Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Dann hatte ich ja Glück, dass ich sie heute durch Zufall on air entdeckt habe. ;) Du hattest vor einigen Monaten bezüglich Wolsfeld etwas von einem Neubau im Jahr 2020 geschrieben - aber wenn noch nichts spruchreif ist / gepostet werden darf, warte ich ab, was kommt.

Wenn jetzt mit dem MRT schon LTE 800+1800 kommt und GSM 900 schon vorhanden ist, dann kann man sich ausrechnen, welches Versorgungsniveau seiten Vodafone mindestens vorgesehen ist ;).

• Wenn jetzt mit dem MRT schon LTE 800+1800 kommt und GSM 900 schon vorhanden ist, dann kann man sich ausrechnen, welches Versorgungsniveau seiten Vodafone mindestens vorgesehen ist ;).

Ich gehe aber von aus, dass bei üblicher Planung + Bau dort nur LTE800 gekommen wäre - so wie es auch in Oberweis realisiert wird. Bei den mobilen Stationen wird Band 3 vermutlich einfach genutzt, da es wohl immer mit an Bord ist. Ich begrüße Band 3 natürlich, da es mehr Kapazität bringt - gehe aber nicht von aus, dass es nun der neue Standard im ländlichen Raum ist.

Der Standort Gittermast Wolsfeld ist nicht schlecht - besonders hinsichtlich der Richtung Alsdorf/Niederweis. Messerich und Niederstedem fallen da leider rüber, bekommen aber teilweise schon Signal von Bitburg rein. Optimal wäre wohl neben Wolsfeld noch ein weiterer Standort auf Höhe Messerich B257 - vielleicht mal bei der Holzwelt Kauth fragen, ob ihr da nicht auch noch eine mobile Station hinstellen dürft. ;) Der Standort oberhalb Ingendorf, wo o2 dranhängt, wäre zur B257-Versorgung sicher auch nicht so verkehrt, würde aber für Niederstedem nicht viel bringen.

• Ich gehe aber von aus, dass bei üblicher Planung + Bau dort nur LTE800 gekommen wäre - so wie es auch in Oberweis realisiert wird. Bei den mobilen Stationen wird Band 3 vermutlich einfach genutzt, da es wohl immer mit an Bord ist. Ich begrüße Band 3 natürlich, da es mehr Kapazität bringt - gehe aber nicht von aus, dass es nun der neue Standard im ländlichen Raum ist.

Wenn LTE 1800 aktiviert wurde, dann dürfte es bleiben.

Zitat

Optimal wäre wohl neben Wolsfeld noch ein weiterer Standort auf Höhe Messerich B257 - vielleicht mal bei der Holzwelt Kauth fragen, ob ihr da nicht auch noch eine mobile Station hinstellen dürft. ;) Der Standort oberhalb Ingendorf, wo o2 dranhängt, wäre zur B257-Versorgung sicher auch nicht so verkehrt, würde aber für Niederstedem nicht viel bringen.

Ich arbeite nicht für einen der gewissen Läden ;)...

• Vodafone scheint sich am (Radio)Sender Herford (Stob 16.12.2019) vermutlich LTE 800 genehmigt lassen haben, dort sind alle drei Netzbetreiber vertreten und es gibt von jedem Netzbetreiber mindestens 2 Einträge und Vodafone hat bisher nur GSM 900 (BTS 842) dort am laufen.

O2 hatte da aber zumindest bis September 2019 noch nichts (= kein 4g). Ich habe die Telekom um diesen Standort in Schwarzenmoor immer beneidet. Man deckt aufgrund der exponierten Lage auf 234 Höhenmetern ein riesiges Gebiet mit 4G ab, wo bisher nicht viel ist. Insbesondere werden von hier aus die neue B611, die als Verbindung zwischen A30 und A2 dient, und die ehemalige B61, nun L860, versorgt. Auch die A2 bekommt von dort aus was ab. Dazu kommen einige Dörfer im Umfeld und drei Golfplätze, auf denen es bisher sehr mau aussieht für Vodafonekunden. Ich hoffe, dass die da auch wirklich etwas tun.

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Hatte o2 dort nichtmal GSM?

Weil der Standort ist bei denen in der Karte aber eingetragen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wenn LTE 1800 aktiviert wurde, dann dürfte es bleiben.

Das ist wirklich der Vorteil, dass man beim späteren richtigen Ausbau kein Technologie-Downgrade macht. Aus dem Grund hätte ich nichts gegen weitere mobile Stationen - meine Wunschorte kennt Melki bereits. :D

Ich arbeite nicht für einen der gewissen Läden ;)...

Weiß ich doch - hab nur laut überlegt, wie ich mir das Netz ganz optimal vorstellen würde. Meine Wünsche dürften aber sicherlich den wirtschaftlichen Überlegungen von VF entgegen stehen. ;) Ich denke mal, hier würden sich alle wünschen, dass jedes Netz flächendeckend verfügbar ist - ist aber Utopie.

• Da hast du natürlich recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt und bezog mich nur auf 4g.

Laut o2 Netzkarte und den Daten von Cellmapper die gerade bei o2 sehr aktuell sind tut sie das auch bis heute nicht und auch kein 3G.
    Sie scheint somit sowohl bei Vodafone als auch bei o2 ein GSM only Standort zu sein, was auf bisherige Probleme mit der Anbindung spricht, zumal solche guten Standorte vor allem bei Vodafone wenn möglich schnell LTE bekommen haben (siehe Sender Schleptrup eNB 50117)

Die Telekom scheint neben GSM und LTE 800 dort eventuell sogar UMTS zu haben.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Für die STOB-Analysierer habe ich mal die Daten der STOB des mobilen Mastes in Zittau in der Lisa-Tetzner Str. reinkopiert.

Standortbescheinigungs-Nr.: 89012702
    Datum der Erteilung: 25.11.2019

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

10,54

[/td]

[td]

3,00

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

10,54

[/td]

[td]

3,00

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

10,54

[/td]

[td]

3,00

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

10,47

[/td]

[td]

2,82

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

10,47

[/td]

[td]

2,82

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

10,47

[/td]

[td]

2,82

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

10,42

[/td]

[td]

2,77

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

10,42

[/td]

[td]

2,77

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

10,42

[/td]

[td]

2,77

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

6,71

[/td]

[td]

1,74

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

5,97

[/td]

[td]

1,45

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

120,000

[/td]

[td]

5,97

[/td]

[td]

1,45

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

27,9

[/td]

[td]

230,000

[/td]

[td]

5,97

[/td]

[td]

1,45

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen. Sendeanlagen die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.

Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen.

Würde mal sagen, dass es MB8,MB9 MB21,2x MB18 und MB26 sind was beantragt wurde. Falls es nicht stimmt bitte korrigieren. Die Technik am Mast ist inzwischen installiert alles sauber verkabelt, die RIFU steht. Dann kann es ja bald losgehen. Ich hoffe die lassen uns nicht mehr Monate warten. Falls Interesse besteht kann ich auch mal paar Bilder nachschiessen.

• Für die STOB-Analysierer habe ich mal die Daten der STOB des mobilen Mastes in Zittau in der Lisa-Tetzner Str. reinkopiert.

GSM 900 + LTE 700,800,1800(4x4)+2100. Wenn das ein Ersatzstandort ist, dann kommt 2100. Wenn nicht, dann kommt 1500/2600. Die Stob könnte sich zum Anfordern sehr lohnen :top:.

/Edit: Ich gehe davon aus, dass meine genannte Kombi stimmt :). War vorhin unterwegs und hatte dementsprechend nur wenig Zeit zum analysieren und tippen :D...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!