Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone muss wirklich in Städten verdichten. An die Telekom werden sie nie mehr ran kommen.
    Ich hoffe aber zumindest, dass sie in 3-4 Jahren die jetzige Qualität von der Telekom haben werden.
    Die wird dann immer noch wahrscheinlich über 10000 Standorte mehr haben, was sich aber nicht so stark bemerkbar machen wird wie jetzt.

Hoffe ich zumindest.:)

Wenn ich mich bei mir hier umschaue müsste Vodafone um an o2 heran zu kommen zunächst mal alle ausgelassenen Standorte mit LTE20 bestücken.
    Das könnte in 3-4 Jahren vielleicht der Fall sein, mehr Energie wird aber aktuell in B1 Aufrüstungen gesteckt, es bleibt also erstmal beim Flickenteppich.
    Wenn o2 so weiter macht senden sie in 3-4 Jahren an den meisten Standorten mindestens B20 und B3 parallel.
    Die Telekom hat jetzt schon an den meisten Standorten B3,B20 und B8 parallel laufen.
    Also ich sehe in 3-4 Jahren eher o2 auf dem heutigen Telekom Niveau als Vodafone :rolleyes:

• Schade eigentlich, dass Vodafone nachdem sie vor ich glaube 11 Jahren den Connect Netztest gewonnen haben so massiv nachgelassen haben.
    Das Problem für Vodafone und O2 ist, dass die Telekom nicht aufhört im hohen Tempo weiter auszubauen. Sie haben nur noch die Chance durch massiven Aufbau ein halbwegs stabiles Netz zu schaffen.

Die Nummer 1 wird immer die Telekom bleiben, der Zug ist leider abgefahren!

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Beim groben Überfliegen ist die Reihenfolge in LTE mit ~22, 15 und 9 auch recht eindeutig dort :rolleyes:

Die Telekom hat 28 LTE Standorte und im Ganzen 37, Vodafone 17 LTE Standorte, und im Ganzen auch 17.
    Die Liste von Jobi ist da ein wenig genauer als Cellmapper, da er hier wohl alle Antennen/Standorte erfasst hat.
    Der Unterschied zur Telekom ist ganz schön. O2 ist mit 34 Standorten nicht so weit weg. O2 muss halt seine Standorte mehr für LTE nutzen.
    Vodafone muss erstmal Standorte schaffen, anders wird das in Wilhelmshaven nichts. Kenne hier auch kaum noch jemanden mit Vodafone. Verwundert mich auch nicht.
    Vielleicht sind ein paar Vodafone Standorte nicht erfasst, aber die Telekom hat hier locker an die 15- 20 Standorte mehr als Vodafone. Im Ganzen natürlich, und nicht nur auf LTE bezogen.

Mir persönlich reicht Vodafone, da ich kein Dauer LTE Nutzer bin.
    Wenn ich LTE brauche, habe ich LTE mit Vodafone. Das ist für mich ausreichend.
    Trotzdem bin ich verwundert, dass Vodafone so eingeschlafen ist, im Vergleich zur Telekom.
    Im Ganzen aber ist Preis-Leistung immer noch unschlagbar bei Vodafone, wenn sie auch nicht das beste Netz haben.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-261dkrl.jpg"}[/IMG2]

P.s.
    Bei meiner Schwiegermutter in Theesen kommt trotzdem kein 4G an.

• Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-261dkrl.jpg"}[/IMG2]

Wow :top: Dass VF hier auch noch LTE700 aktiviert hat, habe ich nicht erwartet/gewusst (wie haste das herausgefunden? via Bandlock?)
    Der LTE1800 Ausbau der eNB 50108 war auch bis vor kurzem in der Netzabdeckungskarte angezeigt und der Ausbauhinweis verschwunden, nachdem der Ausbau abgeschlossen ist.
    Bei MLS gab es auch gestern erste B3 Sichtungen dieser eNode in Jöllenbeck.

Hoffentlich baut VF auch im Zentrum Bielefelds mehr LTE1800 + warte auf den Rollout von LTE2100 in Bielefeld (abgesehen von zwei einzelnen LTE2100 only Nodes hier).

P.s. Bei meiner Schwiegermutter in Theesen kommt trotzdem kein 4G an.

Ja, solange VF meint, dass sie auf einen Standort in Theesen selbst verzichten können, wird sich das nicht ändern. Die Telekom und o2 haben in Theesen jeweils einen eigenen Standort mit LTE.
    Da müsste sich VF anschließen.

• Wow :top: Dass VF hier auch noch LTE700 aktiviert hat, habe ich nicht erwartet/gewusst (wie haste das herausgefunden? via Bandlock?)

Das hat Cellmapper ganz alleine gemacht. Ich war heute morgen aus beruflichen Gründen in Jöllenbeck und währenddessen hat die App die Änderungen erfasst. Am Handy fiel mir zunächst nur das 4g+ auf. Der Blick in CM offenbarte dann das Upgrade.

• Die Stob für den Standort ist von 2013. Wie kommst Du darauf, dass der Standort um LTE 700,900,1800,2600 erweitert werden soll? Oder kann [USER="222308"]Melki[/USER] dazu etwas sagen :confused:

Kann ich nicht bestätigen, für diesen Standort gibt es keine Ausbaudaten.
    Die anderen beiden Standorte in Daun ohne LTE bekommen als nächstes eine Aufrüstung:
    -der UMTS-only an der Feuerwehr bekommt LTE-2100
    -der GSM-only "auf Hunert" bekommt LTE-800

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Wann kommt in Dockweiler eigentlich ein LTE-Ausbau? Ich habe vor ca. zwei Jahren (glaube ich) im Mitteilungsblatt gelesen, dass Vodafone für Dockweiler einen LTE-Ausbau angekündigt hat. Bisher ist dort aber noch nichts passiert..

Edit: Habe gerade im Volksfreund gelesen, dass in Hermeskeil-Abtei ein neuer Mobilfunkmast geplant ist. Leider wird der Anbieter, der den Ausbau plant, nicht genannt. Kannst du sagen, ob es sich dabei um VF handelt?

Dockweiler soll Q3/2020 etwas passieren, allerdings nicht am bestehenden Standort.

Hermeskeil-Abtei kann ich keine Auskunft geben, da Planungsphase. Ob es sich bei dem Zeitungsartikel um VF-Planung oder die eines anderen NB handelt, weiss ich nicht.

• Vodafone scheint aber, wie vielfach verschiedentlich berichtet, schon vor der Netzmodernisierung (2014-2016), überlastete Funkzellen nicht allzu ernst zu nehmen. Da sei z. B. dieser Fall aus Krefeld genannt ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...m/td-p/2123226 ). Entweder ist die Station LTE 800-only oder LTE 800+2600, was das Ganze leider nicht besser machen würde. Dementsprechend sind im betroffenen Antennensektor, bei 1 Mbit/s „nur“ 75 bzw. gar 225 oder bei 2 Mbit/s 37/38 bzw. 112/113 gleichzeitige Nutzer aktiv. Wenn man jetzt mit 256-QAM rechnen würde, dann sind in der Zelle sicher noch viel mehr aktive Nutzer und man kommt nicht auf die Idee LTE 700,1500,1800,2600 und 4x4 MIMO schnellstmöglich nachzurüsten. Warum eigentlich :confused: Da kann einem keiner erzählen, dass sich ein Ausbau nicht rechnet :D... [HR][/HR]

MLS-Updates der letzten 3 Wochen: https://drive.google.com/open?id=1NK...Ou&usp=sharing

Vielen Dank [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :top:. [HR][/HR]

Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.

Hast Du feststellen können, ob Dein Gerät LTE 700+800 bzw. LTE 700+800+1800 als CA gebündelt hat :confused: [HR][/HR]Abgeschlossener Netzausbau in Hamburg
    eNB 23199: +LTE 1800 (Schon seit Ende letzter Woche on air.)--> LTE 2600 ist ebenfalls genehmigt, aber nicht on air.
    eNB 21312: +LTE 1800 (Habe keine Idee, wo die stehen könnte.)
    eNB 21337--> Abbau ist vor Wochen erfolgt.: Ersatzneubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 on air. Vermutlich hat der kein 2100 MHz mehr an Bord, was vorher definitiv vorhanden war beim Bestandsstandort (Keine Ahnung, wo der steht.).
    eNB 204178: +LTE 2600 (Standort ist mir bisher, troz Suche, nicht bekannt, dürfte 3/4CA sein)
    eNB 21312: +LTE 1800 (Standort ist mir bisher nicht bekannt. Handelt sich eventuell um 2/3CA.)

Mir sind auch 2 Standorte in Hamburg bekannt, welche einen Vollausbau bekommen werden, welche schon seit Jahren geplant sind. Mal gucken, ob man dieses Jahr endlich baut. An beiden Stationen soll dann auch 4x4 MIMO kommen. 3-4 Neubauten kommen wohl dieses Jahr mindestens noch.
    Ich warte immer noch auf die Inbetriebnahme eines kompletten Neubaus, eines Ersatzneubaus und dreier Aufrüstungen in Hamburg.

Im Bezug auf Überlast im Vodafone-Netz in Hamburg mache ich mir gar keine Sorgen mehr: Knapp 10% aller Standorte können LTE 700, LTE 1500 wäre an etwa 2% aller Standorte möglich, LTE 1800/2600 (2x2 MIMO) wäre an 10,25% aller Standorte möglich, 4x4 MIMO im 1800er/2100er/2600er-Band wäre auch vielen Standorten (rund 11,25%) möglich und ist auch durchaus bereits komplett fertig installiert (nicht aktiv bisher). Vodafone hätte auch in der Nähe vieler Basisstationen schon LWL liegen, wenn auch häufig inkognito :D. Mit IP-RiFu/LWL ist fast jede Station (dürften 99,x% der Standorte sein) in Hamburg angebunden, wenn nicht sogar alle. LTE 2100 ist an fast jeder 2100er-Site aktiv (mir bekannte Ausnahme NB 543, wieso auch immer :confused:). Zusammengefasst:
    Man hat an rund 33% aller Standorte die Möglichkeit, schnell Kapazitäten, bei Bedarf, nachzurüsten. An einigen Stationen ist sogar seit Jahren alles verkabelt und genehmigt.

Bei mir in Hamburg läuft derzeit, nach meinen Recherchen zufolge, folgendes: [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Bestand

[/td]

[td]

% aller Standorte

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

1C (LTE 2100):

[/td]

[td]

19,70

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

2CA (LTE 800+2100 = 20 MHz BB)

[/td]

[td]

34,16

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

3CA (LTE 800+1800/2600+2100 = 40 MHz BB)

[/td]

[td]

24,44

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

4CA (LTE 800+1800+2100+2600 = 60 MHz BB)

[/td]

[td]

6,48

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Andere CA-Kombinationen mit 20-50 MHz BB (Hier sind auch Sonderversorgungen, wie z. B. die U&S-Bahn, miteingerechnet.)

[/td]

[td]

7,73

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

non-LTE (GSM/UMTS bzw. GSM+UMTS)

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Standorte, welche nicht auf dem Gebiet Hamburg stehen, aber mutmaßlich zum Netz Hamburgs zählen (dort lief seit 2018 LTE 2100; meistens 2CA und teilweise 3CA) und vielfach das Stadtgebiet mitversorgen

[/td]

[td]

5,74

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [Hinweis: In den CA-Zahlen stecken einige Aufrüstungen drinnen, welche noch nicht on air sind. Technik ist installiert, aber noch nicht on air.]
    Vielfach (Grob geschätzt an mindestens 75% aller Stationen, so genau habe ich das bisher nicht erfasst.) liefe natürlich noch GSM 900, welches man noch wunderbar zu LTE 900 mit 10 MHz BB umwidmen könnte.

So manche Station bei mir in der Stadt bekommt wohl auch noch ein Upgrade in diesem Jahr spendiert (Ich hoffe aber darauf, dass man noch mehr baut ;)): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Netzelement

[/td]

[td]

Anzahl der Upgrades

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 700/1500 (Bin hier hierbei allerdings nicht sicher.)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 800

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 1800

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 2100

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 1800(4x4)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

LTE 2100/2600(4x4)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

5G-NR im 3,5 GHz-Bereich

[/td]

[td]

2

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [Hinweis: Die Zahl der Upgrades je Netzelement aufgeschlüsselt. Eine Station kann natürlich mehrere neue Netzelemente erhalten ;).]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!