Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="223595"]grenn[/USER]

LTE 800 läuft aber auf Sparflamme, oder?
    Eigentlich müsste doch LTE 800 für eine bessere indoor Versorgung sorgen im Umkreis, oder nicht?
    Wie schon geschrieben, im Ganzen ist Vodafone in Ordnung in Wilhelmshaven, allerdings fehlt LT 900, oder mehr Dampf bei den vorhanden Antennen.

Hast Du mal nen Link zu Jobis Karte? Finde die irgendwie nicht mehr.....

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

LTE 800 läuft aber auf Sparflamme, oder?
    Eigentlich müsste doch LTE 800 für eine bessere indoor Versorgung sorgen im Umkreis, oder nicht?
    Wie schon geschrieben, im Ganzen ist Vodafone in Ordnung in Wilhelmshaven, allerdings fehlt LT 900, oder mehr Dampf bei den vorhanden Antennen.

Hast Du mal nen Link zu Jobis Karte? Finde die irgendwie nicht mehr.....

Dazu kann ich leider nichts sagen wie der läuft, bin da wo ich Anfang des Monats in Wilhelmshaven war leider nicht dran vorbeigekommen, aber es sieht fast so aus das der nicht wirklich weit strahlt

Hier der Link https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/map_osm.php

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]

Zu dem Standort mit der eNB 207922, es sieht fast so aus das der zwischen der A2 und der Bahnstrecke Elze-Löhne steht

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

ist das realistisch, das O2 genauso viele Standorte (ca. 30) in Wilhelmshaven hat wie die Telekom?
    Vodafone hat laut der Karte, so wenn sie denn komplett ist über 10 Standorte weniger als O2 und die Telekom.

Gruß Yiruma

ist das realistisch, das O2 genauso viele Standorte (ca. 30) in Wilhelmshaven hat wie die Telekom?
    Vodafone hat laut der Karte, so wenn sie denn komplett ist über 10 Standorte weniger als O2 und die Telekom.

Glaube ganz so viele wie die Telekom sind es nicht weil mindestens einer noch nicht der in der Karte von Jobi vorhanden ist, aber o2 scheint auf jeden Fall mehr Standorte in Whilemshaven zu haben als Vodafone

Guck mal in die Karte die [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] hier hat https://onhdd.de/tef/

Das sind die offiziellen Daten von der originalen o2 Netzabdeckungskarte die dort auch ihre Standorte eingezeichnet haben

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Moin,

verstehe nicht, warum Vodafone so wenig Standorte in Wilhelmshaven hat.
    Wahrscheinlich haben sie hier zu wenig Kunden. Die meisten die ich kenne haben hier auch Telekom.
    O2 muss von den Standorten her dann aber einer top Abdeckung haben. Zumindest ist dies möglich aufgrund der vielen Antennen.

Hoffe Vodafone macht da noch was, aber ich glaube wohl eher nicht. Momentan ist Vodafone hier wohl die schlechteste Option.

Gruß Yiruma

• Moin,

verstehe nicht, warum Vodafone so wenig Standorte in Wilhelmshaven hat.
    Wahrscheinlich haben sie hier zu wenig Kunden. Die meisten die ich kenne haben hier auch Telekom.
    O2 muss von den Standorten her dann aber einer top Abdeckung haben. Zumindest ist dies möglich aufgrund der vielen Antennen.

Hoffe Vodafone macht da noch was, aber ich glaube wohl eher nicht. Momentan ist Vodafone hier wohl die schlechteste Option.

Also ich würde ja sagen derzeit ist o2 dort noch die schlechteste Option da man dort ja noch lange nicht an jeder Station LTE hat, zumal kann es noch passieren das noch der ein oder andere Standort aus der Karte verschwindet da er durch die Konsolidierung überflüssig geworden ist (passiert zwar derzeit zwar noch selten aber soll schon vorgekommen sein).
    Denke dieses Jahr könnte sich entscheiden wo die Richtung hingeht, sowohl bei TEF/o2 als auch bei Vodafone, denke auch Vodafone wird irgendwann aufwachen müssen wenn sie merken das o2 Ernst macht Netzweiten LTE Ausbau, wenn denn das versprochene auch umgesetzt wird.

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]

Zu dem Standort mit der eNB 207922, es sieht fast so aus das der zwischen der A2 und der Bahnstrecke Elze-Löhne steht

Macht da relativ wenig Sinn, aber gut, dass sie in Hille steht, wie von dir vermutet, halte ich für ausegeschlossen. Das sind Luftlinie fast 10km und da liegt noch das Wiehengebirge dazwischen. Falls es sich nicht aufklären sollte, mache ich beim nächsten Metro-Einlauf einen kleinen Abstecher in den Bereich Möllbergen - Veltheim - Eisbergen.

• Also ich würde ja sagen derzeit ist o2 dort noch die schlechteste Option da man dort ja noch lange nicht an jeder Station LTE hat, zumal kann es noch passieren das noch der ein oder andere Standort aus der Karte verschwindet da er durch die Konsolidierung überflüssig geworden ist (passiert zwar derzeit zwar noch selten aber soll schon vorgekommen sein).
    Denke dieses Jahr könnte sich entscheiden wo die Richtung hingeht, sowohl bei TEF/o2 als auch bei Vodafone, denke auch Vodafone wird irgendwann aufwachen müssen wenn sie merken das o2 Ernst macht Netzweiten LTE Ausbau, wenn denn das versprochene auch umgesetzt wird.

Richtig, zählen will gelernt sein;)
    Beim groben Überfliegen ist die Reihenfolge in LTE mit ~22, 15 und 9 auch recht eindeutig dort :rolleyes:

Das VF seit letztem Jahr auch ausgeschlafen hat und nun fleißig ausbaut kann man beim Presseportal.de gut verfolgen...ob da was Geplantes von Wilhelmshaven steht kann er ja selber mal nachschauen :top:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Richtig, zählen will gelernt sein;)
    Beim groben Überfliegen ist die Reihenfolge in LTE mit ~22, 15 und 9 auch recht eindeutig dort :rolleyes:

Das VF seit letztem Jahr auch ausgeschlafen hat und nun fleißig ausbaut kann man beim Presseportal.de gut verfolgen...ob da was Geplantes von Wilhelmshaven steht kann er ja selber mal nachschauen :top:

Das hat Vodafone definitiv in den letzten 12-14 Monaten, hab die Tage mal für Osnabrück und 5-10km Umkreis eine Bilanz gezogen und das ist recht ordentlich was man seitdem gemacht hat.

Wo man halt noch aufwachen muss ist beim Neubau von Standorten bzw. Bezug von Standorten wo schon ein Mitbewerber drauf ist, man kann nur hoffen das durch die Kooperation mit der Telekom und den 2000 Standorten was tut sowie bei den 6000 Standorten wo noch keiner vertreten ist.
    Meine Hoffnung ist ja das man sich durch diese Kooperationen mehr darauf konzentrieren kann wirklich jede Bestandsstation mit LTE auszurüsten und in Mittelgroßen und Großstädten den ein oder anderen Standort zur Netzverdichtung bezieht

• Die 8000 Standorte werden sicher in nicht so stark bewohnten Gebieten stehen.
    Vodafone muss wirklich in Städten verdichten. An die Telekom werden sie nie mehr ran kommen.
    Ich hoffe aber zumindest, dass sie in 3-4 Jahren die jetzige Qualität von der Telekom haben werden.
    Die wird dann immer noch wahrscheinlich über 10000 Standorte mehr haben, was sich aber nicht so stark bemerkbar machen wird wie jetzt.

Hoffe ich zumindest.:)

Tante Edit:
    Habe mal bei Presseportal.de geschaut. Nicht schlecht, aber die Telekom ist schon noch aktiver.

Im Ganzen sieht es aber schon ganz gut aus.

Gruß Yiruma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!