Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Kann ich dir nicht beantworten bzw. nur Vermutungen anstellen. Wobei bis zu 4 Wochen nach Inbetriebnahme noch Optimierungen stattfinden können.

Alles klar - dann werde ich in ein paar Wochen nochmal schauen bzw. auch zwischendurch, wenn ich zufällig in den Gebieten unterwegs bin. Vom jetzigen Verhalten her erinnert mich die LTE-Reichweite an Band 3 only. Hatte die Telekom jahrelang in Irrel - ging dann immer relativ zügig auf GSM, wenn der Standort vom Nutzer nicht mehr optimal war. Ist aber inzwischen kein Problem mehr, seit dort vor einigen Monaten Band 20 und 8 aktiviert wurden. Aber die mobilen von Vodafone in Ferschweiler und Ralingen nutzen Band 20 (werde ich aber sicherheitshalber nächstes Mal am Smartphone verifizieren) - daher bin ich etwas verwundert.

Erscheinen die mobilen Standorte nicht in der EMF-Datenbank? Oder nur verzögert?

• In 76891 Rumbach, Mast Pfaffenberg, ist seit KW 49/2019 die Aufrüstung 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 abgeschlossen und On-Air.

Im Hauptort Bundenthal erfolgt die Aufrüstung am Mast Eßlersberg von 3 Sektoren GSM auf 3 Sektoren GSM/LTE-800 voraussichtlich im Februar.

• In Hamburg wurde jetzt die Netzintegration von LTE 800+1800 an den eNBs 20970 und 21240 erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde an beiden Stationen die Netzkapazität, je Sektor, nun mehr als vervierfacht :top:.

• Bei Cellmapper sind in Wilhelmshaven noch 4 Standorte mit 3G und Band 1.
    Heißt das, dass die noch umgerüstet werden auf LTE? Es sind andere Standorte als die LTE Antennen.
    Oder wurden die Standorte gewechselt?

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Bei Cellmapper sind in Wilhelmshaven noch 4 Standorte mit 3G und Band 1.
    Heißt das, dass die noch umgerüstet werden auf LTE? Es sind andere Standorte als die LTE Antennen.
    Oder wurden die Standorte gewechselt?

Ich habe da eben mal drauf geguckt. Die eine NB gibt es schon mit LTE 2100 und bei anderen würde ich sagen, dass da noch die BBU getauscht werden muss...

• BBU tauschen heißt, sie müssen noch komplett umgerüstet werden?

Gruß Yiruma

• BBU tauschen heißt, sie müssen noch komplett umgerüstet werden?

Nee. Das ist die zentrale Steuer- und Recheneinheit einer Basisstation. Das ist leichter als eine Anbindung auf IP zu bringen. Das kannst Du Dir vorstellen wie ein Mainboard vom Aussehen her. Natürlich in etwas größer :D. Soweit ich das weiß :).

• Wenn sie die noch umrüsten, bzw. LTE fertig machen, dann hat Vodafone auch 16 Antennen, genauso viel wie die Telekom, die alle Stationen schon mit LTE am laufen hat.

Gruß Yiruma

• Die Station in Carolinensiel soll demnächst mit LTE 1800 erweitert werden, hat bisher schon Band 1 und 20 und wäre eine weitere 3CA Station dort in der Region

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!