Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Also in der Stob ist neben den 1x3 Einträgen von UMTS noch ein weiterer 1x3 Eintrag drin, ich vermute ja es handelt sich um LTE 800

Sollte da wirklich LTE 800 bald kommen, dürfte der Wegfall der eNB 50797 noch halbwegs zu verschmerzen sein, auch wenn das fehlende Band 7 definitiv ein Rückschlag ist.
    Ohne einen vollwertigen Ersatz in der Nähe der eNB 50797 kommt man auf Dauer eh nicht aus

Wenn da LTE 800 hinkäme, würde man wahrscheinlich von dem Standort aus die großflächigen 4G-Löcher in Diebrock, Eickum und Oldinghausen in den Griff bekommen. Da geht nämlich wirklich fast Null - übrigens auch seitens der Telekom. Nur o2 hat da ausgebaut. Für das Industriegebiet selber ist es natürlich ein deftiger Rückschlag.

Aber immerhin besteht ja etwas Hoffnung, dass Herringhausen wieder mit 4G versorgt wird.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Dürfte denn Vodafone wenn sie wollten das schon so ausbauen und erst dann die Stob beantragen wenn man das aufschalten will?

Ja natürlich und wird auch in der Praxis häufig gemacht, wenn Standorte unkritisch in Bezug auf die Genehmigung durch die BNetzA sind.

• Wenn da LTE 800 hinkäme, würde man wahrscheinlich von dem Standort aus die großflächigen 4G-Löcher in Diebrock, Eickum und Oldinghausen in den Griff bekommen. Da geht nämlich wirklich fast Null - übrigens auch seitens der Telekom. Nur o2 hat da ausgebaut. Für das Industriegebiet selber ist es natürlich ein deftiger Rückschlag.

Aber immerhin besteht ja etwas Hoffnung, dass Herringhausen wieder mit 4G versorgt wird.

Ich gehe kaum davon aus das ein LTE 800 Ausbau an der NB 3178 als Ersatz für die eNB 50797 herhalten muss, da wird hoffentlich in den nächsten Monaten ein neuer Standort gefunden wo man dann Band 3 und 20 laufen lassen könnte.

Im Falle von Oldinghausen fehlte Vodafone eindeutig eine Station gegenüber o2

[USER="222308"]Melki[/USER]
    Das hört sich ja schon mal vielversprechend an auch auf andere Standorte bezogen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bin heute mal kurz während einer Dienstfahrt auf den Feldweg am Mast abgebogen und habe Cellmapper angemacht. Von da kommt nur 3G. Anbei ein Bild:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"800","width":"600","src":"https:\/\/abload.de\/img\/psx_20200212_10205729jhs.jpg"}[/IMG2]

Hast du noch weitere Bilder (auch vom Boden/Rack) ? Dann könnte ich etwas dazu sagen.

• Nur eins von etwas weiter weg. Hier der Link:
    https://abload.de/img/img_20200212_090631jejqz.jpg

(Leider rotiert abload das Bild)

Da sollte mehr drauf sein als nur 3G, am Boden sind 2 Rack‘s und die StoB zeigt 2 Bänder.
    Hast du die Möglichkeit mit einer Zoom-Kamera ein detailliertes Bild von den Antennen/Radios aufzunehmen (wie dieses https://www.bilder-upload.eu/bild-c3...23615.jpg.html).
    Dann kann ich dir genau sagen, was da drauf ist.

• Da sollte mehr drauf sein als nur 3G, am Boden sind 2 Rack‘s und die StoB zeigt 2 Bänder.
    Hast du die Möglichkeit mit einer Zoom-Kamera ein detailliertes Bild von den Antennen/Radios aufzunehmen (wie dieses https://www.bilder-upload.eu/bild-c3...23615.jpg.html).
    Dann kann ich dir genau sagen, was da drauf ist.

Kann das auch sein das dort einfach derzeit noch nicht die Anbindung stimmt und man deswegen nur 3G aktiviert hat?
    Das scheint dort mindestens seit Anfang 2018 (erste Sichtung in CM, vermutlich also viel früher) zu laufen.

Also laut Vodafone Netzkarte hat man da mit 4G besseren Datendurchsatz als mit 3G, sprich entweder ist laut der Vodafone Karte dort schon LTE aktiv (was es in Wirklichkeit nicht ist) oder aber die hohen Datenraten kommen von einer anderen benachbarten Station also vermutlich der abgeschalteten 50797

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kann das sein, dass Cellmapper manchmal spinnt, wenn er Standorte noch nicht in seiner Karte hat? Ich war, als ich heute unter dem Mast stand, angeblich in eNB 204359 eingeloggt. Die Signalstärke fand ich aber verdächtig, weil der 204359 2,5km entfernt in Hiddenhausen liegt. Ich hänge mal einen Screenshot an. Sorry, bin Kacknoob. :P

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"277","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-12qgkp9.jpg"}[/IMG2]

• Ich würde ja gerne mal wissen, wie bei Vodafone Combiner aussehen. Ich habe in Hamburg an vielen aufgerüsteten Standorten schon so kleine weiße Boxen gesehen, welche recht nah bei den Antennen montiert sind, wo ich keine Ahnung habe, was die machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!