Frage zur Karte:
Die alte Karte zeigte bei einem eingegebenen Standort definitiv nur LTE outdoor, jetzt bei der neuen ist das ein durcheinander.
Also bleibt nichts anderes übrig außer zu testen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Frage zur Karte:
Die alte Karte zeigte bei einem eingegebenen Standort definitiv nur LTE outdoor, jetzt bei der neuen ist das ein durcheinander.
Also bleibt nichts anderes übrig außer zu testen?
Wahrscheinlich nicht. Du könntest eventuell noch probieren, die abgedeckten Bereiche (alt outdoor) mit der neuen Karte zu vergleichen. Sind sie exakt gleich, würde ich mir wenig Hoffnung machen.
Vodafone baut direkt an der tschechischen Grenze den bisherigen GSM-only-Standort auf dem Hirtstein auf GSM/UMTS/LTE um :top:
LTE in Grenznähe
Hallo,
ich will euch ja den Optimismus nicht nehmen, aber eine erteilte StoB sagt wenig über die nächsten Realisierungen der Netzbetreiber aus.
Für die Erteilung einer Standortbescheinigung werden Gebühren fällig gemäß:
http://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/anlage_22.html
Natürlich versucht jeder, die Kosten niedrig zu halten. Also wird alles, was in absehbarer Zeit (das können auch die nächsten 2 Jahre sein), in den Antrag gepackt.
Ansonsten würde man bei jeder Änderung (heute 3G dazu, in 6 Monaten LTE800, in 12 Monaten LTE1800/2600) jedesmal alle Bestandsantennen + die jeweils neu dazugekommenen immer wieder im Antrag aufführen und entsprechend mehrfach bezahlen.
Weiterhin dürfte es für die Planungskosten des Standortes maximal eine kleine Rolle spielen, ob 3 oder 6 Antennen dazukomme. Also wird auch hier EINE Planung mit allen absehbaren Systemen erstellt und dann nach Vorgaben des Managements oder den Kundenanforderungen (idealerweise deckt sich das sogar ) Stück für Stück realisiert.
Z.B. die vielen StoB, welche hier schon von D1 mit LTE1800 + LTE800 auftauchten, zeigen doch deutlich, das oft in der Stadt erst mal LTE1800 realisiert wurde und dann Monate / Jahre später LTE800 dazukam.
Das kann ich nur bestätigen.
Bei uns läuft nun seit über einem Jahr LTE von Vodafone. UMTS ist laut BNetzA ebenfalls genehmigt, aber noch nicht on air.
Die scheinen eine Zeit lang zu beobachten, ob an der Zelle noch viel 2G Datenverkehr läuft, wenn benötigt wird 3G dann dazu gebaut. Konnte ich im Raum Ober-/Niederbayern an einigen Standorten schon beobachten.
Hallo,
laut Fernsehwerbung investiert Vodafone angeblich 4 Milliarden in den Netzausbau,
merkt man da schon was?
Wo sieht man welche Gehende massiv aus oder umgebaut wird?
Mit freundlichen Grüßen
Schanzer
Also in 98574 Schmalkalden gibt es noch kein LTE UMTS ja und GPRS. Hier ist noch kein Cent angekommen.
ZitatOriginal geschrieben von Schanzer
laut Fernsehwerbung investiert Vodafone angeblich 4 Milliarden in den Netzausbau,
merkt man da schon was?
Wenn man mich fragt: ja, merkt man absolut! Nutze Vodafone in meinem iPad Air auf dem Weg von und zur Arbeit fast täglich und da hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Das iPad ist selbst im Zug fast nur noch im LTE-Netz eingebucht und die Geschwindigkeiten stimmen auch - kein Unterschied zum heimischen WLAN sichtbar.
Letztens auf dem Weg von Köln nach Berlin (ICE) ebenfalls DEUTLICH mehr LTE als noch im September 2013. Lange noch nicht gut, aber zumindest im Ansatz brauchbar für E-Mail, surfen und co.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Schanzer
Hallo,
merkt man da schon was?
Wo sieht man welche Gehende massiv aus oder umgebaut wird?
Mit freundlichen Grüßen
Schanzer
Ja, allerdings längst nicht überall. Manche Städte wurden komplett umgerüstet, da merkt man das auch an den Datenraten, andere Ecken ächzen weiterhin.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!