Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Wellingholzhausen (Melle) wurde der LTE 800 Ausbauhinweis der schon seit August/September letzten Jahres existierte wohl umgesetzt, Ausbauhinweis ist seit einigen Tagen verschwunden und in der MLS KKarte von Maxomagier ist ein Sektor aufgetaucht der zur eNB 50776 gehört, der GSM Teil der Station in Wellingholzhausen trug bisher BTS ID 776, wird von daher der Standort sein.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hat sich in Buer eigentlich schon was getan?

Ich war noch nicht wieder vor Ort, aber der Ausbauhinweis LTE 800+1800 ist jedenfalls verschwunden seit 2-3 Wochen.
    Muss aber nichts heißen, in Ueffeln (Stadt Bramsche) ist der Ausbauhinweis seit ca. 3 Wochen verschwunden für LTE 800 verschwunden und als ich vor 2 1/2 Wochen vor Ort war lief da noch nichts außer nach wie vor GSM.

Andererseits gibt es auch Standorte wo ein Ausbauhinweis noch 3-4 Tage länger angezeigt wird obwohl der Standort schon On Air ist (A1 am Rastplatz Hasetal West)

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hat sich in Buer eigentlich schon was getan?

Gab es dort einen Ausbauhinweis, der jetzt aber wieder verschwunden ist? Laut Netzabdeckungskarte ist in der Mitte von Buer nur 2G vorhanden bei VF.

Zitat von grenn

In Wellingholzhausen (Melle) wurde der LTE 800 Ausbauhinweis der schon seit August/September letzten Jahres existierte wohl umgesetzt, Ausbauhinweis ist seit einigen Tagen verschwunden und in der MLS KKarte von Maxomagier ist ein Sektor aufgetaucht der zur eNB 50776 gehört, der GSM Teil der Station in Wellingholzhausen trug bisher BTS ID 776, wird von daher der Standort sein.

Mir ist das auch aufgefallen, dass der Ausbauhinweis verschwunden ist, aber die Karte hier in Wellingholzhausen noch keine aktualisierte 4G Abdeckung angesichts eines Ausbaus anzeigt (der 4G Layer scheint hier noch nicht angepasst zu sein).
    Ja, der Standort ist südlich vom Ort (bisher: BTS ID 776) auf einer Anhöhe zu finden (die Telekom befindet sich auch auf dem Mast).

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die Karte wurde schon seit mindestens 3 Wochen nicht mehr aktualisiert, der Standort an der A1 (Rastplatz Hasetal West) der mindestens seit letzte Woche On Air ist wird noch nicht im Layer angezeigt und der Standort in Velpe (Westerkappeln) fehlt auch noch, LTE Abdeckung scheint noch auf Stand des Mobilen vorübergehenden Standort zu sein, da sind jetzt theoretisch bis zu 300Mbit/s möglich.

Die eNB 50776 scheint wohl bis zur A30 zu reichen auf Höhe des inaktiven LTE Standortes mit der eNB 201727

• Grenn hat ja schon gesagt, dass da bis vor 2 Wochen noch nichts passiert ist. Das ist aber mit vielen Ausbauhinweisen im Kreis Herford ähnlich gewesen. Ich habe seit September 2019 versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was hier von Vodafone zu erwarten ist. Sämtliche Ausbauhinweise, die auf der Karte waren, sind nicht umgesetzt worden. Die Ausbauhinweise sind überwiegend sogar wieder verschwunden.

• Grenn hat ja schon gesagt, dass da bis vor 2 Wochen noch nichts passiert ist. Das ist aber mit vielen Ausbauhinweisen im Kreis Herford ähnlich gewesen. Ich habe seit September 2019 versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was hier von Vodafone zu erwarten ist. Sämtliche Ausbauhinweise, die auf der Karte waren, sind nicht umgesetzt worden. Die Ausbauhinweise sind überwiegend sogar wieder verschwunden.

Das war bezogen auf Ueffeln (Stadt Bramsche)
    Zu Buer kann ich nur sagen das dort vor 3-4 Wochen der Ausbauhinweis noch da war, selbst wenn die On Air ist wird das wahrscheinlich dauern bis der in CM gemappt wird, da der von der Autobahn bzw. Bahnstrecke kaum zu mappen sein dürfte.
    Da in der Ecke wie auch z.B. in Preußisch Oldendorf wird ziemlich wenig gemappt (letzte Sichtung der Station in Preußisch Oldendorf war Anfang Oktober)
    Ich selber komme da leider auch nur ziemlich selten nach Buer weil es am anderen Ende des Landkreises liegt von mir aus gesehen.

In Melle (Nähe Bahnhof) gab es letzten Sommer auch einen Ausbauhinweis für LTE 800 der nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist und bisher nicht aufgetaucht ist, da ist meines Wissens nach bis heute nichts passiert.

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Das stimmt natürlich. In Bielefeld-Jöllenbeck ist der Ausbauhinweis (LTE1800) auch verschwunden, ob da nun LTE 1800 läuft, weiß ich nicht. In Bielefeld-Großdornberg ist hingegen der Ausbauhinweis für LTE800 immer noch vorhanden (bisher m.E. nur LTE2100 online).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!