleich mal anschauen

/Edit: Auf Juist bekommt die eNB 20793 (Stob vom 27.02.2020) wohl ein Upgrade: +LTE 700,1800 (kann natürlich auch +LTE 1800,2600 sein :D).

Also in der alten Karte von Vodafone wurde letztes Jahr LTE 1800 angekündigt aber ist bis Dato wohl nie gekommen

Gibt übrigens noch einen zweiten Standort auf Juist der mittlerweile wahrscheinlich auch LTE 2100 haben dürfte.

EDIT:

Das könnte sein, aber es ist immer noch so, dass 5-stellige eNB-IDs noch nach dem alten Schema vergeben werden. Es müsste also auch eine BTS/NB mit passender Zahlenfolge geben. Es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass man vom neuen ins alte Schema geht. Das gab es bisher nur umgekehrt. So wurde in Hamburg eine eNB von einem Standort zu einem neuen umgezogen und dabei die alten IDs nicht wieder neu verwendet. Sie hat komplett neue IDs bekommen. Deine Vermutung passt allerdings bezüglich des Sichtungsdatums der jeweiligen Stationen :).

Sowas ist mir bisher auch nicht untergekommen, aber schon alleine aufgrund des Sichtungsdatums und der recht neuen Stob wäre das mein Verdacht, zumal alle Standorte drumherum schon LTE haben und da auch nicht noch eine Lücke wäre für einen komplett neuen Standort.

Es bekommen ja anscheinend teils sogar noch neue Stationen mit recht frischen Stobs 5-stellige eNB IDs wie die 55638 bei Wersen an der A1 (Lotte) und diverse Band 1 Aufschaltungen der letzten Monate haben die ebenfalls bekommen, gefühlt scheint das Vodafone eher Willkür zu sein nach was für einen Schema die Station eine eNB ID bekommt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER] Es wäre der Übersichtlichkeit halber, vielleicht mal ganz hilfreich, wenn wir Bilder nicht mehr "zitieren" :top:. Das spart Platz :D. [HR][/HR]/Edit:

Sowas ist mir bisher auch nicht untergekommen, aber schon alleine aufgrund des Sichtungsdatums und der recht neuen Stob wäre das mein Verdacht, zumal alle Standorte drumherum schon LTE haben und da auch nicht noch eine Lücke wäre für einen komplett neuen Standort.

Von neuem auf altes Schema ist, meines Wissens nach, unmöglich. Umgekehrt geht es natürlich :).

Zitat

Das ist keine Willkür, das hat System :

• Wenn es sich um eine Station handelt, welche man seit Jahren mit LTE erweitern wollte (meistens ursprünglich mindestens LTE 800), es bei der, warum auch immer, lange nicht geklappt hat, dann geht diese, wenn es dann mal klappt, nach dem alten Schema mit 5-stelliger ID on air.
    • Bei aktuellen Planungen wirst Du im Normalfall auch immer eine 6-stellige ID bekommen. Ausnahme ist es eben, wenn eine Planung schon seit z. B. 2014 auf dem Tisch lag und nicht umgesetzt werden konnte und dann heute z. B. mit LTE 1800 statt 2600 an einer Station noch mal nach derzeitigem Technikstand geplant wird und die Station heute on air geht. Dann kann man auch auf das alte Schema treffen.
      ==> So kann man mit diesem Wissen durchaus sehen, was sich in den letzten Monaten und Jahren getan hat und bei den LTE 2100-only-Stationen kannst Du sehr gut erkennen, wo man gerne z. B. mit LTE 800 erweitert hätte/erweitern würde. Bei mir in Hamburg geht das jedenfalls ganz gut :top:.
  • [USER="223595"]grenn[/USER] Es wäre der Übersichtlichkeit halber, vielleicht mal ganz hilfreich, wenn wir Bilder nicht mehr "zitieren" :top:. Das spart Platz :D.

Hab das ganze mal editiert, normalerweise mache ich das bei solchen Bilderketten auch, jetzt gerade in der Eile ist das etwas untergegangen:D

EDIT:
    In Münster ist an der eNB 50119 schon letzten Monat Band 3 und 7 On Air gegangen, Band 1 ist dort mindestens seit September 2019 aktiv und Band 20 gibt es da schon seit Ewigkeiten

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hab das ganze mal editiert, normalerweise mache ich das bei solchen Bilderketten auch, jetzt gerade in der Eile ist das etwas untergegangen:D

EDIT:
    In Münster ist an der eNB 50119 schon letzten Monat Band 3 und 7 On Air gegangen, Band 1 ist dort mindestens seit September 2019 aktiv und Band 20 gibt es da schon seit Ewigkeiten

Da kommt noch einiges mehr an Aufrüstungen:

z. B. 2x LTE 800,1800,2100,2600 :top:.

• Da kommt noch einiges mehr an Aufrüstungen:

z. B. 2x LTE 800,1800,2100,2600 :top:.

Sprich zwei komplett neue LTE Standorte?
    Hast du zufällig noch im Kopf wo genau die waren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!